RJ15 dreht aber zündet nicht mehr nach Bazzaz-Ausbau-Translogic-Enbau
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Versuch es dringendst im Originalsetup und mach dann dran, was du dran haben möchtest. Egal, ob dann ein originaler Kabelbaum Not tut. Was kosten dich Zeit und Nerven? Bei mir ist sowas unbezahlbar...
Als System kann ich das uneingeschränkt empfehlen, alles mit Translogic war eher trans als logic. Man erklärte es mir mit irgendwelchen Signalen, die sich gegenseitig verwirren würden, je nachdem, ob Kabel nebeneinander liegen täten. Ob das richtig ist , enzieht sich meiner Expertise.
https://www.shop-motorradklein.de/p/hm- ... 0544242088
Und hier für deine Version von R6.
https://www.eiweiss-raceparts.de/stand- ... 42453.html
Als System kann ich das uneingeschränkt empfehlen, alles mit Translogic war eher trans als logic. Man erklärte es mir mit irgendwelchen Signalen, die sich gegenseitig verwirren würden, je nachdem, ob Kabel nebeneinander liegen täten. Ob das richtig ist , enzieht sich meiner Expertise.
https://www.shop-motorradklein.de/p/hm- ... 0544242088
Und hier für deine Version von R6.
https://www.eiweiss-raceparts.de/stand- ... 42453.html

Öfter mal die Hände waschen!!!
- 0ri9ine11 Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: Slovakiaring
Weiß nicht warum ich Zündspulen geschrieben hatte meinte Zündspulenstecker und damit meinte ich ja ohne Translogic nur mit der Originalelektronik fuhrwerke ich die ganze Zeit herum. Die translogic Systeme hängen nurnoch am Schaltsensor und an Masse.
Den Hinweis dass die idealerweise nicht mit dem OEM Kabelbaum liegen sollten hatte ich gesehen und sie links vom Motorblock lang geführt.
Ne weil der Bazzaz eingelötet war musste ich ja selber wieder Stecker zurück löt(verbinden) und irgendwo da muss mein Fehler liegen, sofern es nicht die ECU ist wobei ich nicht wüsste wann sie kaputt gegangen sein sollte.
Nach besagtem OEM Kabelbaum für 50€ suche ich noch....
Den HM habe ich irgendwie noch nie gesehen, egal wie oft ich RJ15 Blipper gegoogelt habe
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Kabel durchgemessen?
Termine 2026

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
hab nur einen R1 2015 Schaltplan. nehm an das ist ähnlich?0ri9ine11 hat geschrieben: ↑Samstag 18. Juli 2026, 23:52 Werde als nächstes die ECU vom Problembike in einer funktionierenden RJ15 ausprobieren um die auszuschließen. Ansonsten teste ich die Pins des Kurbelwellensensors am ECU stecker mal genau per Oszilloskop. Bin außerdem in einem anderen Forum darauf hingewiesen worden dass der sich eine Masseleitung mit dem Temperatursensor teilt. Vielleicht liegt da ja die Gemeinsamkeit und daher der Fehlercode 22.
Arbeite übrigens natürlich mit dem Schaltplan und habe eure Hinweise wie den Kupplungsschalter auch so überprüft. Ansonsten aber bisher nicht schlauer geworden...
Der zweipolige KW Sensor muss ein "dummer" Induktiv Geber sein, da gibt's keine Masse. Hier ist die Polung wichtig für das genaue Timing.
könntest die auch mal auf Blöd einfach vertauschen. Kann sein die ECU erkennt das und verweigert komplett.
scope ist schwierig weil es das schwache Signal runter zieht, am ehesten einen Pol gegen Masse messen.
wenn ich bei mir die Pole gegeneinander scope, geht's Moped sofort aus.
Der dreipolige NW Sensor ist was "schlaueres/aktives" und teilt sich irgendwas, Masse oder 5v, mit weiteren Sensoren.
Da sollte wohl ein Rechteck Signal rauskommen nehme ich an.
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Boah, ey, beim nächsten Arbeitsplatzverlust werd ich Elektrofrau. Ich glaub nicht, dass ne KI das ersetzen kann.
Viel Erfolg.
Viel Erfolg.

Öfter mal die Hände waschen!!!
- 0ri9ine11 Offline
! Wir sind ein Stück schlauer geworden aber nicht unbedingt glücklicher !
Komme ab nun endlich dazu weiter zu tüfteln und habe vor dem Oszilloskop gleich mal die ECU des Problembikes in eine andere heile RJ15 (Rennbike ohne Zündschloss) eingebaut und... gleiches Bild. Dreht aber zündet nicht. Heiles bike mit heiler ECU: läuft.
1) Bin ich noch kurz am hinterfragen ob ich das grade fehldiagnostizieren könnte. Das heile bike hat ein Mapping auf der ECU und einen Cordona Quickshifer aber wenn man einfach die beiden ECU Stecker von einem ans andere Gerät hängt, sollte doch nichts an dem Bike von seiner "eigenen" ECU abhängig sein.
