Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Sportgel Erfahrungen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Speedo Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Sportgel Erfahrungen

Beitrag von Speedo »

Danke erstmal für den ganzen Input! :)

Grundsätzlich würde ich mich weder als unsportlich bezeichnen und lt befreundeten Ernährungsberater sei meine Ernährung für den normalsportlichen Mitteleuropäer sehr ausgewogen...

Von Zucker halte ich generell eigentlich eher die Finger fern, was mir auch nicht sonderlich schwer fällt.
Das ich mit Sachen wie Reis oder Nudeln gut bedient wäre, ist mir in der Theorie auch klar - nur bekomm ich das bei 30°+ einfach nicht mehr so gut und vor allem nicht in der Menge wie eigentlich nötig runter :lol:
luxgixxer hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2026, 10:14 An den Treadersteller.

Wenn du bei 5x20min Turns an einem Tag ein Energiezufuhrproblem hast dann hast du generell ein Ernaehrungs und oder Konditionsproblem.

Bei Hoechstleistung verbraucht dein Koerper etwa 1g Kohlenhydrate pro kg Koerpergewicht pro Stunde.
Da ich Moppedfahren jetzt nicht unbedingt als Hoechstleistungsport auf unserem Niveau sehe, wuerde ich mit 0,7g/kg/h rechnen.

Nehmen wir jetzt mal einen Fahrer mit 75kg der an einem Tag 5x20min faehrt kommst du auf 125g Kohlenhydrate.
Nehmen wir zb aus dem Radsport EKOI Ultra Gel mit 45g Kohlenhydrate pro Packung braeuchtest du 3 Gels pro Tag wenn du sonst GARNIX zu dir nimmst.
Ein normales Fruehstueck, ne Kleinigkeit zum Mittagsessen und ein paar Nuesse/Banane am Nachmittag sind fuer uns voellig ausreichend.
Bei einem Event mit nur zwei Tagen hab ich absolut kein Problem mit meinen Energieresourcen... Es wird für mich hauptsächlich ab Tag 3 - Nachmittags ein Thema... Und da muss ich gestehen, hab ich nicht das Gefühl, dass mich noch ein Espresso oder eine Banane in irgendeiner vorm "starten" kann. Oftmals sind aber genau an diesem Tag, nachmittags dann die Rennen und dafür wäre dann ein kleiner Boost von Vorteil.
Nicht mehr und nicht weniger :lol: :band:
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Du könntest in eine Chili beißen.

Wie viel Koffein nimmst du denn sonst so zu dir?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Speedo Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Speedo »

campari hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 08:55 Du könntest in eine Chili beißen.

Zuhause im Alltag hab ichs ein bissl besser im Griff. Da sinds im Normalfall 2 doppelte Espresso.

Sobald ich frei hab und/oder in Italien bin - steigert sich das ums 3-4 fache... :axed:
  • Tiger Warshaw Offline
  • Motorrad: ST765RS,KX250F,KX250

Beitrag von Tiger Warshaw »

Probiere es doch einfach aus ob es Dir etwas bringt.
Als ich noch MTB Rennen gefahren bin habe ich das auch ausprobiert. Für mich war es aber nichts weil ich davon Magenschmerzen bekam.
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Speedo hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 09:14
campari hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 08:55 Du könntest in eine Chili beißen.

Zuhause im Alltag hab ichs ein bissl besser im Griff. Da sinds im Normalfall 2 doppelte Espresso.

Sobald ich frei hab und/oder in Italien bin - steigert sich das ums 3-4 fache... :axed:
Na, das ist doch eigentlich im Rahmen, außer du hast frei. Wenn du willst, dass Koffein noch was bringt, dann müsstest du vielleicht sensibler sein.

Budget-Variante: Drei Dosen Monster und eine Tüte Zuckerwaffeln.

• Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

campari hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 10:13

Budget-Variante: Drei Dosen Monster und eine Tüte Zuckerwaffeln.
:smackbottom: jetzt hast du meine geheime Geheimrezeptur verraten. :lol:
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

campari hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 10:13 Budget-Variante: Drei Dosen Monster und eine Tüte Zuckerwaffeln.
Stroopwafel 4 Life!

