Zum Inhalt

Mischungen Dunlop KR108 190/55

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • RSV2005RR Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Montag 9. Februar 2015, 12:19
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Re: Mischungen Dunlop KR108 190/55

Kontaktdaten:

Beitrag von RSV2005RR »

Hallo Wolle,

ist das mit dem Einstellen des 195er wieder eine Eintagsfliege (gleiche Situation gab es ja schon vor 1,5 Jahren) oder ist es dieses mal final?

Danke dir!

Re: Mischungen Dunlop KR108 190/55

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

lt. Dunlop soll das Final sein, aber wer weiß schon was morgen ist :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 7385
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Mischungen Dunlop KR108 190/55

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Ich finde keine Angaben zum Luftdruck auf der Dunlop HP für den 190/55'er KR108. Einziger Hinweis, den ich finden konnte:

Luftdruck

1,1 bar kalt
1,3-1,5 bar warm

Passt das? Erscheint mir sehr gering.

Danke, und Grüße,
Henning
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 7385
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Mischungen Dunlop KR108 190/55

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Bin in UK fündig geworden, das sollte aktuell sein:
KR Luftdrücke.jpg
Dunlop Sternchen.jpg
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: Mischungen Dunlop KR108 190/55

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

Henning #17 hat geschrieben: Montag 1. September 2025, 12:15 Bin in UK fündig geworden, das sollte aktuell sein
Hallo Henning,
ich fahre den KR108 in MS2 und MS4 auch meistens mit etwa 1,1-1,3 aufgeheizt raus, je nach Asphalttemperatur.
Zielluftdruck dann etwa 1,3-1,4 (max.). Damit ist der Grip tadellos und der Reifen sieht perfekt aus.
Selbst bei unter 20°C Asphalt bin ich damit bei dem MS2 sehr gut zurechtgekommen.
Leider findet man nur noch Restbestände vom 195/65 und der 200/70 Bigsize ist mir schlicht zu teuer.
Sobald ich über 1,4 hinausschieße, beginnt er bei mir allerdings aufzureißen.
Die Karkasse ist einfach deutlich stabiler, dadurch der geringe Betriebsdruck.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 7385
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Mischungen Dunlop KR108 190/55

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Danke für deine Antwort, die Werte vom 108'er 190/55 SSP sollten mit den 195/65 und der 200/70 Bigsize korrelieren. Wie verhält sich die Einstellung vom Federbein - bedingt die stabilere Karkasse eine deutliche Anpassung der Dämpfung?
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Benutzeravatar
  • heinirsv Offline
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 10:20
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Re: Mischungen Dunlop KR108 190/55

Kontaktdaten:

Beitrag von heinirsv »

Hi Henning,

ich bin den 195/65 immer mit 1,5 heiß gefahren. Das hat super funktioniert mit astreinem Abriebbild und langer Laufleistung.
Wenn du von Bridgestone kommst brauchst du erst mal nichts groß verstellen.

Viele Grüße
andy
Gruß
andy
  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: Mischungen Dunlop KR108 190/55

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

Henning #17 hat geschrieben: Dienstag 2. September 2025, 09:35 Danke für deine Antwort, die Werte vom 108'er 190/55 SSP sollten mit den 195/65 und der 200/70 Bigsize korrelieren. Wie verhält sich die Einstellung vom Federbein - bedingt die stabilere Karkasse eine deutliche Anpassung der Dämpfung?
Sehe ich wie Andy, ich wechsle am Hinterrad auch oft zwischen Bridgestone und Dunlop ohne die Dämpfung anpassen zu müssen.
Kommt man von Metzeler/Pirelli kann das eventuell aufgrund der weicheren Karkasse erforderlich sein. Die paar Metzeler (K1, K2, TD), die ich hinten bisher gefahren habe, hatten aber bei mir auch kein Problem. Bei Pirelli bin ich raus.
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 489
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Mischungen Dunlop KR108 190/55

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Ich fahre den 190er SSP auf meiner 6er in der MS2 Mischung immer und überall. Heiß max. 1,5 aber kann man bis 1,2 bar runterfahren. Reifenbild immer wie geleckt und Grip ohne Ende. Musste nur die Druckstufe am Federbein komplett aufmachen. Laufleistung je nach Rennstrecke so ca. 70 Runden und selbst da ist noch immer genug Grip vorhanden und fängt nicht arg zu rutschen an.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 7385
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Mischungen Dunlop KR108 190/55

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Das klingt gut, bin gespannt was Campari dazu sagt, wenn Sie den Dunlop in Misano getestet hat 8)
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
Antworten