Ich habe an meiner 99er R1 RN01 die originalen vorderen Bremsbeläge gegen Ferodo Sinter Grip ST getauscht. Die Beläge haben auch super gebremst, aber nach einer Einbremsphase von ca. 130 km habe ich gemerkt, dass die Bremsen beim harten Ankern quietschen.
Wobei die mehr als quietschen, das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Es hört sich etwas so an, wie wenn Metall auf Metall reibt (tut´s ja auch), aber kein hoher Ton. Dafür sehr laut, wenn man richtig reinlangt.
Außerdem vibriert leicht die ganze Gabel mit, bis in die Stummel.
Da ich noch einen Satz SBS Sinter-Beläge zuhause hatte, haben wir nun also die eingebaut. Am Anfang alles wunderbar, schön bissig. Nach etwa 120 km Einbremsphase wieder das gleiche Spiel, wobei die sich nicht so kratzig auf der Scheibe anhören.
Insgesamt habe ich schon Folgendes ohne Erfolg getestet / geprüft:
- Montagepaste / Kupferpaste
- Kanten der Beläge gefast
- Antiquietschbleche der Originalbeläge auf die SBS-Beläge
- Zangen gelöst, Bremse festgestellt, Zangen festgezogen
- organische EBC-Beläge
Mittlerweile habe ich mir Wave-Scheiben von Braking geholt und angebaut; fahre die seit Freitag mit den SBS-Belägen. Bremsen auch wie Sau, echt top! Aber das Geräusch bleibt.
Werde mir morgen mal neue Spreizfedern beim Freundlichen holen (auch, wenn ich wegen des Preises wahrscheinlich wieder Atemnot bekomme; die Bolzen der Sättel haben übrigens 13,25€ pro Seite gekostet...) und die Ferodo´s ausprobieren.
Vielleicht auch mal die Gabelbrücken lösen und neu festziehen, falls irgendwas verspannt sein sollte. Aber da glaube ich nicht dran...
Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ist ziemlich nervig, vor allem beim Anbremsen einer Kurve und außerdem will ich die guten Beläge nicht wegschmeißen sondern fahren.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
_________________
Ich lass mich doch nicht von jedem Flugzeug überholen!!!
