Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Cheb / Eger Kartbahn - an die "Ostler"/Ostbayern

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Ranzi Offline

Cheb / Eger Kartbahn - an die "Ostler"/Ostbayern

Beitrag von Ranzi »

Hallo zusammen,
fährt jemand von euch (ab und an oder öfter) nach Cheb auf die Kartbahn?
Ich würde gerne vor der nächsten Saison, im Frühjahr, ein oder zweimal dorthin fahren, um mal meine Knie tatsächlich in Bodenrichtung zu bekommen :-o Wurde mir empfohlen.
Die meisten fahren da wahrscheinlich in der Gruppe hin, um sich gegenseitig Tipps zu geben.
Macht das Sinn da allein hin zu fahren? Bringt einfach nur das Fahren dort schon etwas?
Zuletzt geändert von Ranzi am Sonntag 26. Oktober 2025, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
  • Kurvenjunkie Online
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Re: Cheb / Eger Kartbahn - an die "Ostler"

Beitrag von Kurvenjunkie »

Cheb ist doch eher eine Supermoto- und Pitbikestrecke. Ob die einen drauflassen, wage ich zu bezweifeln.
Das Knie am Boden kommt automatisch wenn Haltung und Gewschwindikeit passen. Für Posereien dürfte auch der Harzring taugen entewder freies Fahren (ist ja unter der Woche fast immer möglich) oder so ein Kurventraining. Die fahren abartig komische Linien, bei denen sie nicht schnell sind aber das Knie lange am Boden haben.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • arlecchino Online

Beitrag von arlecchino »

Was fährst du denn?

Cheb ist eine Kartbahn. Super für Pitbike und Supermoto, aber "richtige" Moppeds haben dort mEn nix verloren. (höchstens noch so TwinCup-Kisten, 400er etc). Außerdem ist der Asphalt etwas speziell (wenig Grip, vor allem jetzt im Herbst wenns feucht/kalt ist)

Als kleine, wuselige Strecke im Osten würd ich den Spreewaldring empfehlen.
  • Ranzi Offline

Beitrag von Ranzi »

Deswegen war die Frage ja an jene gerichtet, die schon öfter dort waren oder sind.
Der Tipp, dort zu üben, war schon von Leuten aus der Rennszene, das ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen.
Von Montag bis Freitag kann man dort mit dem Moped fahren und hat je Stunde 15min (oder 20, bin mir jetzt nicht sicher) Fahrzeit. Dazwischen sind die anderen Fahrzeuge. Laut meiner Info gibt es keine Beschränkung, welche Art von Motorrad.
  • Ranzi Offline

Beitrag von Ranzi »

arlecchino hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 12:03 Was fährst du denn?

Cheb ist eine Kartbahn. Super für Pitbike und Supermoto, aber "richtige" Moppeds haben dort mEn nix verloren. (höchstens noch so TwinCup-Kisten, 400er etc). Außerdem ist der Asphalt etwas speziell (wenig Grip, vor allem jetzt im Herbst wenns feucht/kalt ist)

Als kleine, wuselige Strecke im Osten würd ich den Spreewaldring empfehlen.
Ich bin die letzten beiden Jahr mit meiner SV 650s gefahren, normale Rennstrecke, für ab nächste Saison hab ich eine 600er GSXR.

Ich bin aus Ostbayern. Zum Spreewaldring hab ich 4,5 Stunden, das ist für eine Tagesfahrt einfach zu weit. Nach Cheb 1,5 Std. , das bietet sich halt an.
  • arlecchino Online

Re: Cheb / Eger Kartbahn - an die "Ostler"/Ostbayern

Beitrag von arlecchino »

600er in Cheb ist quatsch meiner Meinung nach.

Wenn du dort trainieren willst, kauf dir n Pitbike/MiniGP oder ne Supermoto.
Vom Trainingseffekt am besten ist ne MiniGP, weil hier die Körperhaltung ähnlich ist.
Außerdem sind Pitbikes/MiniGP ne super Möglichkeit um wirklich günstig zu fahren - für das Geld, das man mit der großen an nem langen Wochenende braucht fährt man mit dem Pitbike ne ganze Saison.

PS: Positiver Nebeneffekt: mit nem Pitbike bekäm vermutlich sogar meine Mutter das Knie aufn Boden :-D
Antworten