GASSS ignoriert eigene AGB (Ersatzfahrer) - nächste Schritte
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
Ich verstehe das trotzdem nicht, warum der Ersatzfahrer vor Ort abgelehnt wurde. Was war denn der Grund dafür? Der gebuchte Teilnehmer hatte den Veranstalter vorher nicht mehr erreicht, also kann die Veranstaltung nicht durch die Warteliste (mit seinem freien Platz) überbucht sein; im "schlimmsten Fall" wäre der Teilnehmer ja selbst angereist. Ob der Fahrer nun Hans oder Franz heisst - worum geht es? Ich kann es nicht nachvollziehen, Agathe hin oder her. Einen (Ersatz-)Teilnehmer nicht fahren zu lassen, der vermutlich nicht aus dem Nachbardorf kommt und eine entsprechende Anreise hatte würde ich schon gerne begründet haben. Toll finde ich sowas nicht, völlig losgelöst von der rechtlichen Beurteilung der AGB´s und deren Anwendung.
- moik Offline
- Motorrad: KTM SD 990
- Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Aus Veranstaltersicht ist es schwierig, wenn bei ausgebuchtem Event am Veranstaltungstag plötzlich eine Gruppe 1 Buchung gegen Gruppe 4 Fahrer getauscht werden soll.
Schon mehrfach erlebt. Aber da gibt es ja Lösungen für, in dem man vor Ort spricht und ggf. sagt, warte 1, 2 Turns, dann sehen wir wie sich alles sortiert und finden einen Platz für dich.
Generell finde ich die Wortwahl der AGB Stornoregelung aber auch medium gut. Sowas wird manchmal gerne woanders "weg" kopiert, ohne sich fachkundige Gedanken drum zu machen.
Ein Beispiel eines Veranstalters der mir bekannt ist
, der das wording u.a. hat rechtlich prüfen lassen.
Dort ist auch der Ersatzfahrerpunkt eindeutig und damit besser für alle beschrieben:
Die Stornierung der gebuchten Veranstaltung ist ausschließlich per E-Mail an die xxx-Organisation ( xxx@gmx.de ) zu richten.
Bei einer Stornierung durch einen Teilnehmer, können die Teilnahmegebühren nur zurückerstattet werden, wenn ein Ersatzteilnehmer durch die xxx-Organisation gestellt wird, oder in Absprache und mit der Akzeptanz der xxx-Organisation ein Ersatzteilnehmer vom Stornierenden gestellt wird.
Schon mehrfach erlebt. Aber da gibt es ja Lösungen für, in dem man vor Ort spricht und ggf. sagt, warte 1, 2 Turns, dann sehen wir wie sich alles sortiert und finden einen Platz für dich.
Generell finde ich die Wortwahl der AGB Stornoregelung aber auch medium gut. Sowas wird manchmal gerne woanders "weg" kopiert, ohne sich fachkundige Gedanken drum zu machen.
Ein Beispiel eines Veranstalters der mir bekannt ist
Dort ist auch der Ersatzfahrerpunkt eindeutig und damit besser für alle beschrieben:
Die Stornierung der gebuchten Veranstaltung ist ausschließlich per E-Mail an die xxx-Organisation ( xxx@gmx.de ) zu richten.
Bei einer Stornierung durch einen Teilnehmer, können die Teilnahmegebühren nur zurückerstattet werden, wenn ein Ersatzteilnehmer durch die xxx-Organisation gestellt wird, oder in Absprache und mit der Akzeptanz der xxx-Organisation ein Ersatzteilnehmer vom Stornierenden gestellt wird.
Lieber stehend sterben, als kniend leben
#6 - Bäng Bäng Racing Team
#44 - Super Duke Battle
#6 - Bäng Bäng Racing Team
#44 - Super Duke Battle
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Genau das ist das Problem. Es ist nicht klar geregelt.
Aber rein rechtlich betrachtet wird da kein klarer Fall zugunsten des "Klägers" draus. Weil der Fall der Lücke klar geregelt ist. Und da steht, dass die Parteien verpflichtet sind, eine Lösung zu finden, die "wirtschaftlich am nächsten kommt" bzw. "die Lücke ausfüllt" und darüber, was das bedeutet, kann man sich ewig streiten. Wenn der Veranstalter jetzt findet, dass die Lücke ausgefüllt ist, wenn der vor Ort auftauchende Ersatzfahrer abgelehnt wird, was soll man daran argumentieren?
Es ist und bleibt ein Streitfall, der lange dauern kann und zu wenig führt, wenn man den Rechtsweg gehen will. Im günstigsten Fall kommt dabei heraus, dass die AGB so überarbeitet werden, dass Klarheit herrscht.
