Dein Auftreten hier geht mir so langsam wirklich auf den Sack! Du pöbbelst in jedem Posting andere Leute an, ohne überhaupt nachzudenken. Zum Beispiel "lenkst" du beim gewollten oder ungewollten Querstellen des Moppeds beim Rausbeschleunigen aus der Kurve sehr wohl gegen. Das wäre ein eindeutiges Indiz, dass das Mopped Quer steht, sprich, die Traktionskontrolle jetzt besser einsetzen sollte.
Außerdem find ich es den Oberbrüller, dass du T.D, Infos per PN zustellst und dann öffentlich fragst, ob er was mit anfangen konnte. Oder wie soll ich dein PS verstehen? In diesem Fred jedenfalls ist das dein erstes Post. Also auf welche Infos bezieht sich deine Frage. Schonmal überlegt, was der Sinn eines Forums ist???
Ich als bekennender Wheelydeepp empfinde ein "Wheely-Control-System" als viel wichtiger.
Dazu bräuchte man nur einen Schräglagensensor quer zur Fahrtrichtung einbauen . Der gewünschte Winkel wird dann einfach einprogrammiert und Gaaaaaaaaasssss !!!
und ueber den rest solltest du nocheinmal oder besser gesagt ueberhaupt einmal nachdenken. im prinzip widersprichst du dir ja in deinem "posting" ja selbst.
"man lenkt so wenig ..." ach ja? aber sogar du scheinst zu lenken ...
hab auch kein problem damit wenn du es nicht verstehst.
und natuerlich werde ich immer besser, ich uebe auch fleissig auf der playstation.
Über sowas kann man doch nur Lachen, sonicphil blubbert hier irgendwelches Zeug raus ohne ein bisschen Plan davon zu haben, den Lenkwinkel auszulesen ist ja nun keine gute Idee (sorry wenn ich das so hart sage) wir reden hier von lenkeinschläge von vieleicht 5° in jeder Richtung, eher drunter, wie soll man sowas messen, mit einem Seilzug oder einen umgebauten Federwegsensor? das geht nie und nimmer...
die Schräglage ist auch kein brauchbarer Messwert, was z.b. in einer überhöhten Kurve, da kann man deutlich schräger fahren ohne das es probleme mit der Haftung gibt, fällt die Kurve nach aussen ab, dann hat man bei deutlich weniger schräglage schon haftungsprobleme, woher soll der sensor das wissen? (z.b. brünn ausgangs omega...) außerdem ist ein Motorrad kein Transrapid der sanft durch die Kurve gleitet, da schüttelt und vibriert alles, davon abgesehen gibt es keinen sensor der die schräglage so genau auflösen kann, außer man baut ein selbsteinknickendes stützrad an jede seite, das muss man sich mal vorstellen
in schräglage drehen vorderrad und hinterrad mit der selben geschwindigkeit , sofern der abrollumfang gleich ist, aber das kann man ja durch einen faktor beheben...
also muss man das signal von vorderrad und hinterrad vergleichen und einen maximalen schlupf festlegen oder erproben, wird der überschritten regelt die TC die Einspritzung zurück oder man verstellt die Zündung,
damit es bei einem Wheelie keine probleme gibt kann man ja einen sensor verwenden der bei z.b. 10° schräglage die TC deaktiviert oder auf einen anderen Modus umschaltet...
zum geradeaus fahren sollte man die Kurbelwellenbeschleunigung messen und für jeden Gang einen maximalwert festlegen, schliesslich kann der motor im 1.gang schneller hoch drehen als im 6.gang, für regen, schnee oder eis sollte man diesen maximalwert natürlich herab setzen
soweit die Theorie, zur praktischen Umsetzung wird uns T.D. dann garantiert mehr sagen...
Gruß Christian
edit: auch editiert
Zuletzt geändert von ca am Dienstag 31. Oktober 2006, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.