GP-News
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Halt ich sehr an den Haaren herbeigezogen oder ist Marc auch für Yamaha gefahren, dass die so in der Versenkung verschwunden sind? Honda und Yamaha hatten die letzten Jahre einfach zu gute Fahrer und haben sich auf den Lorbeeren ausgeruht. Welchen Grund hätte Ducati für Marc die Maschine so hinzustellen, dass die anderen damit nicht mehr fahren könne? Keinen Marc ist mit den Bikes direkt schnell gewesen und Ducati hat ohnehin dominiert. Also wäre es absolut Grundlos das Spitzenbike so zu verändern das nur einer damit klar kommt. Die 2025 war einfach ein Griff ins Klo und Marc konnte das überfahren so wie er es viele Jahre mit dem Hondaklo gemacht hat.
- Roland Offline
- Beiträge: 15438
- Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: daheim
- Kontaktdaten:
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Im Prinzip hast du recht, nur haben sich die Japaner nicht auf ihren "Lorbeeren" ausgeruht, sondern denen kam Corona in die Quere. Aufgrund einer rigorosen Coronapolitik haben die Japaner den Anschluß verpasst, während die Europäer Vollgas weiterentwickelt haben, saßen die Japaner zuhause und durften nicht vor die Haustüre.Switch-it hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Januar 2026, 07:04 Halt ich sehr an den Haaren herbeigezogen oder ist Marc auch für Yamaha gefahren, dass die so in der Versenkung verschwunden sind? Honda und Yamaha hatten die letzten Jahre einfach zu gute Fahrer und haben sich auf den Lorbeeren ausgeruht. Welchen Grund hätte Ducati für Marc die Maschine so hinzustellen, dass die anderen damit nicht mehr fahren könne? Keinen Marc ist mit den Bikes direkt schnell gewesen und Ducati hat ohnehin dominiert. Also wäre es absolut Grundlos das Spitzenbike so zu verändern das nur einer damit klar kommt. Die 2025 war einfach ein Griff ins Klo und Marc konnte das überfahren so wie er es viele Jahre mit dem Hondaklo gemacht hat.
Davon abgesehen war die GP25 schon das beste Bike in 2025. Mit einem Griff ins Klo wird man nicht dermassen überlegen Weltmeister.
Der Unterschied von GP23 zur GP24 war eklatant, der Unterschied von der GP24 zur 25er eher marginal. Die beiden Bikes waren quasi gleich schnell.
Mit der GP26 ist MM meines Wissens nach noch gar nicht gefahren, PB dagegen schon und kam beim letzten Test in Valencia glaube ich nicht über einen 10. Platz hinaus. Sogar Bulega war schneller.
in 14 Tagen geht es in Sepang weiter, bin schon gespannt.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
- Boo Online
- Beiträge: 1005
- Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: Misano
- Wohnort: Zürich
Re: GP-News
Kontaktdaten:
Die eine Richtung heisst ja nicht, dass die andere Richtung auch so funktioniert. Es geht ja um den Fahrstil, und der kann an sich 0815 aber halt überall nen ticken besser sein als viele, oder er kann exorbitante Spezialitäten beinhalten, wie allseits gelobt bei nem Marquez. Dass das nen Unterschied macht bei der generellen Entwicklung des Bikes und die Fahbarkeit für nen beliebigen anderen Fahrer ist doch klar.
Man muss aber schon auch sagen, so sehr man einen Trend der wachsenden Punktelücke von Marc zur zweitbesten Honda am Ende jeden Jahres erkennen kann, so richtig abwärts ging es, wie Roland sagt, erst 2020, und da war einerseits Corona und andererseits ist Marc komplett ausgefallen und konnte somit keine Inputs mehr geben. Ist halt wie so oft schwierig, einen Zusammenhang zuverlässig zu erklären, wenn die Testmenge bloss 1 beträgt. Und da Marc auch nicht jünger wird, wird es vielleicht gar nicht mehr lange genug möglich sein, überhaupt einen Trend bei Ducati auszumachen. Die nächsten beiden Jahre wird er sicher noch Topfavorit bleiben.
Das passiert ja nicht mit voller Absicht. Aber es ist nunmal natürlich, dass man dem besten Zugpferd mehr entgegenkommt als der Nummer 2, und das hat dann halt seine Konsequenzen. Und es muss ja nicht mal darum gehen, dass "nur einer" damit klar kommt, sondern dass "überhaupt einer" super damit klarkommt. Frag mal einen Teamchef, welche Kombination von Schlussrängen er lieber hat: WM und 5. oder 2. und 3. Vermutlich wird er nicht ganz ehrlich antworten, aber die Wahrheit dürfte klar sein. The best and the rest ist ein Credo, das sich in vielen Spitzenkämpfen nunmal sehr stark durchsetzt, um so mehr, wenn es um viel Geld und Prestige geht.Also wäre es absolut Grundlos das Spitzenbike so zu verändern das nur einer damit klar kommt.