Knubbler hat geschrieben: ↑Freitag 22. August 2025, 00:05
Hallöchen zusammen,
gerade herrscht das Sommerloch und ich verbringe die Zeit gerne im klimatisierten Motorenlabor. Das Projekt vom Versuchsmotor hat die finale Phase erreicht. Ob er da in einem Stück raus kommt oder mit Besen und Schaufel in eine Urne gekehrt werden muss, das wird sich noch zeigen
[...]
Von daher möchte ich mich an dieser Stelle einmal recht herzlich für die vergangenen 10 Jahre bei Euch bedanken! Es hat mir immer viel Freude bereitet, meine Projekte nochmal rückblickend durchzugehen und für einen Beitrag hier aufzubereiten.
Allerdings ist es an der Zeit mich weiterzuentwickeln und ich denke die Masterarbeit hier präsentieren zu können, diese Resonanz dafür zu bekommen, das ist ein wunderbarer Abschluss.
Moin Knubbler,
im Gegenzug möchte ich mich ebenfalls für die ganzen Jahre erstklassigen Lesestoff bedanken.
Ich bin selbst Ingenieur; habe Maschinenbau/Fahrzeugtechnik gewählt, aus Neugierde. Fand Technik schon immer interessant, und beim ersten Mal Dabeisein beim Ventilspiel einstellen wollte ich einfach mehr über das Wieso und Warum wissen.
Ich hatte immer gehofft, irgendwo zu landen, wo ich die ganzen Sachen aus dem Studium auch im Job brauchen würde, statt zu sagen "ja ich wüsste wo ich vielleicht nachgucken müsste..."
Stattdessen sitze ich jetzt in der Softwareabsicherung. Immerhin für Motorräder, selbst Fahren darf ich aber auch nimmer.

Das Machtgefälle Controller vs Ingenieure ist gar nicht mehr so geil, und "das Engineering" was mich in der Jugend etc. begeistert hat, existiert in der Form heute nicht mehr so wirklich. Vielleicht.
Entsprechend haben deine Beiträge zu den Projekten die du durchgeführt hast immer genau diese Neugierde befriedigt und ich konnte zumindest mitlesend verstehen, was du gemacht hast.
Auch, danke deiner erstklassigen Erklärungen mit den einhergehenden Darstellungen etc.
Ich frage mich, ob ich damals als Praktikant beim Post holen mal an einem der Prüfstände in der Hufeland vorbeigelaufen bin, wo dein Motor jetzt gerade vielleicht steht bzw. drauf stand

.
Der Thread ist auf jeden Fall ein ziemliches Juwel im Netz, ich würde soweit gehen und es unter die Kategorie "EngineeringPorn" einordnen. Quasi das Endstadium für das, warum "Oldschool"-Internetforen so unfassbar geil sind!
Ich bin gespannt, was du als nächstes vor hast; ich vermute mal, irgendeine Art der Monetarisierung von diesem ganzen "Content", der hier ja quasi gratis vorliegt. Sei es jetzt, Dienstleistungen oder Produkte aus einer Selbstständigkeit heraus anzubieten oder eben die Social Media Route - wobei ich hoffe, dass du da genug Reichweite entwickelst an Leuten, die dem Ganzen auch folgen können. Ich bin mir nicht sicher, wie groß der Marktanteil an sage ich mal "Techniknerds" auf solchen Mainstreammedien ist - und ob du im Gegenzug das Ganze so weit herunter brechen willst, sodass es ein Großteil der durchschnittlichen Nutzer auch verstehen kann.
Wobei ich hier weit in die Spekulation abgedriftet bin.
Was auch immer du vor hast: es sei dir gegönnt! Danke für den Beitrag! Ich hoffe, man kriegt in der Zukunft weiterhin was mit von deinen Projekten und Ideen; da ich nicht glaube, dass die dir in absehbarer Zeit ausgehen werden
