Sehr interessant.
Der untenstehende Link ist eine (leider französischsprachige) Reportage über die Entwicklung eines elektromagnetischen Fahrwerks.
Die Bilder sprechen für sich...
Seht selbst:
http://www.dailymotion.com/video/xvl8x_ ... nsion-bose
Ist das die Zukunft?
Auch bei Motorrädern?
Die Zukunft? - Das elektromagnetische Fahrwerk
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
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- Prinzessin Horst Offline
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Die Zukunft? - Das elektromagnetische Fahrwerk
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- abaradu Offline
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- tommi Offline
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Adaptive Fahrwerke sind bei den Autos ja nix neues mehr, und mit der K1200S und dem ESA-Fahrwerk hat BMW ja schon einen Schritt in diese Richtung getan. Der nächste Schritt wäre dann nicht mehr die manuelle Verstellung der Federvorspannung und Dämpfung sondern automatisch nach Beladungszustand, Speed und Straßenbeschaffenheit. Alles denkbar, wir werden sehen......
Thomas
Thomas
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- Prinzessin Horst Offline
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Stimmt schon Tommi, aber der Denkansatz von Bose ist ein ganz anderer.
Bose verzichtet auf träge Federn und Dämpfer und benutzt nur Elektromagnetismus...
Das erlaubt ganz andere Reaktionszeiten.
Auch der Bauaufwand scheint sehr überschaubar.
Ich bin gespannt, ob man da noch was hört in der Zukunft.
Bose verzichtet auf träge Federn und Dämpfer und benutzt nur Elektromagnetismus...
Das erlaubt ganz andere Reaktionszeiten.
Auch der Bauaufwand scheint sehr überschaubar.
Ich bin gespannt, ob man da noch was hört in der Zukunft.
Ist im Automobilberich auch nix Neues das Bose Zeugs. Problem ist, das die nur bestimmte Frequenzen vernünftig verarbeiten können (Vergleichbar mit LowSpeed Dämpfung). Im Radfrequenzbereich bzw. bei gemischten Anregungen (wie sie in echt ja nun mal auftreten) sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Das ABC eines renomierten Autoherstellers der auch mein Arbeitgeber ist stellt auch aktiv die Kräfte für niederfrequente Anregungen. Der Rest wird aber mit einem hydraulischen Dämpfer alter Schule gemacht. Auf der "syntetischen" Strecke mit klar definierten niederfrequenten Anregungen wie in dem Video mag das gehen, das wars denn aber auch schon.......
Die ungeferten Massen eines Motorades kann man aber besser mit leichten Rägern, etc. reduzieren, und eine harte Aufbaufeder brauch man auf der RS auch. Das Bose System ziel eher auf den Komfortbereich.
Die ungeferten Massen eines Motorades kann man aber besser mit leichten Rägern, etc. reduzieren, und eine harte Aufbaufeder brauch man auf der RS auch. Das Bose System ziel eher auf den Komfortbereich.
- R1-99 Offline
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Ich sehe in einem solchen System auch noch Probleme bei der unterschiedlichen Reaktionszeit für schnelle und langsame Bodenwellen.
Ausserdem benötigt ein solches System immer elektrischen Strom. Die gesamte elektrische Anlage müßte größer dimensioniert werden. Dies wäre wieder zusätzliches Gewicht und natürlich auch Kosten.
Sicher ein interessanter Weg. Jedoch mit einigen Hindernissen ausgepflastert.
Ausserdem benötigt ein solches System immer elektrischen Strom. Die gesamte elektrische Anlage müßte größer dimensioniert werden. Dies wäre wieder zusätzliches Gewicht und natürlich auch Kosten.
Sicher ein interessanter Weg. Jedoch mit einigen Hindernissen ausgepflastert.
Ich hasse Signaturen die zu lang sind.