Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Mein erster Cup - Die Erfüllung eines Traums

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: Mein erster Cup - Die Erfüllung eines Traums

Beitrag von Henning #17 »

rumors hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 13:57
rumors hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 18:01 Bzgl Fussrastenanlage ... über was reden wir hier? Ich dachte zuerst es geht um die Löcher zur Verstellung derselbigen.
Aber nun lese ich heraus dass die Raste am Ende offen ist und hier eine Kappe drauf soll?
Genau darum ging es. Aber wer hat schon Kappen im passenden Durchmesser dabei.
Hmmm, eins der vielen weiteren Dinge über welche ich bisher nicht nachgedacht hatte, auch wenn es bei mir nur bedingte Relevanz hat.

Aber vielleicht, wenn ich mal Zeit habe und es nicht wieder untergeht schau ich mir meine Rasten mal an, versuche das zu cadden und dann hat der 3D Drucker auch mal wieder eine sinnvolle Aufgabe :lol:
Ansonsten mal im Baumarkt nach Lamellenstopfen fragen, gibt es in verschiedenen Durchmessern und Formen:
Lamellenstopfen.jpg
Lamellenstopfen.jpg (38.58 KiB) 21010 mal betrachtet
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • Chris79 Offline
  • Motorrad: Honda CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Chris79 »

So ihr Lieben,

ich möchte den Thread auch in der Winterzeit ein wenig pflegen und ihn 2026 fortführen. Ich dachte schon ich muss die GMM 2026 canceln, da es terminlich zeitweise schwierig wird. Aber es hat glücklicherweise dennoch geklappt und ich kann teilnehmen! Somit freut euch auf weitere Berichte im nächsten Jahr. Bis jetzt gibt es nen März Auftakt in Calafat mit freiem Fahren, gefolgt von den 1000 KM Hockenheim und der GMM 2026. Wobei hier nur 4 von 5 Rennen. Das übliche Sommerferien Ding. Da sind wir irgendwo auf der anderen Seite der Erdkugel 8) .

So denn weiter geht's hier sobald die Honda aus der Winterpflege zurückkommt. Hat sich bisher auch herausgestellt, dass an den Kontrollen definitiv ein Knopf gefehlt hat um alles einstellen zu können. Ansonsten steht nochmal Neufolierung mit Klarlack an.

Bis auf Weiteres :-)
Märzauftakt in Calafat
1000 KM Hockenheim
GMM 2026
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Sehr schön!
Dann jetzt schon viel Erfolg in 2026
  • Chris79 Offline
  • Motorrad: Honda CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Chris79 »

Ein herzliches Hallo in die Runde,

Ich wollte an dieser Stelle auch mal ein kleines Update geben, gerade weil es auf das Auftaktevent der German Motor Masters am ersten Maiwochenende zugeht. Leider werde ich nicht dabei sein.

Der Saisonstart in Spanien in Calafat hat eigentlich schon ziemlich deutlich gezeigt, dass das Leben dieses Jahr wohl andere Pläne mit mir hat. In Turn 2 ist mir direkt die Kette gerissen und hat ein ordentliches Loch in den Motor der Honda geschlagen. :|

Zum Glück stand von Janik noch eine ZX4RR in der Cup Edition zur Verfügung , sodass ich die restlichen drei Tage trotzdem fahren konnte. Das Teil hat mega Spaß gemacht und ich hatte wirklich eine richtig gute Zeit damit.

Zurück in Deutschland standen dann die 1000 Kilometer von Hockenheim an. Unser Team hat sich eher spontan zusammengefunden und mit Tim Schütz hatten wir noch einen Fahrer am Start, der zwar auf einer 600er unterwegs war, uns (Manuel und mir) aber überhaupt erst die Teilnahme ermöglicht hat. Danke dir. Für mich hieß das auch, wieder von der Honda auf die Kawasaki zu wechseln, die wie immer top von Janik vorbereitet war. Außerdem musste ich mich wieder von den Michelin Reifen auf die Kombination aus Pirelli und Bridgestone umgewöhnen, was aber überraschend gut funktioniert hat. Also sind wir insgesamt ziemlich motiviert ins Rennen gegangen.