2) interessiert jetzt natürlich die Gegenprobe aber ich werde einen Teufel tun denn: Vor meiner Expertenarbeit lief die Kiste ja noch, wie ist die ECU also kaputt gegangen??? Wie könnte ich beim Umbau die ECU gegrillt haben? Ich habe vor den Arbeiten Batterieplus natürlich nicht entfernt... Die einzigen Kabel die "offen" also nicht an einem Pin und in einem Stecker waren, waren
die des Zündkerzensteckers 1, aber spätere diagnosesignale lassen Zündkerze 1 zuverlässig 5 mal Funken, nicht sicher ob das ein gegenargument ist.
TPS, also der auf der Rechten seite, nicht der APS siehe https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=56513... wenn da blau und schwarz zusammengekommen wären vielleicht?
und eben der Induktivgebersensor für die Kurbelwellenposition
(Übrigens: der erste Startversuch war mit dem Quickshift und Blip-Modul von Translogic. Sah aber alles neuwertig aus, also auch unwahrscheinlich dass der irgendwas kurzgeschlossen hätte)
3) Nur so ein unwahrscheinliches Hirngespinst weil ChatGPT was vonwegen falschen Speicherzuständen in der Steuerlogik erzählt: Könnte dieses Bazzaz-System eine ECU permanent von sich abhängig machen?
4) Wie finde ich heraus ob der aktuell Zusammengebaute Zustand noch immer ECU-grillend ist, ob also das Problem nurnoch in der ECU, oder in der ECU und einem noch immer gefährlichen Kabelbaum liegt?
Komme ab nun endlich dazu weiter zu tüfteln und habe vor dem Oszilloskop gleich mal die ECU des Problembikes in eine andere heile RJ15 (Rennbike ohne Zündschloss) eingebaut und... gleiches Bild. Dreht aber zündet nicht. Heiles bike mit heiler ECU: läuft.
1) Bin ich noch kurz am hinterfragen ob ich das grade fehldiagnostizieren könnte. Das heile bike hat ein Mapping auf der ECU und einen Cordona Quickshifer aber wenn man einfach die beiden ECU Stecker von einem ans andere Gerät hängt, sollte doch nichts an dem Bike von seiner "eigenen" ECU abhängig sein.
2) interessiert jetzt natürlich die Gegenprobe aber ich werde einen Teufel tun denn: Vor meiner Expertenarbeit lief die Kiste ja noch, wie ist die ECU also kaputt gegangen??? Wie könnte ich beim Umbau die ECU gegrillt haben? Ich habe vor den Arbeiten Batterieplus natürlich nicht entfernt... Die einzigen Kabel die "offen" also nicht an einem Pin und in einem Stecker waren, waren
die des Zündkerzensteckers 1, aber spätere diagnosesignale lassen Zündkerze 1 zuverlässig 5 mal Funken, nicht sicher ob das ein gegenargument ist.
TPS, also der auf der Rechten seite, nicht der APS siehe https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=56513... wenn da blau und schwarz zusammengekommen wären vielleicht?
und eben der Induktivgebersensor für die Kurbelwellenposition
(Übrigens: der erste Startversuch war mit dem Quickshift und Blip-Modul von Translogic. Sah aber alles neuwertig aus, also auch unwahrscheinlich dass der irgendwas kurzgeschlossen hätte)
3) Nur so ein unwahrscheinliches Hirngespinst weil ChatGPT was vonwegen falschen Speicherzuständen in der Steuerlogik erzählt: Könnte dieses Bazzaz-System eine ECU permanent von sich abhängig machen?
4) Wie finde ich heraus ob der aktuell Zusammengebaute Zustand noch immer ECU-grillend ist, ob also das Problem nurnoch in der ECU, oder in der ECU und einem noch immer gefährlichen Kabelbaum liegt?
das die in dem anderen Bike nicht geht, kann nichts mit wegfahrsperre zu tun haben?
ich hab keine Ahnung was bei den R6en softwaremäßig gemacht wird oder gemacht worden sein kann.
Der KW Sensor, da kann nichts schlimmes passieren mMn.
TPS ist einer der Sensoren die 5v+ brauchen, wenn's die gegrillt hat, geht natürlich gar nix mehr.
Also: sind die da, kommen die aus der ECU raus?
ich hab keine Ahnung was bei den R6en softwaremäßig gemacht wird oder gemacht worden sein kann.
Der KW Sensor, da kann nichts schlimmes passieren mMn.
TPS ist einer der Sensoren die 5v+ brauchen, wenn's die gegrillt hat, geht natürlich gar nix mehr.
Also: sind die da, kommen die aus der ECU raus?
- 0ri9ine11 Offline
@chris9
Gebe zu, dass das Thema Wegfahrsperre etwas schwammig für mich ist weil auch nicht im Werkstatthandbuch erwähnt. Soweit meine Recherche jetzt ging, kann man entweder den Schlüsseltransponder mit der Ringantenne irgendwo verstecken, oder die Abfrage in der ECU ausprogrammieren. Letzteres vermute ich ist bei der heilen RJ15 ohne Zündschloss passiert. Die Patienten-RJ15 hat Schlüssel und Zündschloss und wenn man einen der beiden ECU-Stecker absteckt und Zündung einschaltet gibt die rote schlüsselleuchte einen Morsecode.
