Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Wiedereinsteiger in den 50er juckt es wieder

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

• pater Offline
  • Motorrad: KTM Super Duke R
  • Lieblingsstrecke: Most/Cremona

Re: Wiedereinsteiger in den 50er juckt es wieder

Beitrag von pater »

Racer74 hat geschrieben: Donnerstag 13. November 2025, 20:09 Wie schauts mit den RSV4 aus, so um die 2020 plus minus .. taugen die und halten lange??
RSV4 wirst beim Vierzigmann, bzw. Peuker&Steeb bestimmt fündig.
Taugen schon was...halten bei Pflege auch..
Schau in den Spiegel und du siehst den Menschen der für deine Situation verantwortlich ist
  • Racer74 Offline

Beitrag von Racer74 »

Bei mir wird es jetzt wahrscheinlich einen Tuono V4 Factory 2022. Ist halt ein bissel ein Kompromiss, aber da bekomme ich beides einigermassen unter einen Hut.
  • Racer74 Offline

Beitrag von Racer74 »

Nachdem ich mir die Tuono V4 Factory gekauft hatte und ein wenig auch umgebaut und optimiert, war ich diese Woche 2 Tage in Anneau du Rhin am fahren. Nach 12 Jahren Rennstreckenabstinence war ich erst sehr nervös. Aber es hat alles sehr gut geklappt, ich war schnell wieder auf dem alten Speed und ich hatte eine Menge Spass. Die 33 Grad Temp die es beide Tage hatte waren zwar anstrengend, aber der Muskelkater ist schon wieder fast weg.
Die Tuono funktioniert für ein Naked ganz gut, Fahrwerk und Bremsen passen ebenso.
Nächster Event im August wird Dijon sein. Freue mich schon mega darauf!
Muss das Schaltschema aber noch ändern, das geht wirklich überhaupt nicht auf der Rennstrecke ...
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

Das war doch dann ein gelungener Wiedereinstieg :icon_thumleft
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
  • Racer74 Offline

Beitrag von Racer74 »

Wieder mal ein kleines Update .. ich war den zweiten Event in Dijon und es war super cool. Im Infield hielt ich gut mit den schnellen mit, aber natürlich Start / Ziel die 1,1km lange Gerade wurde ich wieder einkassiert. Aber dies war klar, da bei 260kmh die Tuono in den Begrenzer lief aber auch wegen des Luftwiederstandes nicht mehr ging. Die schnellen fahren dort mit ca 290.
Ich bin jetzt doch kurz davor auf einen Supersportler umzusteigen.
BMW S1000RR Bj 2022 oder eine RSV4 1100 Factory 2024???
Die Tuono ist toll und macht Spass, aber ist dann auf Dauer doch nicht das ideale für den ambitionierten Rennstreckeneinsatz.
  • zillo Offline
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Beitrag von zillo »

Racer74 hat geschrieben: Dienstag 15. September 2026, 23:26 Wieder mal ein kleines Update .. ich war den zweiten Event in Dijon und es war super cool. Im Infield hielt ich gut mit den schnellen mit, aber natürlich Start / Ziel die 1,1km lange Gerade wurde ich wieder einkassiert. Aber dies war klar, da bei 260kmh die Tuono in den Begrenzer lief aber auch wegen des Luftwiederstandes nicht mehr ging. Die schnellen fahren dort mit ca 290.
Ich bin jetzt doch kurz davor auf einen Supersportler umzusteigen.
BMW S1000RR Bj 2022 oder eine RSV4 1100 Factory 2024???
Die Tuono ist toll und macht Spass, aber ist dann auf Dauer doch nicht das ideale für den ambitionierten Rennstreckeneinsatz.
Ich bin mit einer 2017er Euro4 Tuono unterwegs. Natürlich hat man auf den Geraden irgendwann das Nachsehen, da hilft nur spät bremsen :D
Es gibt aber Möglichkeiten, da noch etwas herauszuholen. Bei mir hat der Umbau auf RSV4 Krümmeranlage, RSV4 Airbox und ein vernünftiges Map von ROM-Racing noch mal einiges an Schub generiert. Zudem hast du bei der Tuono weniger das Problem mit den Ventilfedern, weil der Motor einfach nicht so hoch dreht. Du musst dir bei der RSV4 darüber klar sein, dass du regelmäßig die Ventilfedern wechseln musst. Wenn man das nicht selber machen kann, geht das auf Dauer ziemlich ins Geld.
Ich weiß ja nicht, was du für Ambitionen hast, aber ob es einem das Wert ist, dass man auf der langen Geraden vielleicht 1 Sekunde gewinnt, muss man selbst entscheiden.
Zur BMW kann ich nichts sagen, aber mit der Haltbarkeit sieht es da sicher nicht viel besser aus.
  • Racer74 Offline

Beitrag von Racer74 »

Danke Dir für den Input zu Tuono und RSV4. Ein ROM-MAP war mit das erste was drauf kam und seither läuft sie auch echt schön. Es ist auch die Ergonomie / Sitzposition auf der Rennstrecke welche Konzeptbedingt nicht Ideal sind aber funktionieren. Der hohe Luftwiederstand zieht schon ordentlich an den Schultern. Spät bremsen geht, so halte ich mich dann meist doch vorne 🤣🤣🤣
Das mit den Ventilfedern sollte meinte ich Vorsorgehalber alle 5000km Rennstrecke getauscht werden. Im Mischbetrieb ist dies dann wahrscheinlich irgendwo bei 10-15tkm.
Die BMW halte ich für etwas langlebiger und standfester .. der Shiftcam Motor soll eine Wucht sein ... denk beide sehr interessant.
  • zillo Offline
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Beitrag von zillo »

