Zum Inhalt

Geometrie beim Big-Size-Slick

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• electroman Offline
  • Motorrad: 25er RSV4 Factory
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most

Re: Geometrie beim Big-Size-Slick

Beitrag von electroman »

Vielleicht vorne auch einen Big Size probieren?
2025

20-22.06 Slovakia
01-03.08 Rijeka
04-06.08 Mugello
22-24.08 Most
September……

• TofoRS Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von TofoRS »

Dr. Speed hat geschrieben: Mittwoch 1. Oktober 2025, 13:26 Das der Bursig auch keinen Freiraum mehr hat ist auch klar: 5 mm vom Reifen plus noch die Reifenwärmer, gibt dann mal locker 1,5 cm.
Der Reifenwärmer war aber vorher doch auch drauf, oder? Also waren mit dem 55'er Reifen weniger als 5 mm Platz zwischen Reifenwärmer und Boden ... ?
  • Dr. Speed Offline
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Beitrag von Dr. Speed »

Ich habe nochmal nach den Durchmessern der Slicks geschaut. Der V02 müsste einen Durchmesser von ca. 662 mm haben. Der ContiTrack von 652 mm. Insgesamt reden wir hier also nicht von 5 mm, sondern von 1 cm. Genauso fühlt es sich auf dem Bike auch an und das würde auch erklären warum es mit dem Bursig eng wird. 1 cm weniger Luft und dann hat man auch mal eine Bodenwelle im Fahrerlager und dann schleift es. Ein bisschen weiter nach links oder rechts mit dem Ständer und passt gerade so.

Nichts desto trotz finde ich einen Höhenunterschied von 1 cm echt viel. Das wirkt sich auf jeden Fall auf die Geometrie des Bikes aus.
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • heinirsv Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Beitrag von heinirsv »

Moin,

du musst dir den Radius und nicht den Durchmesser ansehen.
in dem Fall Conti/V02 wären das 5mm Höhenunterschied am Heck.
Gruß
andy
  • Dr. Speed Offline

Beitrag von Dr. Speed »

heinirsv hat geschrieben: Donnerstag 2. Oktober 2025, 07:56 du musst dir den Radius und nicht den Durchmesser ansehen
Völlig korrekt, danke. Es berührt ja immer nur eine Seite den Boden 😬🤪. Wenn die Zahlen, die ich herausgefunden habe stimmen, dann wären es 5 mm.
READY 2 RACE

• 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Was genau ist denn jetzt dein Problem?
Dass du deinen Ständer modifizieren/einstellen musst oder dass dein Motorrad anders fährt?
Beides ist doch nachvollziehbar beim Wechsel der Reifengröße und für beides wurden Lösungen genannt.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • TofoRS Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von TofoRS »

... wir hatten längst geschrieben 5 mm ... kann man ausrechnen. 200/100*55*2+431,8 = 651,8 mm Durchmesser. Der V02 hat 660 mm, macht ~8,2 mm mehr Durchmesser und ~4,1 mm mehr Radius (höheres Heck).

Der Unterschied zwischen einem neuen und einem abgefahrenen Reifen sind vermutlich 3 mm im Radius, ... also fast genauso viel.
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

Hast du mal den Negativfederweg neu eingestellt nachdem du die Reifen gewechselt hast? Durch die veränderte Geometrie passt der vermutlich nicht mehr.
Du musst auch bedenken, dass sich deine Felgenbreite nicht geändert hat, d.h. die +5mm merkst du eigentlich nur beim geradeausfahren und vielleicht noch am Einlenkpunkt. Mit zunehmender Schräglage wird der Unterschied zu deinen vorherigen Reifen geringer.

Ich glaube der größte Unterschied liegt gar nicht unbedingt in den Dimensionen sondern im Reifenfabrikat selbst. In der Karkasse und der Art und Weise wie der Reifen unter Last arbeitet. Ich kenne die Contis nicht aber Bridgestone ist ja für eher härtere Karkassen bekannt meine ich. Da kann man schonmal das Fahrwerk anpassen (lassen).

Soll heißen: Häng dich nicht zu sehr an den 5 Millimetern auf. Ja man spürt's aber die machen keinen Unterschied zwischen "super" und "unfahrbar".
  • Dr. Speed Offline

Beitrag von Dr. Speed »

DaveMave hat geschrieben: Donnerstag 2. Oktober 2025, 13:02 Hast du mal den Negativfederweg neu eingestellt nachdem du die Reifen gewechselt hast? Durch die veränderte Geometrie passt der vermutlich nicht mehr.
Vielen Dank für den sehr netten Hinweis. Werde ich nochmal überprüfen. Das Federbein war beim Andy und wurde dort auch auf den V02 eingestellt. Nur hatte er das Federbein ausgebaut vorliegen und nicht das ganze Mopped.

Ich kümmere mich mal drum. Vielen Dank dir 👍🏼.
READY 2 RACE

Antworten