Zum Inhalt

Suche Spezialisten für Kühlsysteme!!!

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• zeuss31 Offline
  • Motorrad: RSV4RF
Suche Spezialisten für Kühlsysteme!!!

Beitrag von zeuss31 »

Kennt sich jemand mit Thermoelektrischer Kühlung aus? Ich suche Peltier-Kühlung,die schon etwas Leistungsfähiger ist.Sie muß einen Aluminiumblock von ca 2 ltr auf ca 6°C runterkühlen.
Ich hoffe,es gibt einen Kühlspezialisten,der mir weiterhelfen kann.

Nachrichten gern per PN

Schonmal Danke im Voraus
  • Hapelo Offline

Beitrag von Hapelo »

Kühlspezialist bin ich nicht, habe aber mal mit Peltier-Elementen versucht CPUs zu kühlen.
Der grosse Nachteil an einer Peltierkühlung ist der grosse Energiebedarf und die damit verbundene Wärmeentwicklung. Über den Daumen musst Du etwa doppelt soviel Wärme vom Peltier abführen, wie dieses deinem Alu-Block Wärme entzieht.
  • zeuss31 Offline
  • Motorrad: RSV4RF
Beitrag von zeuss31 »

Die Wärmeabführung ist nicht das Problem.....Ich finde nur keine Leistungsstarken Elemente.
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Wie hoch muß denn die Leistung (welche Energieabfuhr in welcher Zeit) sein? Was genau genau hast du denn vor?

Peltier-Elemente eignen sich eher nicht zum Kühlen größerer Komponenten. Wie Herr Hapelo schon schrieb, haben die einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad, benötigen höherwertige Gleichstrom-Netzteile und sind als Kühlsystem relativ teuer. Der elektrische Energieaufwand des Gesamtsystems (Peltier-Elemente, Gleichspannungsnetzteil/Regelung) ist ein Mehrfaches der geforderten Kühlleistung, technisch somit äußerst ineffizient.

Conrad-electronic hat ein Peltier-Element im Programm mit ca. 123 Watt Wärmeleistung (die Kühlleistung ist vermutlich weniger als die Hälfte) für ca. 40,- EUR. Artikel-Nr.: 193674 - 62
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Antworten