Zum Inhalt

3/4 Gixxer und Dunlop Slicks

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Connelly Offline

3/4 Gixxer und Dunlop Slicks

Beitrag von Connelly »

Hi,

ich hab eine 3/4 K1 und fahre derzeit mit Dunlop Slicks (weich & medium)
Dabei hab ich die Erfahrung gemacht, daß ich mit diesen Reifen wesentlich schneller (2:10 am Pann) fahren kann als mit allem anderen bisher, waren aber alles nur Rennreifen mit Profil, d. h. Vergleichmöglichkeiten mit anderen Slicks habe ich nicht. Das einzige was mich stört sind so Pendelbewegungen um die Längsachse, die ich beim beschleunigen, oder bremsen in Schräglage habe aber auch auf der Start/Ziel ganz in der Mitte, wo ich nicht mehr stark beschleunige oder noch nicht bremse und auch keine Schräglage fahre.
In der Kurve liegt die Maschine ganz optimal, ist super zu handeln und auch sehr spurtreu => daher möchte ich nicht wechseln.
Nun hab ich zuletzt in Brünn an der Gabel rumgespielt und konnte damit durch ein weicheres Setup insgesamt, aber speziell in der ZS auch einiges verbessern, aber ganz gut war's noch nicht, dann hab ich hinten versucht weicher zu gehen und mir dabei den Hinterreifen zerstört. Dann hab ich diese Änderung wieder rückgängig gemacht, aber der Reifen war leider schon so eingerissen, daß ich einen neuen besort habe. Mit diesem war ich nun am Pann und hab ein sehr ordentliches Reifenbild vorne und hinten. Nun hab ich noch etwas Vorspannung aus der Gabel genommen und den LD um einen click härter eingestellt und irgendwie geht das ganze eh sehr super, immerhin hab ich meine bisherige Bestzeit um fast 10 sec 8) unterboten und das ohne Sturz :D .
Ich habe eine härtere Gabel (Überarbeitungsstufe I), ein Öhlins Federbein, hinten etwas höher und vorne etwas tiefer als Serie.
Da die 3/4 recht beliebt ist, kann ich mir vorstellen, daß es hier wen gibt, der schon mal mit diesem Problem gekämpft hat => wäre nett, ....
Danke für's erste
Ciao
Harald
  • dude Offline
Beitrag von dude »

immerhin hab ich meine bisherige Bestzeit um fast 10 sec unterboten
´
bist du vorher cross-reifen gefahren?

wo issn das problem, wenn das alles super ist?
das mit dem pendeln liegt denke ich an der spitzeren karkasse...
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Connelly Offline

Beitrag von Connelly »

Nein, dude, ich bin natürlich keine cross reifen gefahren, is aber egal.

was ich ändern will wenn alles so super ist: diesen Einwand hab ich erwartet, ich hab halt mit einer Antwort gerechnet wie: "Versuch halt mal Michelin" , oder sowas und das will ich eigentlich nicht. Ich möchte ja bei diesem Reifen bleiben und wenn hier niemand ist, der das Problem sehr ähnlich auch hatte, dann is auch gut. Deshalb hab ich das auch im "Allgemein" und nicht im Technik-Forum gepostet.

Trotzdem danke.
Wer oder was ist eigentlich "der dude" ich kenn den Namen aus einem CCR Song und bin schon in 2 Filmen darüber gestolpert aber das kann's nicht sein.

Ciao
  • dude Offline
Beitrag von dude »

meiner meinung nach liegt das unruhigere fahrwerk am reifen - pirellis werden vielleicht ruhiger laufen... ;)

der dude ist aus "the big lebowski" (jeff bridges)
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
Antworten