Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Neues unerklärliches Problem meiner RJ15...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• 0ri9ine11 Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Neues unerklärliches Problem meiner RJ15...

Beitrag von 0ri9ine11 »

Hallo Gemeinde...

nachdem meine RJ15 jetzt mit neuem Kabelbaum und Translogic QS+Blipper erstmal läuft habe ich innerhalb der ersten zwei Veranstaltungen schon wieder Besorgniserregende Symptome.

Zunächst:
sowohl Quickshifter als auch Blipper sind hakelig. Das Hebelverhältnis der Schaltung habe ich schon untersucht. Zum einen den Kompromiss zwischen wie weit man den Fuß bewegen muss (kurzer Hebel) und wie stark der Fuß gegenüber der Schaltwelle ist (langer Hebel) und zum anderen habe ich darauf geachtet, dass alles im 90° Winkel ist.
Sowohl am QS über den Drehregler als auch im Blipper über Pro Tuner Mode habe ich die Kraft ganz runter/Empfindlichkeit ganz hoch. QS ist immernoch nicht butterweich aber okay würde ich sagen. Da habe ich auch die Unterbrechzeit erhöht weil Translogic schreibt dass die auch machen kann dass "der gang schwer reingeht".
- Die könnte dann wiederum der Grund für meine Sporadische Motorkontrollleichte sein, wie translogic ebenfalls schreibt-
Der Blipper hingegen bleibt bis zuletzt so, dass ich nie in einer Fußbewegung durchkomme. Ich muss immer "mit Fußkontakt weiter durchtreten". Blip-dauer noch nicht angefasst

So jetzt wirds schlimmer:
Ich habe beim Runterblippen und dann zuletzt auch beim hochquickshiften öfter false neutral. (immer mit Grüner Neutralleuchte). Manchmal geht sie AUS! Interessanterweise immer bei langen Anbremszonen. Brünn Kurve 1 z.b. mit mehreren Downshifts.
Sowohl die False Neutrals als auch das Ausgehen hat sich innerhalb von 2 Events bzw nur 3 Renntagen mehr und mehr gehäuft...

- keine Fehlercodes. Seitenständersignal würde ich ausschließen da es in einem Event mit überbrücktem Stecker und im Anderen tatsächlich mit Ständer, Sensor und Stecker passiert ist-

Klingt nach Motor spalten, Getriebe anschauen, aber dann sind da eben noch diese anderen Komponenten.

Der nächste Test wäre den Translogic zu deaktivieren und wieder zu kuppeln aber wenns dann nicht besser ist weils das getriebe ist bin ich schon aufm nächsten Event mit Getriebeschaden. Und selbst wenn es das Problem löst hab ich immernoch einen gebrauchten defekten Translogic gekauft :| ....
  • 0ri9ine11 Offline

Re: Neues unerklärliches Problem meiner RJ15...

Beitrag von 0ri9ine11 »

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Nachdem ich dann in der Außenkurve kurz vorm Kiesbettstehe macht der Anlasserknopf nichts. Killswitch an und wieder aus bringt auch nichts, Zündung aus und wieder an, dann schon. Dann kann ich sie wieder starten
  • campari Online
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Mach das Ding evtl. nicht nur zum Test raus. Das hat mir nur Ärger gebracht. Sogar mit mehreren neuen Sensoren.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • stscit04 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello

Beitrag von stscit04 »

Ich würde die Einstellung anders rum angehen. Klingt nicht intuitiv, aber manchmal wirds geschmeidiger mit mehr Kraft.
Weil: Wenn das Ding zu schnell auslöst, hast Du noch gar nicht genug Spannung auf dem Hebel für einen klaren Gangwechsel und
dann klemmts.

Also: Stell das mal noch nach oben (mehr Kraft) und versuchs nochmal.
  • Black Jack Offline
  • Motorrad: SV1000s

Beitrag von Black Jack »

Du kannst ja auch trotz QS + Blipper mit Kupplung schalten.
Dafür mußt du doch nichts abklemmen...
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

0ri9ine11 hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 16:47macht der Anlasserknopf nichts. Killswitch an und wieder aus bringt auch nichts, Zündung aus und wieder an, dann schon. Dann kann ich sie wieder starten
Das wäre ein Indiz für den Sturzsensor, wenn der auslöst muss Zündung aus und wieder an um den zu resetten. Warum der aber ausgelöst haben soll wenn du nur vorm Kiesbett stehst und nicht drin liegst ist die Frage die ich mir stelle. Falsch eingebaut?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • 0ri9ine11 Offline

Beitrag von 0ri9ine11 »

@Black Jack
das stimmt, aber in dem Fall würde Trotzdem bei jedem Hochschalter Zündaussetzer und bei jedem Runterschalten ein Gasstoß kommen, nur eben während ich die Kupplung ziehe. Um GANZ ohne Translogic zu testen müsste er deshalb schon deaktiviert werden.

@campari
Wenn dann alle Probleme weg sind und es an Translogic liegt wäre der logische Schritt dann natürlich das rauszuschmeißen

@stscit04
Aus densekben Grund kann ich deine Idee aber nicht ganz nachvolziehen. Ich kann deinen Rat natürlich gerne ausprobieren, aber wenn er zu früh auslöst, müsste ich beim Hochschalten dann nicht den Zündaussetzer und beim Runterschalten den Gasstoß vorher spüren?

@Lutze
Meinst du den Tip-Over Sensor der den Winkel misst?
  • chris9 Offline

Beitrag von chris9 »

0ri9ine11 hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2026, 00:50 @stscit04
Aus densekben Grund kann ich deine Idee aber nicht ganz nachvolziehen. Ich kann deinen Rat natürlich gerne ausprobieren, aber wenn er zu früh auslöst, müsste ich beim Hochschalten dann nicht den Zündaussetzer und beim Runterschalten den Gasstoß vorher spüren?
zum translogic speziell kann ich nix sagen. aber grundsätzlich stimmt das.
zu wenig Kraft: es wird "krachig", Gang verlust. weil die klauen aufeinander klappern.
zu viel Kraft: es wird "knallig", einfach hart, brutal.
du musst so bisschen erfühlen und/oder mit messen bestätigen, sofern das möglich ist. mit Kofferwaage ziehen bis LED angeht oder so?(welche diagnose möglichkeiten bietet das?)
mit 8kg rum muss das funktionieren, wenn nicht ist es ein Zeit Problem:
da würde ich mal auf Max gehen, dann solltest du was beobachten können.
Das upshift zu lang dauert, das sie schiebt...

möglich ist aber auch ein komplett versagen und du prügelst die Gänge mit Gewalt rein.
es liest sich ein bisschen so.

edit: hast du eine zubehör schalt stütze dran? hat mir auch schon mechanische Probleme beschert.
Antworten