Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

The Blade is back!

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• stscit04 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello

The Blade is back!

Beitrag von stscit04 »

Hallo liebe Gemeinde,

Vorab an die Admins: Ich hoffe das Projekt ist ambitioniert genug um in dieser Kategorie leben zu dürfen, ansonsten
bitte verschieben. Ich habe auf jeden Fall auch vor Kabel zu durchtrennen und neu zu vercrimpen und das wird sicher unterhaltsam ;)

Also, was ist der Plan: Nach 2 Jahren BMW hats mich zu Honda zurück gezogen und ich habe die Kohle aus dem BMW Verkauf
(Racebikes im Winter verkaufen, das ist echt ein Trauerspiel...) praktisch ohne abzusetzen beim Honda Händler für eine
nagelneue Blade RR-R 2025 ST abgegeben (Supersportler im Winter kaufen wiederum ist eine Freude!).

Da ist das gute Stück
IMG_3418.jpg
IMG_3418.jpg (149.29 KiB) 1539 mal betrachtet
Aktuell bin ich am Einfahren, streng nach Vorschrift. Also wer Motorradfahren auf der Strasse als Hobby hat, dem ist echt nicht zu helfen. Ich seh überall nur Leitplanken, Bäume, Autos mit Deppen am Steuer, Autos mit Deppen mit Handys am Steuer, Laub auf der Strasse, usw. usf. Also da mach ich echt mal drei Kreuze wenn das erledigt ist.

Was kommt dann? Also der Plan sieht vor, das Ding dann erstmal auseinander zu bauen und folgenden Dinge zu tauschen/ergänzen/ausbauen:

Gabel und Federbein kommen raus. Goldender Kram (FGRT mit Raceupgrade und TTX) rein.
Räder werden OZ weil ich die einfach mag, nicht dass man das bräuchte...
Auspuffgeschwür eh weg, Akra drunter.
Kühler kriegt den HRC Thermostat und die Lüfter kommen raus. Hab ich nie vermisst bei der BMW, Lüfter in der Box
haben und ansonsten halt mitdenken in der Startaufstellung.
Kühlerschutzgitter Wasser/Öl dran.

Bremserei upgraden wir mit einer Galespeed Elaborate, Stahlflex direkt, Alpha Belägen für die Nissin-Zangen (die
sind übrigens baugleich zur BMW, die taugen) und Brembo T-Drive. ABS kommt ganz raus, Modulator wird wegen elektrischer
Verbindungen durch I2M ABS Remover ersetzt.

Rasten und Bremssattelhalter hinten kommen von Spider, Lenker sind aufs Grad serienmäßig so wie ich das mag,
die bleiben erstmal. Habe aber eh immer LSL Schellen und Rohre dabei weil aus Gründen ;)

Elektronisch habe ich lange übers Kit nachgedacht, aber ich denke ich versuchs erstmal mit dem Codefactory
Flash. Damit dann 15-45 als Übersetzung und SLS, EVAP, Lüfter, ABS, Lenkschloss, Smartkey raus.
Letzteres mit etwas Basteln am Kabelbaum damit der Killschalter zum on/off Schalter mutiert.
Datarecording entscheide ich, wenn ich sicher bin dass es ohne Kit Elektronik bleibt - wenn doch Kit,
dann wohl 2D, ansonsten denk ich mal über ein I2M Chrome nach. Für die ersten Rollouts kommt ein Laptimer
drauf (mal gucken was ich finde für billig).

Verkleidung wird Carbonin, Scheibe Puig, Design ist offen, da bin ich dankbar für Inspirationen.

Dazu kommen ca. 10234234 Kleinteile wie Catchtank, Abdeckungen für SLS, Stöpsel für EVAP an den Drosselklappen
usw. usf. Erstaunlich was man für Klemmen/Schellen/Schrauben ausgeben kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden in der Hoffnung die Winterpause damit zu verkürzen und evtl. hat hier ja
jemand Anregungen.
Zuletzt geändert von stscit04 am Montag 3. November 2025, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: The Blade is back!

