Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Sportgel Erfahrungen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Speedo Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano

Sportgel Erfahrungen

Beitrag von Speedo »

Hallo in die Runde :)

Ich habe jetzt des Öfteren beobachten können, wie diverse Fahrer im Parc Fermé oder in der Startaufstellung sich ein Sportgel einverleiben.
Leider habe ich auch bei längeren Veranstaltungen spätestens an Tag 3 gemerkt, dass mir die Banane oder der Espresso zwischendurch nicht mehr viel bringt...

Ich habe mit Sportgel's bislang null Erfahrung - kann mir hier jemand eventuell mehr dazu sagen und vorallem ob es im Hobbybereich sinnhaft sein kann.

Danke im Voraus :-*
  • stscit04 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello

Re: Sportgel Erfahrungen

Beitrag von stscit04 »

Das ist sehr teurer Zucker - kenne ich vom biken, da hilft das als Boost. Problem: Einmal angefangen musst Du alle 30 min oder so nachlegen, weil Insulinpeak. Nach viel Versuchen damit bei MTB Marathons versuche ichs zu vermeiden und wenn ich einen Boost am Ende brauche: Ne Cola.
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Ja, das ist tatsächlich teurer Halbsinn. Elektrolyte kannst du separat besorgen und mit einer Kohlenhydratquelle deiner Wahl kombinieren. Ich mag das hier, wenn ich nen Hänger hab, auch wenn es ein Re-Launch ist https://www.ritter-sport.com/de/produkt ... tensive_81

Es hilft natürlich auch, wenn man sich sonst nicht mit Koffein zulötet.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • theSporadic Offline
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR

Beitrag von theSporadic »

Kannst dir stattdessen auch einfach Cluster-Dextrin kaufen, ist im Prinzip das gleiche und selbst gemischt auch billiger.
Allerdings liefert all das nur kurzfristig Energie aufgrund der kurzen Kohlenhydratketten.
Willst du langfristig bissl Power, gehts eigentlich nicht an Reis, Reispudding und co. vorbei.
Reispudding mit Eiweiß wäre vermutlich das Optimum
  • ThomasXB12R Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K4
  • Lieblingsstrecke: Mettet

Beitrag von ThomasXB12R »

und vorher mal testen was dein Körper davon hält, also von den Gels und was es da so gibt. Gerade aus dem Lauf- und Radsport kenn ich viele die damit verdammt schnell werden, aber nicht Richtung Ziel sonder Richtung Toilette. Das kann ganz schön auf Margen/Darm gehen.
es geht um nix, nicht mal ne "goldene"-Ananas, aber trotzdem übertreibt man es manchmal :alright:
  • theSporadic Offline
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR

Beitrag von theSporadic »

ich hab die dinger mal probiert und instant sodbrennen bekommen, daher bleibe ich lieber bei meinem Monster Energy Reserve :D
  • PSW Offline

Beitrag von PSW »

Nen Snickers geht nicht???
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Snickers geht immer
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

An den Treadersteller.

Wenn du bei 5x20min Turns an einem Tag ein Energiezufuhrproblem hast dann hast du generell ein Ernaehrungs und oder Konditionsproblem.

Bei Hoechstleistung verbraucht dein Koerper etwa 1g Kohlenhydrate pro kg Koerpergewicht pro Stunde.
Da ich Moppedfahren jetzt nicht unbedingt als Hoechstleistungsport auf unserem Niveau sehe, wuerde ich mit 0,7g/kg/h rechnen.

Nehmen wir jetzt mal einen Fahrer mit 75kg der an einem Tag 5x20min faehrt kommst du auf 125g Kohlenhydrate.
Nehmen wir zb aus dem Radsport EKOI Ultra Gel mit 45g Kohlenhydrate pro Packung braeuchtest du 3 Gels pro Tag wenn du sonst GARNIX zu dir nimmst.
Ein normales Fruehstueck, ne Kleinigkeit zum Mittagsessen und ein paar Nuesse/Banane am Nachmittag sind fuer uns voellig ausreichend.

Falls du doch am Unterzucker nagst:

Isst du wahrscheinlich das falsche Zeug was deinen Blutzuckerspiegel peaken laesst und somit danach in den Keller fallen laesst.
oder
dein Metabolismus ist generell zu sehr auf Zucker als Energiequelle angewiesen und tut sich schwer mit der Fettverbrennung.

In beiden Faellen kommst du nicht um eine Ernaehrungsumstellung rum.

Gels sind immer nur eine Loesung fuer Topathleten (MotoGP Fahrer vor dem Rennen um nochmal die Glukogenspeicher komplett aufzufuellen oder Langstreckensportler die keine Alternative haben)
  • Shinya Offline
  • Motorrad: ZX-10R '06, GSX-R L7
  • Lieblingsstrecke: AdR, Most

Beitrag von Shinya »

luxgixxer hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2026, 10:14 Bei Hoechstleistung verbraucht dein Koerper etwa 1g Kohlenhydrate pro kg Koerpergewicht pro Stunde.
Höchstleistung hast du mal so pauschal in den Raum gestellt.
Wenn ich mich jetzt auf den Radsport beziehe und da von Höchst-/Profileistung rede, dann würden die vermutlich krepieren bei deiner Angabe.
Die drücken sich bekanntlich ja deutlich mehr rein (~120g KH/Std).

Grundsätzlich gebe ich dir aber mit deiner Aussage "Ein normales Fruehstueck, ne Kleinigkeit zum Mittagsessen und ein paar Nuesse/Banane am Nachmittag sind fuer uns voellig ausreichend" recht.
Antworten