Komplett zusammengebaut blinkt bei der Patienten RJ15 nichts bei Zündung an.
-> ECU hat Wegfahrsperre, die im Motorrad wohl aber nicht das Problem ist.
-> Demnach wird im anderen Motorrad wohl tatsächlich die Wegfahrsperre die Zündung blockieren... also doch nichts gelernt.
Als ich die ECU in die heile RJ15 hab, hat zwar auch nichts geblinkt aber vielleicht lag das am Signalweg ECU -> Dashboardlampe.
fragst du ob die 5V aus der ECU herauskommen? muss ich noch testen. Aber beim TPS war nur Signal und Masse lose. die 5V Leitung war nie aufgetrennt wie ich jetzt gemerkt habe.
Bin inzwischen extrem ratlos.
Überlege grade wie ich sicher gehen kann, dass die ECU Stecker sicher für eine ECU sind für den Gegentest (insofern die transponerabfrage bei der anderen ECU ausprogrammiert wurde)
Und dann überlege ich an den Fehlermeldungen die von einem Sensor zum anderen wandern die alle in Takt sind aber alle an der selben schwarz blauen Masse/referenz hängen. Kurbelwellensignal habe ich per oszilloskop im ECU stecker messe können. Zylinderidentifikationssignal von hinten durch den Stecker Kabelbaumseitig auch. Passt alles. Also auch an dem Nullpotential der gemeinsamen schwarzblauen Leitung sollte alles stimmen.
Zusammen mit dem Neutralsignal das im Diagnosemodus nie ausgeht, auch wenn gang eingelegt ist komme ich irgendwie TROTZDEM nur dazu mit der ECU stmmt was nicht obwohl sie ja lief...
PS. Doch klar also die 5 Volt für den Zylinderidentifikationssensor kommen an weil damit hab ich ja <0,8 und >4,8 gemessen. Die Leitung am TPS war wie gesagt nie offen.
Gebe zu, dass das Thema Wegfahrsperre etwas schwammig für mich ist weil auch nicht im Werkstatthandbuch erwähnt. Soweit meine Recherche jetzt ging, kann man entweder den Schlüsseltransponder mit der Ringantenne irgendwo verstecken, oder die Abfrage in der ECU ausprogrammieren. Letzteres vermute ich ist bei der heilen RJ15 ohne Zündschloss passiert. Die Patienten-RJ15 hat Schlüssel und Zündschloss und wenn man einen der beiden ECU-Stecker absteckt und Zündung einschaltet gibt die rote schlüsselleuchte einen Morsecode.
Komplett zusammengebaut blinkt bei der Patienten RJ15 nichts bei Zündung an.
-> ECU hat Wegfahrsperre, die im Motorrad wohl aber nicht das Problem ist.
-> Demnach wird im anderen Motorrad wohl tatsächlich die Wegfahrsperre die Zündung blockieren... also doch nichts gelernt.
Als ich die ECU in die heile RJ15 hab, hat zwar auch nichts geblinkt aber vielleicht lag das am Signalweg ECU -> Dashboardlampe.
fragst du ob die 5V aus der ECU herauskommen? muss ich noch testen. Aber beim TPS war nur Signal und Masse lose. die 5V Leitung war nie aufgetrennt wie ich jetzt gemerkt habe.
Bin inzwischen extrem ratlos.
Überlege grade wie ich sicher gehen kann, dass die ECU Stecker sicher für eine ECU sind für den Gegentest (insofern die transponerabfrage bei der anderen ECU ausprogrammiert wurde)
Und dann überlege ich an den Fehlermeldungen die von einem Sensor zum anderen wandern die alle in Takt sind aber alle an der selben schwarz blauen Masse/referenz hängen. Kurbelwellensignal habe ich per oszilloskop im ECU stecker messe können. Zylinderidentifikationssignal von hinten durch den Stecker Kabelbaumseitig auch. Passt alles. Also auch an dem Nullpotential der gemeinsamen schwarzblauen Leitung sollte alles stimmen.
Zusammen mit dem Neutralsignal das im Diagnosemodus nie ausgeht, auch wenn gang eingelegt ist komme ich irgendwie TROTZDEM nur dazu mit der ECU stmmt was nicht obwohl sie ja lief...
PS. Doch klar also die 5 Volt für den Zylinderidentifikationssensor kommen an weil damit hab ich ja <0,8 und >4,8 gemessen. Die Leitung am TPS war wie gesagt nie offen.
Die ECU sofern nicht geflasht geht nur mit dem Angelernten Zündschloß/Ringantenne, wechsel von einem aufs ander Moped
geht nur Zusammen.
Anlernen lässt sich ur eine neue Ringantenne, gebrauchte an anderer ECU geht nicht.
geht nur Zusammen.
Anlernen lässt sich ur eine neue Ringantenne, gebrauchte an anderer ECU geht nicht.
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
- 0ri9ine11 Offline
Alles klar danke, bestätigt den Verdacht, der ECU-Test hat also nichts zu sagen, traue mich immernoch nicht die geflashte ECU an den fragwürdigen Kabelbaum zu hängen.