Das fällt bei mir z.B. unter die Rubrik Sicherheitsdenken. Die hinteren Gurte sorgen merklich dafür, dass seitliche Stabilität in die Fuhre kommt. Trotzdem könnte des Motorrad bei einem brutalen Hopser des Hängers wohl noch ein wenig federn. Übrigens sind die Tanks nahezu leer, Restsprit pumpe ich dann immer ab. Damit ist ein großes für den Transport ungünstig gelagertes Gewicht schon mal kein Thema mehr.Was ist aber mit den seitlichen Kräften?
Ich versuche die Variante "so locker wie möglich und so fest wie nötig" möglichst genau zu treffen. Auf jeden Fall muss man die Gurte nicht mehr so festknallen, wie es ohne die Halter nötig wäre.
Auch in dem Sprinter, den ich 2005 hatte, habe ich es vermieden, übermäßig fest anzuziehen. Hilfe habe ich mir von oben geholt.



Durch die Scheibe war sehr genau zu sehen wie stabil die Geräte stehen.