Beitrag von Knubbler »

Cooles Projekt! Bitte viele Bilder und Details teilen :D
Erste Frage, wie wird das mit der Lautstärke mit Akra Anlage?
Knubbler jetzt auf Instagram :shocked:
  • stscit04 Offline

Beitrag von stscit04 »

Knubbler hat geschrieben: Montag 3. November 2025, 12:19 Cooles Projekt! Bitte viele Bilder und Details teilen :D
Gute Frage. Ich würde mal mit der Anlage starten und den DB Killer immer dabei haben.
Wenn das nicht reicht kommt der Trackday-Sammler rein, sollte plug & play passen als
Zwischenstück.
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Knubbler hat geschrieben: Montag 3. November 2025, 12:19 Cooles Projekt! Bitte viele Bilder und Details teilen :D
Kommt auf die Anlage an, nicht umsonst hat Akrapovic eine Version mit Zwischendämpfer im Programm:
Akra Fireblade.jpg
Ohne den Zwischendämpfer ist die SC82 echt laut.
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

Schönes Projekt, viel Erfolg und Spaß :icon_thumleft
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, bis 15.11. zum Sonderpreis, Vermessung in eurer Nähe.
  • DOTZI Offline
  • Motorrad: Honda CBR1000RR-R SP
  • Lieblingsstrecke: Most / Cremona

Beitrag von DOTZI »

Henning #17 hat geschrieben: Montag 3. November 2025, 12:45
Kommt auf die Anlage an, nicht umsonst hat Akrapovic eine Version mit Zwischendämpfer im Programm:

Akra Fireblade.jpg

Ohne den Zwischendämpfer ist die SC82 echt laut.
Also ich fahr ohne Zwischendämpfer. In Most und Misano mit DB-Killer, auch ohne Probleme. 8)
Gruß "DOTZI"
Honda CBR1000RR-R SP #171

2025 :D actionbike Cup / PSI-Cup :D

Most 09.05. - 11.05.
Slovakiaring 26.05. - 28.05.
Rijeka 20.06. - 22.06.
Most 16.07. - 20.07.
Cremona 10.10. - 12.10.
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

DOTZI hat geschrieben: Montag 3. November 2025, 20:03

Also ich fahr ohne Zwischendämpfer. In Most und Misano mit DB-Killer, auch ohne Probleme. 8)
Ich dachte da eher an Assen.
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Andi76 Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Beitrag von Andi76 »

Wie viele km bist du denn mit deiner k67 auf der Renne gefahren? Hat der Motor durchgehalten? Bin nämlich auch gerade am überlegen was ich mit meiner mache...hast du mal zwischendrin den Motor revidiert?
  • stscit04 Offline

Beitrag von stscit04 »

Andi76 hat geschrieben: Dienstag 4. November 2025, 09:00 Wie viele km bist du denn mit deiner k67 auf der Renne gefahren? Hat der Motor durchgehalten? Bin nämlich auch gerade am überlegen was ich mit meiner mache...hast du mal zwischendrin den Motor revidiert?
Ich hab ca 6tkm gemacht - leider hat der Motor nicht durchgehalten, nichtmal so lange dass sich das Thema Revision überhaupt als Frage gestellt hätte. Das will ich in dem Thread hier aber ungerne in der Tiefe und Breite besprechen. Ich kann nur sagen: Bei Alpha würde ich jederzeit wieder kaufen. Aber keine BMW mehr.
  • stscit04 Offline

Beitrag von stscit04 »

So, weiter im Thema, denn hier gehts um die Blade, nicht um Lärm und nicht um BMWs.
Als Appetizer mal Bilder vom Gabentisch :)
WhatsApp Image 2025-11-04 at 15.40.12.jpeg
WhatsApp Image 2025-11-04 at 15.40.12(1).jpeg
WhatsApp Image 2025-11-04 at 15.40.13.jpeg
WhatsApp Image 2025-11-04 at 15.40.13(1).jpeg
Antworten