Je länger der Winter dauert, je länger es her ist, dass man tatsächlich auf der Rennstrecke versucht hat sein Bestes zu geben, desto stärker erwächst in einem der Glaube man sei schnell!!

Ich mein das ganz im Ernst! Es kribbelt in einem, man möchte endlich wieder dieses Gefühl geniessen im Pulk in der Boxengasse zu stehen und darauf zu warten, dass die Ampel grün wird. Der Mensch hat ja die Eigenschaft, dass er nach einiger Zeit eher die negativen Erinnerungen verdrängt und das Schöne im Kopf behält.
Was bedeutet das für mich, für uns? Ich erinnere mich noch genau an meine letzten beiden Trainings der abgelaufenen Saison. Dort lief es für meine Verhältnisse sehr gut. Ich konnte dort, in meinem Anfängerjahr, endlich aus der langsamen Gruppe raus und sehr gut in der mittleren Gruppe mitfahren. Das war doch schonmal was. Ich erinnere mich daran, überlegen Moppeds kassiert zu haben. Vor der Schikane endlich auch mal auf der Bremse besser gewesen zu sein als andere Racer dort. Nach dem Umritzeln meiner schweren ZX-12 hat mich auch nur noch ein kleiner Teil der mittleren Gruppe ausbeschleunigen können. Ja, das lief alles sehr gut ehe mich der Winter in meiner "Karriere" unterbrochen hat. Und jetzt hab ich mir ja auch noch ein tolles Ex-IDM Bike gekauft und werde damit also auch noch 50kg leichter unterwegs sein. Da kann mich doch gar nix mehr bremsen!!
Aber vergesse ich da nicht was?
Klar, ich erinnere mich an die paar guten Szenen die ich hatte, beim anbremsen, beim beschleunigen, beim überholen! Aber was ist mit den unzähligen Malen wo mich Anfangs der Start-Ziel Geraden auf dem NBR so einige 600er verblasen haben? Die hatten doch 50PS weniger als ich!! Menno! Scheisse! Waren die soviel schneller als ich in der Kurve? Ja, waren sie! Oder beim Anbremsen. Als ich kurz vor der Brücke schon den Anker geschmissen habe und noch viele an mir vorbei geflogen sind, dass ich mir sicher war, die kämen nicht mehr um die Spitzkehere! Kamen sie aber. Und das war nur die mittlere Gruppe.
Aber wir sind Optimisten und deshalb ist es gut so, dass wir das positive stärker in Erinnerung behalten und uns zwingen müssen realistisch zu sein. Wären wir immer ganz realistisch würde das jeglichen Ehrgeiz sofort ersticken. Egal wie die vergangene Saison lief und wie gross unsere Möglichkeiten tatsächlich sind, noch weiter in den Zeiten-Olymp aufzusteigen, wir alle klammern uns an den Gedanken und die Hoffnung aller Racer:
"Da geht noch was!"