Yamaha RN49 Traktionskontrolle defekt
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Re: Yamaha RN49 Traktionskontrolle defekt
- Kevin27 Offline
- Motorrad: Yamaha R1
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Folgendes steht in der Kit Manual 2020 (RN65):
TCS : Spin control system
The spin control system helps maintain traction when accelerating. If sensors detect that the rear wheel is
starting to slip (uncontrolled spinning), the spin control system assists by regulating engine power as needed until traction is restored.
This system supports the SCS to contribute to a smoother ride.
The TCS-1 effect becomes 0.
If TCS is set to “OFF”, SCS, LCS, QSS and LIF are also set to OFF automatically.
Tjor..dann isses so...Kevin27 hat geschrieben: ↑Montag 13. Oktober 2025, 15:29Folgendes steht in der Kit Manual 2020 (RN65):
TCS : Spin control system
The spin control system helps maintain traction when accelerating. If sensors detect that the rear wheel is
starting to slip (uncontrolled spinning), the spin control system assists by regulating engine power as needed until traction is restored.
This system supports the SCS to contribute to a smoother ride.
The TCS-1 effect becomes 0.
If TCS is set to “OFF”, SCS, LCS, QSS and LIF are also set to OFF automatically.
-
- moritz3176 Offline
- Motorrad: R1 RN49
Allerdings ist in dem diagramm tcs1 mit einem Eingriff aufgeführt
Das irritiert mich jetzt - wirkt auf den ersten Blick widersprüchlich, oder? Kann mir schwer vorstellen dass ich die halbe Saison ohne TCS rumgefahren bin
Das irritiert mich jetzt - wirkt auf den ersten Blick widersprüchlich, oder? Kann mir schwer vorstellen dass ich die halbe Saison ohne TCS rumgefahren bin
-
- Kevin27 Offline
- Motorrad: Yamaha R1
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Ich denke schon, dass bei TCS 1 die TCS aus ist. Speziell in meinem Fall tritt das Problem nämlich nur bei TCS 2 und höher auf.moritz3176 hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Oktober 2025, 22:19 Ja, da steht TCS1=tcs becomes 0
Das irritiert mich jetzt - wirkt auf den ersten Blick widersprüchlich, oder? Kann mir schwer vorstellen dass ich die halbe Saison ohne TCS rumgefahren bin![]()
Bei TCS 1 ist alles gut.
Das TCS 1 aus sein soll hat mir auch der Bornhäuser bestätigt..
-
- felix2k6 Offline
- Motorrad: gsxr 600
- Lieblingsstrecke: Pan
never trust a yamaha manual. die kit handbuecher sind lauter fehler, vorallem in verschiedenen sprachen und versionen. ich spreche aus erfahrung...im zweifel hirn anmachen und selbst nachrechnen oder erproben