Die Koffeingeschichte kann man wieder resetten, das bedingt aber (mindestens) 2 Wochen striktem Koffeinentzug um die Rezeptoren freizuspülen und das geht idR. mit Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen einher.

Danach kickt der erste Kaffee/Energy aber wieder ordentlich.
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

Sportgels sind für mich persönlich ziemlich ekelhaft... du brauchst dann noch Unmengen an wasser um das Zeug runter zubekommen... gibt aber mittlerweile ggf aucb Zeug was besser verträglich ist und runter geht...

probier es mal aus ohne das du drauf angewiesen bist dann weißt obs vertraglich ist und funktioniert... unterm Helm würde ich das nicht haben wollen...

mein tip ist ne Grapefruit ggf Grapefruitsaft verdünnt (geht auch warm einigermaßen zu trinken) und Reispudding (das ist gemahlener Reis... ) schmeckt gut und kriegst recht gut runter und verdaut... und wenn nachmittags mal was kippt weil das Trinken doch nicht komplett reicht.... Salzkekse ...
  • campari Offline

Beitrag von campari »

wizzard hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2026, 13:27 ... Reispudding (das ist gemahlener Reis... )...
Nein.

• luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Speedo hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2026, 20:41 Danke erstmal für den ganzen Input! :)

Grundsätzlich würde ich mich weder als unsportlich bezeichnen und lt befreundeten Ernährungsberater sei meine Ernährung für den normalsportlichen Mitteleuropäer sehr ausgewogen...

Von Zucker halte ich generell eigentlich eher die Finger fern, was mir auch nicht sonderlich schwer fällt.
Das ich mit Sachen wie Reis oder Nudeln gut bedient wäre, ist mir in der Theorie auch klar - nur bekomm ich das bei 30°+ einfach nicht mehr so gut und vor allem nicht in der Menge wie eigentlich nötig runter :lol:
luxgixxer hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2026, 10:14 An den Treadersteller.

Wenn du bei 5x20min Turns an einem Tag ein Energiezufuhrproblem hast dann hast du generell ein Ernaehrungs und oder Konditionsproblem.

Bei Hoechstleistung verbraucht dein Koerper etwa 1g Kohlenhydrate pro kg Koerpergewicht pro Stunde.
Da ich Moppedfahren jetzt nicht unbedingt als Hoechstleistungsport auf unserem Niveau sehe, wuerde ich mit 0,7g/kg/h rechnen.

Nehmen wir jetzt mal einen Fahrer mit 75kg der an einem Tag 5x20min faehrt kommst du auf 125g Kohlenhydrate.
Nehmen wir zb aus dem Radsport EKOI Ultra Gel mit 45g Kohlenhydrate pro Packung braeuchtest du 3 Gels pro Tag wenn du sonst GARNIX zu dir nimmst.
Ein normales Fruehstueck, ne Kleinigkeit zum Mittagsessen und ein paar Nuesse/Banane am Nachmittag sind fuer uns voellig ausreichend.
Bei einem Event mit nur zwei Tagen hab ich absolut kein Problem mit meinen Energieresourcen... Es wird für mich hauptsächlich ab Tag 3 - Nachmittags ein Thema... Und da muss ich gestehen, hab ich nicht das Gefühl, dass mich noch ein Espresso oder eine Banane in irgendeiner vorm "starten" kann. Oftmals sind aber genau an diesem Tag, nachmittags dann die Rennen und dafür wäre dann ein kleiner Boost von Vorteil.
Nicht mehr und nicht weniger :lol: :band:

Dann versuch mal 10min vorm Rennen am dritten Tag ein Gel. Das bringt dich dann wahrscheinlich über die Runden.
Empfehlen kann ich
-Ekoi
-SIS
-Maurten

Alke relativ gut verträglich wobei Maurten Wasser dazu braucht. Die beiden anderen gehen auch ohne Wasser.

Ja Radprofis drücken bei weitem mehr rein bedingt dadurch dass der Organismus unter Höchstleistung die Hälfte einfach ohne Verdauung durchwinkt. Um aber sicher den Tank vollzuhaben drücken die weit mehr rein.
120g Kohlenhydrate können aber die wenigsten pro Stunde verarbeiten.
Ausserdem rollen die Radprofis während eines Rennens meistens um 70 % der Zeit nichtcam Limit sonder weit darunter
Antworten