Die neue is ja auch massiv leichter, glaube so um die 17kg.....doctorvoll hat geschrieben: ↑Sonntag 14. Dezember 2025, 10:17R6-Pille hat geschrieben: ↑Samstag 13. Dezember 2025, 14:26 Die neue V2 verliert auf diesem Kurs 0,25 sec/Runde im Vergleich zu der alten mit 30 PS Plus
https://www.youtube.com/embed/WHqCOByydYY?rel=0
….ja was denn nu? Is die Neue schneller als die alte (Noogy) oder die alte nun doch schneller?
Ich fahr ehr selten in Valencia- ehr Portimao, Brünn, Jerez. Und glaub mir- da verhungerst mit 30 Ps weniger bei annähernd gleichem Gewicht. Da kann Ducati schreiben was sie wollen- offensichtlich wissen sie’s ja selbst nicht.
Ich war mal auf ner Vorstellung eines neuen Strassenreifens. Da meinte auch ein Marketingexperte es wären 20% mehr Kurvenspeed möglich- auch unterfüttert mit wunderbaren Diagrammen. Neben mir saß ein Testfahrer des Herstellers, der is fast im Boden versunken und hat sich an den Kopf Gefasst.
Yamaha YZF R9
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Noogy Offline
- Motorrad: 675 R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Re: Yamaha YZF R9
- Lasagnenpony Offline
- Motorrad: ZX6R
- Lieblingsstrecke: Schleiz
-
- stscit04 Offline
- Motorrad: CBR 1000 RR-R
- Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello
Die neue V2 ist vor allem: Billiger in der Herstellung. Und neu. Daraus macht man dann Profit und Marketing;
Das kannst Du dann glauben oder nicht.
Das kannst Du dann glauben oder nicht.
Und man kann ihn noch besser modellübergreifend verwenden. Das macht Yamaha mit dem CP3 ebenfalls so.
- doctorvoll Offline
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
...ist sie nicht- selbst wenn wäre das kg/Ps Verhältnis immernoch zugunsten der "alten".
Ich wüsste auch nicht wo sie bei der neuen 17kg einsparen wollen.
Is ja nicht mehr 1992 als die Böcke 240kg gewogen haben.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
- Noogy Offline
- Motorrad: 675 R
- Lieblingsstrecke: Brünn
- doctorvoll Offline
www.tyroo.de
www.tyroo.de
- T300D Offline
- Motorrad: GSX-R1000 K6
- Lieblingsstrecke: Misano
Ich habe da jetzt doch mal nachgelesen, um Euch etwas besser zu verstehen, über was hier gezankt wird. 
Den Bericht mit den -17 Kg habe ich auch gefunden ... ist das ein Übersetzungsfehler ins Deutsche? Sind da evt. 17 lbs gemeint? Das wären dann immer noch fast 8Kg.
Auch viel bei einem modernen Sportbike, was fahrfertig mit Sprit auf 190 Kg. kommt.
Habe aber auch ne Seite gefunden, da werden alte und neue mit gleichem Gewicht angegeben, wahrscheinlich auch copy&paste Fehler.
Was mir aber auch hier aufgefallen ist, wie stark doch versucht wird das neue schwächere Bike als "Superbike"/"Supersportler" zu verkaufen.
Genauso gut, genauso schnell, genauso aufregend ....
Das Weniger-ist-mehr-Problem habe aber wohl alle Hersteller früher oder später, wenn von den 1000er Raketen abgelassen werden soll.
Es scheint, das wir in einer goldenen Zeit leben .... ü200 PS einfach so "von der Stange" kaufen und Attacke! ... mal sehen, wie lange noch.
@doctorvoll: Wieviel Kg sind es denn wirklich? bzw. was hast Du für Zahlen?
Den Bericht mit den -17 Kg habe ich auch gefunden ... ist das ein Übersetzungsfehler ins Deutsche? Sind da evt. 17 lbs gemeint? Das wären dann immer noch fast 8Kg.
Auch viel bei einem modernen Sportbike, was fahrfertig mit Sprit auf 190 Kg. kommt.
Habe aber auch ne Seite gefunden, da werden alte und neue mit gleichem Gewicht angegeben, wahrscheinlich auch copy&paste Fehler.
Was mir aber auch hier aufgefallen ist, wie stark doch versucht wird das neue schwächere Bike als "Superbike"/"Supersportler" zu verkaufen.
Das Weniger-ist-mehr-Problem habe aber wohl alle Hersteller früher oder später, wenn von den 1000er Raketen abgelassen werden soll.
Es scheint, das wir in einer goldenen Zeit leben .... ü200 PS einfach so "von der Stange" kaufen und Attacke! ... mal sehen, wie lange noch.
@doctorvoll: Wieviel Kg sind es denn wirklich? bzw. was hast Du für Zahlen?
---------------------------------------------------
Plan für 2026
Misano, Doc Scholl
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Plan für 2026
Misano, Doc Scholl
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Ich glaube Ducati hat sich mit der alten Pani V2 einfach in eine blöde Situation manövriert. Die haben ein viel zu gutes Racebike gebaut, welches dann in der WSSP via Reglement eingebremst werden musste. Wozu dann das Bike weiter produzieren wenn die gesamte Kapazität eh nicht ausgeschöpft werden kann?T300D hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Dezember 2025, 10:22 Was mir aber auch hier aufgefallen ist, wie stark doch versucht wird das neue schwächere Bike als "Superbike"/"Supersportler" zu verkaufen.
Die neue V2 ist ja nicht nur Ersatz für die V2 sondern auch für die Supersport, welche eingemottet wurde. Deswegen ist das gesamte Moped auch ein bisschen alltagstauglicher mit der entschärften Sitzposition und der zusätzlichen Leistung im mittleren Drehzahlbereich.
Am Ende des Tages ist es viel wirtschaftlicher auch wenn wir es schade finden.
Spannenderweise ist dieses Gemecker über Leistung, Hubraum, etc. aber auch ein ziemlich typisch deutsches Phänomen, gerade bei Social Media. International hat die RC990 z.B. recht viel Zuspruch bekommen, während man auf der deutschen Seite ständig irgendwelche Kommentare liest von Leuten die sich drüber echauffieren, dass ein 950 ccm Twin keine 250 PS abliefert.
- doctorvoll Offline
mehr als 3kg unterschied sind da ohne Sprit nicht vorhanden.
Wer mal versucht hat sein Rennmoped abzuspecken wird verstehen dass man an nem Moped (Strasse) mit gleichem SetUp was Beleuchtung usw angeht nicht mal eben 9 Kg wegbekommt bei nem Moped das ohne Sprit sowieso nur 179kg wiegt.
www.tyroo.de
www.tyroo.de