Der Start lief dann auch wirklich richtig gut. Ich bin fast eine Stunde am Stück gefahren und konnte uns dadurch sogar einen Boxenstopp sparen. Dabei habe ich gar nicht richtig realisiert, wie gut es mit der Kawasaki eigentlich lief. Ich habe uns von Startplatz 33 oder 34 bis auf Platz 11 nach vorne gefahren. Direkt als ich dann zum Stopp reinkommen wollte, kam aber wieder das zweite Ding, das unserem Team irgendwie jedes Mal passiert. Ich komme aus der Sachskurve raus, will sauber beschleunigen, um in die Boxengasse zu fahren, und zwei Kurven später war einfach der Tank leer, ich habe es schlicht nicht gemerkt. Am Ende hat es etwa acht Minuten gedauert, bis ich irgendwie zurück in die Box gekommen bin, was uns natürlich wieder weit nach hinten geworfen hat. Wie gewonnen, so zerronnen.

Mein zweiter Turn hatte es dann leider in sich. Ich habe die Maschine im zweiten Turn weggeworfen und kann mich bis heute nicht an den Sturz erinnern. Das Letzte, woran ich mich erinnere, ist die Anfahrt auf die Kurve. Im nächsten Moment wurde ich im Medical Center angesprochen, ob ich mich melden kann. Wie ich dahin gekommen bin, weiß ich bis heute nicht. Passiert ist das Ganze am Ausgang der Mercedes Arena, kurz nach der vierten oder fünften Pacecar Phase, und ich habe dann wohl direkt die nächste ausgelöst.

Das Ergebnis sind zwei gebrochene Unterarme, ne ordentliche Gehirnerschütterung und eine etwas längere Heilungsphase. Die Brüche selbst werden voraussichtlich bis Mitte oder Ende Mai verheilt sein, dann kommen auch die Gipse ab. Aber danach geht es natürlich erst richtig los mit Physio und dem Wiederaufbau der Kraft. Realistisch gesehen wird sich das bis in den Juli oder sogar August ziehen.

Grüße gehen raus an meinen Zimmernachbar Franz, der für die PaceCarphase auf Start/Ziel verantwortlich war. Auch dir gute Besserung für den Fuß.

Und auch vielen Dank an das Team der BG Klinik Ludwigshafen. Für Verletzungen im Bereich Hände und Arme kann ich die wirklich sehr empfehlen. Es ist alles gut verlaufen und die Heilung wird voraussichtlich recht zügig vorangehen. Wer es mal braucht, die BG Klinik Ludwigshafen ist wirklich eine sehr gute Adresse. :roll:

Dazu kommt, dass meine komplette Kombi vom Rettungsdienst aufgeschnitten werden musste und wirklich komplett hinüber ist. Und wenn ich ehrlich bin, lohnt sich das für diese Saison einfach nicht mehr, gerade auch mit Blick auf den Familienurlaub in den Sommerferien.

Ganz unabhängig davon habe ich für mich auch das Gefühl, dass ich mit meiner aktuellen Geschwindigkeit langsam an die physikalischen Grenzen meiner Fahrtechnik komme. Immerhin war die Sturzrunde auf der IDM Strecke in dem Bereich bei 1:35. Und für diese Zeiten bin ich wohl noch zu verkrampft unterwegs und neige dazu, das Motorrad zu weit in die Kurve zu drücken statt daneben zu hängen.

Ich werde mein Fahren daher grundlegend überdenken müssen. Stand jetzt bedeutet das wahrscheinlich, dass ich nächstes Jahr erstmal einen Schritt zurück gehe, eventuell wieder auf einer 600er starte und das Ganze nochmal sauber von vorne aufbaue.

