Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• Sheepy86 Offline
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Beitrag von Sheepy86 »

Hier nun ein zwei Impressionen zur Anpassung der Sitzposition. Die Sitzposition der RGV ist sowie so schon sehr im Motorrad und nicht auf dem Motorrad. Was Zusätzlich mit meiner Körpergröße von 188cm, nie wirklich ein Wohlfühlmoment auf dem Motorrad erzeugte.

Also musste etwas an der Sitzposition gemacht werden, nachdem schon die Fußrastenposition 20 mm nach oben und ca. 25 - 30 mm nach hinten gewandert sind. Die Beine mussten dann schon eher irgendwie zwischen Hüfte, Tank und Fußraste gefaltet werden und die Beweglichkeit litt schon darunter.

Da mir der RGV Höcker von der Form nie so richtig gut gefiel. Habe ich mich nach etwas mit "geschlossenem" Sitz umgeschaut. Es sollte zu der klassischen RGV-Front passen und kein zu großer Bruch in der Linie sein.

Da ich ein großer Fan der TZten bin. Wurde es ein 4DP bzw. auch frühe 4TW Höcker. Also -97. Aber die Aufnahmen haben sich danach nie geändert und es könnte auch der große runde oder der runde Höcker ab '03 plug and play angebaut werden.
Plan 2026:

Mirecourt TP 55 25+26 April

IGK Most 19-21 Juni
Schleiz BiPro und IGK 24-26 Juli
IGK Hockenheim 18-20 September
  • Sheepy86 Offline
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: RGV 250 Aufbau - Optimierung - Einsätze

Beitrag von Sheepy86 »

Also Ziel war es mehr Distanz zwischen Fußraste und Sitzfläche zu bekommen als es vor dem Nachobensetzen der Fußraste schon war. Also bin ich 40 mm + 5 mm für das Moosgummi weiter nach oben gegangen und um den Oberkörper besser hinter die Verkleidung zu bekommen 40 mm nach hinten.

Da ich mir im Frühjahr 2023 über die Maße nicht ganz klar war ob ausreichend oder übertrieben, habe ich am bestehenden Heckrahmen die Flex angesetzt und einiges entfernt. Ich wollte die Aufnahmen am Rahmen vorerst erhalten und habe dann an den was bestehen geblieben ist mit 10*10*1 Vierkantrohr aus simplen Stahl etwas zusammengebraten, was für den geplanten Ausritt in Most Sommer 2023 reichen sollte. Für später war eine leichtere Option aus Alu im Kopf. (Bis heute nicht verwirklicht :axed: )
IMG_0139.jpg
IMG_0141.jpg
IMG_0142.jpg
IMG_0143.jpg
Da nun der Knieschluss mit dem Tank natürlich gar nicht mehr hinhaute und diese dann oben auf der Kante anliegen würden, habe ich den Tank hinten auch um gut 20 mm höher gelegt.

Zu der Verteilung der elektrischen Bauteile im Höcker Stand 2023 gibt es keine Fotos.

Also geht es wegen Hausbau in 2024 gleich in 2025 weiter.
Plan 2026:

Mirecourt TP 55 25+26 April

IGK Most 19-21 Juni
Schleiz BiPro und IGK 24-26 Juli
IGK Hockenheim 18-20 September
Antworten