Aber rein rechtlich betrachtet wird da kein klarer Fall zugunsten des "Klägers" draus. Weil der Fall der Lücke klar geregelt ist. Und da steht, dass die Parteien verpflichtet sind, eine Lösung zu finden, die "wirtschaftlich am nächsten kommt" bzw. "die Lücke ausfüllt" und darüber, was das bedeutet, kann man sich ewig streiten. Wenn der Veranstalter jetzt findet, dass die Lücke ausgefüllt ist, wenn der vor Ort auftauchende Ersatzfahrer abgelehnt wird, was soll man daran argumentieren?
Es ist und bleibt ein Streitfall, der lange dauern kann und zu wenig führt, wenn man den Rechtsweg gehen will. Im günstigsten Fall kommt dabei heraus, dass die AGB so überarbeitet werden, dass Klarheit herrscht.

Öfter mal die Hände waschen!!!
Der Grund dafür wird sein, dass die von seinem Glück nichts wussten!Kawa99 hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. April 2026, 22:23 Ich verstehe das trotzdem nicht, warum der Ersatzfahrer vor Ort abgelehnt wurde. Was war denn der Grund dafür? Der gebuchte Teilnehmer hatte den Veranstalter vorher nicht mehr erreicht, also kann die Veranstaltung nicht durch die Warteliste (mit seinem freien Platz) überbucht sein; im "schlimmsten Fall" wäre der Teilnehmer ja selbst angereist. Ob der Fahrer nun Hans oder Franz heisst - worum geht es? Ich kann es nicht nachvollziehen, Agathe hin oder her. Einen (Ersatz-)Teilnehmer nicht fahren zu lassen, der vermutlich nicht aus dem Nachbardorf kommt und eine entsprechende Anreise hatte würde ich schon gerne begründet haben. Toll finde ich sowas nicht, völlig losgelöst von der rechtlichen Beurteilung der AGB´s und deren Anwendung.
Wie dann das weitere Gespräch war, können wir nicht wissen.
In der Regel klappt ein Fahrertausch in Absprache mit fast jedem VA - einige wenige VA wollen dies aber aus div. Gründen nicht.
Gruß Tom
-
- felix2k6 Offline
- Motorrad: gsxr 600
- Lieblingsstrecke: Pan
Agathe ist cool, ihr kleiner Handlanger hingegen das genaue Gegenteil. Der ist immer auf der Suche nach Stress. Daher wird GASSS gemieden. Sorry
-
- doctorvoll Offline
-
- felix2k6 Offline
- Motorrad: gsxr 600
- Lieblingsstrecke: Pan
Son kleiner stabiler schwarzhaariger
- theSporadic Offline
- Motorrad: S1000RR (2024)
- Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
Ich als Veranstalter hätte da auch nix gemacht, wenn da eine Person steht und mir erzählen will, dass sie der Ersatz für einen eingebuchten Teilnehmer ist. Da verlange ich auch immer Nachweise...
Habt ihr den Nachweis erbracht? Und warum habt ihr nicht, direkt Vorort mit der anscheinend ja netteren Dame telefoniert?
Hättest doch easy deinen Kollegen anrufen können und er die Dame ans Telefon holen...
Habt ihr den Nachweis erbracht? Und warum habt ihr nicht, direkt Vorort mit der anscheinend ja netteren Dame telefoniert?
Hättest doch easy deinen Kollegen anrufen können und er die Dame ans Telefon holen...
- T.J. Online
- Motorrad: Aprilia RSV4 RR
- Lieblingsstrecke: Aragón
Das habe ich gemacht. Mein Kumpel ist morgens an die Anmeldung, hat mich angerufen und an die Dame von GASSS weitergereicht. Das hat leider keine Lösung gebracht, sie wollten den Ersatzfahrer nicht fahren lassen.
Saison 2026: 16.-19.3. Alcarrás (HPS)/10.-12.4. Cremona (GASS)/4.-5.5. Most (TripleM)/8.-9.6. Oschersleben (Panther)/11.-12.7. Mettet (Panther)/17.-19.8. Most (Panther)/12.-13.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
https://panther-racing.com/
Und was für Nachweise verlangst Du? Ich tu mich schwer mit der Vorstellung, dass dies in dem Fall das Problem war.theSporadic hat geschrieben: ↑Freitag 24. April 2026, 21:11 Ich als Veranstalter hätte da auch nix gemacht, wenn da eine Person steht und mir erzählen will, dass sie der Ersatz für einen eingebuchten Teilnehmer ist. Da verlange ich auch immer Nachweise...