Deshalb werde ich den Rest des Jahres zwangsweise aussetzen und dann im nächsten Frühjahr wieder angreifen. Bis dahin erstmal alles Gute an euch und eine unfallfreie Saison.
Märzauftakt in Calafat
1000 KM Hockenheim
GMM 2026
  • Chris Offline
  • Site Admin
Beitrag von Chris »

Ach herje. Gute Besserung!!!
  • rumors Offline
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von rumors »

Puuuhhhh hossa. Gute Besserung.
Da kann ich mich ja glücklich schätzen dass ich einfach nur so maximal unfit bin aktuell.

Und Respekt dass du dennoch neu durchstarten willst. Viele würden da wohl hadern wenn beide Moppeds plus Kombi erstmal refreshed werden müssen.

Aber guter Hint für mich, denn ich bin auch viel zu schräg mit der 10er und häng nicht genug daneben.
Also Notiz für den Hinterkopf, Ehrgeiz rausnehmen und versuchen sich auf die wesentliche Fahrtechnik zu fokussieren , mal sehen ob es klappt ;)
Aktuell sind die Events mangels Zeit eh sehr überschaubar
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Gute Besserung. 600er immer gut. Und locker Fahren auch.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

Oh Mist, gute und schnelle Genesung...
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
  • turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von turbostef »

Chris79 hat geschrieben: Montag 20. April 2026, 09:21 Ganz unabhängig davon habe ich für mich auch das Gefühl, dass ich mit meiner aktuellen Geschwindigkeit langsam an die physikalischen Grenzen meiner Fahrtechnik komme. Immerhin war die Sturzrunde auf der IDM Strecke in dem Bereich bei 1:35. Und für diese Zeiten bin ich wohl noch zu verkrampft unterwegs und neige dazu, das Motorrad zu weit in die Kurve zu drücken statt daneben zu hängen.
Erstmal gute Besserung und eine schnelle Genessung.

Das Gefühl habe ich auch....Langsam komme ich in einen Bereich, bei dem meine Körperhaltung zum Problem wird.

Ich bin so biegsam wie eine Eisenstange und sitze wie eine Giraffe auf dem Moped. Ist natürlich auch dem Alter geschuldet :mrgreen:

Bisher haben mich die Pirelli Big Size "gerettet" aber so langsam komme ich in Rundenzeiten, wo ich auch an der Körperhaltung arbeiten muss. Dazu muss man aber extrem diszipliniert sein und auf die Rundenzeiten pfeifen, und sich stattdessen eben auf die Basics konzentrieren und daran arbeiten.

Ich hoffe nur, dass ich mein Lebensziel in Mugello dieses Jahr irgendwie erreiche und dann mache ich auch einen Schritt zurück und fange an an den Basics zu arbeiten. Schlauer wäre es direkt daran zu arbeiten aber das Ego... :mrgreen:
  • Chris Offline
  • Site Admin
Beitrag von Chris »

turbostef hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 10:32 Das Gefühl habe ich auch....Langsam komme ich in einen Bereich, bei dem meine Körperhaltung zum Problem wird.

Ich bin so biegsam wie eine Eisenstange und sitze wie eine Giraffe auf dem Moped. Ist natürlich auch dem Alter geschuldet :mrgreen:

Bisher haben mich die Pirelli Big Size "gerettet" aber so langsam komme ich in Rundenzeiten, wo ich auch an der Körperhaltung arbeiten muss. Dazu muss man aber extrem diszipliniert sein und auf die Rundenzeiten pfeifen, und sich stattdessen eben auf die Basics konzentrieren und daran arbeiten.

Ich hoffe nur, dass ich mein Lebensziel in Mugello dieses Jahr irgendwie erreiche und dann mache ich auch einen Schritt zurück und fange an an den Basics zu arbeiten. Schlauer wäre es direkt daran zu arbeiten aber das Ego... :mrgreen:
Darf man nach dem Alter und Lebensziel fragen?
Antworten