Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

The Blade is back!

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: The Blade is back!

Beitrag von Henning #17 »

stscit04 hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 18:14 Henning, das ist die Antwort auf welche Frage? Ich meine, ist ja super wenn man zu absolut allem hier was sagen kann, aber es gibt keine Preise für die meisten Posts oder so, gell ;)
Auf die Gefahr hin, noch eine Abmahnung zu bekommen :(

Beim entlüften, egal ob über die Entlüfterschraube, oder Hohlschraube, verbleibt immer eine Restmenge alter Bremsflüssigkeit. Die beiden Schrauben sind über einen Kanal verbunden, da beide Seiten der Bremszange mit hydraulischem Druck beaufschlagt werden müssen.
Schema Bremse entlüften.jpg
Schema Bremse entlüften.jpg (145.86 KiB) 162 mal betrachtet
Bei machen Bremszangen sind die Gewindegrößen von Hohlschraube und Entlüfternippel identisch (z.B. M10 x 1.0), man könnte die Anschlüsse theoretisch tauschen, wenn beide Gewindebohrungen einen Dichtkegel haben.
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Henning #17 hat geschrieben: Mittwoch 17. Dezember 2025, 09:51 [
Bei machen Bremszangen sind die Gewindegrößen von Hohlschraube und Entlüfternippel identisch (z.B. M10 x 1.0), man könnte die Anschlüsse theoretisch tauschen, wenn beide Gewindebohrungen einen Dichtkegel haben.
Das schon- aber die wenigsten Bremssättel haben an der Entlüftungsbohrung eine Dichtfläche.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Bremsflüssigkeit hat ja den großen Vorteil, dass sie Wasser anzieht und in sich bindet. Denkt man sich erst, wat soll dat fürn Vorteil sein??
Würde es Wasser abstoßen, dann hätte man einen einzelnen Tropfen Wasser rum schwimmen und sobald es heiß wird beim Bremsen, verwandelt sich der zu Dampf und das war es dann mit Bremswirkung. Besonders in Mugello schlecht :mrgreen:
Bedeutet, mit eingelagertem Wasser sinkt lediglich die Siedetemperatur und wir sind trotzdem safe. Ziel vom Bremsflüssigkeit Wechsel ist also in erster Linie einen großen Teil des Wassers raus zu bekommen und da reichen 95% Wechseln locker aus. Gibt auch günstig Wasseranteil Tester, man muss nicht nach jedem Event wechseln. Bremsstaub und Dreck würde ich aber schon entfernen.
Knubbler jetzt auf Instagram
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

doctorvoll hat geschrieben: Mittwoch 17. Dezember 2025, 10:41
Henning #17 hat geschrieben: Mittwoch 17. Dezember 2025, 09:51 [
Das schon- aber die wenigsten Bremssättel haben an der Entlüftungsbohrung eine Dichtfläche.
Habe ich bislang nur an einer P32 gemacht, aber JA, eine Dichtfläche muss natürlich vorhanden sein.

@stscit04: sorry für OT :roll:
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • der Blinde Offline
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von der Blinde »

DOTZI hat geschrieben: Montag 15. Dezember 2025, 17:25
der Blinde hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 15:38 So hab‘s ich bei der RSV 4 gelöst 😉.IMG_5362.jpegIMG_5362.jpeg
Sind die beiden Kanäle eigentlich oben verbunden? Wenn nicht stell ich mir das Entlüften über die Hohlschraube schwierig vor. :roll:
Also die Kanäle sind alle frei und es kann zu 100% entlüftet werden.
Die Schraube dichtet nur soweit ab wie die originale Endlüftungsschraube.
Es funktioniert prima ich und weitere RSV 4 Fahrer mit M50 Sätteln haben keine Probleme und das schon seit Jahren.

Ich kann auch gerne meine Termine für 26 nennen damit keiner sich Sorgen machen muss mit mir am selben Event ist 😉.
Antworten