Grundsätzlich würde ich mich weder als unsportlich bezeichnen und lt befreundeten Ernährungsberater sei meine Ernährung für den normalsportlichen Mitteleuropäer sehr ausgewogen...
Von Zucker halte ich generell eigentlich eher die Finger fern, was mir auch nicht sonderlich schwer fällt.
Das ich mit Sachen wie Reis oder Nudeln gut bedient wäre, ist mir in der Theorie auch klar - nur bekomm ich das bei 30°+ einfach nicht mehr so gut und vor allem nicht in der Menge wie eigentlich nötig runter
Bei einem Event mit nur zwei Tagen hab ich absolut kein Problem mit meinen Energieresourcen... Es wird für mich hauptsächlich ab Tag 3 - Nachmittags ein Thema... Und da muss ich gestehen, hab ich nicht das Gefühl, dass mich noch ein Espresso oder eine Banane in irgendeiner vorm "starten" kann. Oftmals sind aber genau an diesem Tag, nachmittags dann die Rennen und dafür wäre dann ein kleiner Boost von Vorteil.luxgixxer hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Mai 2026, 10:14 An den Treadersteller.
Wenn du bei 5x20min Turns an einem Tag ein Energiezufuhrproblem hast dann hast du generell ein Ernaehrungs und oder Konditionsproblem.
Bei Hoechstleistung verbraucht dein Koerper etwa 1g Kohlenhydrate pro kg Koerpergewicht pro Stunde.
Da ich Moppedfahren jetzt nicht unbedingt als Hoechstleistungsport auf unserem Niveau sehe, wuerde ich mit 0,7g/kg/h rechnen.
Nehmen wir jetzt mal einen Fahrer mit 75kg der an einem Tag 5x20min faehrt kommst du auf 125g Kohlenhydrate.
Nehmen wir zb aus dem Radsport EKOI Ultra Gel mit 45g Kohlenhydrate pro Packung braeuchtest du 3 Gels pro Tag wenn du sonst GARNIX zu dir nimmst.
Ein normales Fruehstueck, ne Kleinigkeit zum Mittagsessen und ein paar Nuesse/Banane am Nachmittag sind fuer uns voellig ausreichend.
Nicht mehr und nicht weniger