Racer74 hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2026, 12:09 Danke Dir für den Input zu Tuono und RSV4. Ein ROM-MAP war mit das erste was drauf kam und seither läuft sie auch echt schön. Es ist auch die Ergonomie / Sitzposition auf der Rennstrecke welche Konzeptbedingt nicht Ideal sind aber funktionieren. Der hohe Luftwiederstand zieht schon ordentlich an den Schultern. Spät bremsen geht, so halte ich mich dann meist doch vorne 🤣🤣🤣
Das mit den Ventilfedern sollte meinte ich Vorsorgehalber alle 5000km Rennstrecke getauscht werden. Im Mischbetrieb ist dies dann wahrscheinlich irgendwo bei 10-15tkm.
Die BMW halte ich für etwas langlebiger und standfester .. der Shiftcam Motor soll eine Wucht sein ... denk beide sehr interessant.
Das mit dem Luftwiderstand kann ich zwar nachvollziehen, aber dass es übermäßig an den Schultern zieht eher nicht. Ich bin aber auch nur 1,76cm "groß".
Bei meiner 2017 ist eine Rennverkleidung von Cruciata verbaut. Die Scheibe habe ich gegen eine selber angepasste Version der Ducati 848/1098 getauscht. Dazu dann flachere Klemmböcke und der Lenker der alten Ducati Streetfighter 1098 Bj. 2009- 2010. Damit hat man quasi einen Zwitter. Ich bin aber auch ein fauler und kraftloser Sack und bewege mich viel zu wenig, von daher passt es für mich mit dem Lenker recht gut.

10-15tkm im Mischbetrieb halte ich für sehr gewagt. Ich kenne leider einige, denen trotz sehr sehr regelmäßiger Wartung die Motoren der RSV4 hochgegangen sind. Achte auf die Stresskilometer, das ist der entscheidende Faktor dabei.
Konstruktionsbedingt ist der Ventiltrieb der RSV4 etwas sehr in die Jahre gekommen, aber auch BMWs und R1 sehe ich regelmäßig mit Motorschäden. Die Dinger sind einfach am Leistungslimit angekommen und sehr wartungsintensiv für Hobbyfahrer.

Wenn Geld keine Rolle spielt, ab dafür. Bei mir steht aber der Spaß im Vordergrund und da reicht mir eigentlich die Leistung. Außer auf der Geraden könnte ich vermutlich mehr Leistung auch kaum umsetzen und von einem billigen Blechpokal kann ich mir mit 57 Jahren auch nichts kaufen.

Was willst du in deinem Alter noch erreichen und was ist es dir monetär wert? Spaß macht es auch so mit einem Zwitter-Naked mitzumischen.

Würde das Ding nicht schon so lange da stehen und hätte ich nicht schon so viel investiert, würde ich mir aktuell wohl eine 765 Triple radikal auf SSP umbauen um weiterhin Spaß bei weniger Stress die Leistung zu bändigen haben zu können.
Mit einer geliehenen Triple und Rohrlenker war ich auch nur 2 Sekunden langsamer als mit der Tuono und da würde sicher noch was gehen, wenn es das eigene Motorrad wäre.
  • Racer74 Offline

Beitrag von Racer74 »

Ich fahre meine Tuono sonst Serie, Verkleidung, Lenker und Scheibe sind unverändert und bei 260 zupft es schon am Körper und braucht über den Tag verteilt mehr Energie als hinter einer Vollverkleidung. Bin nur 174cm aber bewege mich noch gerne auf der Maschine und hänge ziemlich daneben :-)

Betreffend den Ventilfedern .. interessiere mich parallel auch für andere Maschinen (Krämer GP2-R und RR) und auch dort steht nach 8000km eine komplette Motorrevision an. Also man kommt irgendwo bei allen Maschinen nicht drum rum sie ordentlich zu warten.

Ich bin erst zarte 51 bald 52, aber der Ehrgeiz ist nach wie vor da. So Blechdinger habe ich schon Kartonweise auf dem Recyclinghof entsorgt, um die geht es mir nicht.
Es geht mir um den Spass am fahren. Den Spass habe ich wenn ich mich verbessern kann und schneller werde und das ausschöpfen kann was in meiner Macht steht :-)

So eine 765er Streettrible umgebaut für die Rennstrecke fände ich auch noch spannend .. da gäbe es auch die ein oder andere Variante die mich interessieren würde. Müsste man mal fahren und schauen wie das einem taugt.

Aber ich kann bestimmt meine Tuono noch etwas mehr ausquetschen, da schlummert sicher noch in uns beiden Potential :-D
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Die 765er würde ich entweder versuchen günstig als Daytona-Umbau zu schießen oder einfach eine R9 oder RC8R nehmen. Der weg aus einem Naked ein Supersportler zu machen ist gar nicht mal so kurz.
Antworten