Genau Peter-Meyer Kurt- hat geschrieben: ↑Sonntag 3. August 2025, 19:13 Die Kugeln in einem Radlager sind dann doch schon etwas größer.
Kleine Kugel beim Radwechsel hinten unter dem Motorrad
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- doctorvoll Online
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
-
- lightning900 Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K3
"Radlager" meiner beiden Constands-Ständer haben sich ebenfalls schon aufgelöstDex61 hat geschrieben: ↑Montag 4. August 2025, 08:08
Benutzt du zufällig einen Zentralständer von Constands, Max2h oder ähnliches?
Ich hab das jetzt schon 2-3 mal gehabt, da haben die Lager der Rollen vom Zentralständer aufgegeben, wenn man das überhaupt Lager nennen kann![]()
Hab auch wie blöd gesucht wo das herkommt.

Ich hätte auch beim KR Träger größere Kugeln erwartet wenn ich drüber nachdenk.
Müsste sich ja mittlerweile aufgelöst haben?
Müsste sich ja mittlerweile aufgelöst haben?
Stimmt wo du es sagst, da passt die Größe der Kugel gut hin, und besonders hoch qualitativ sind die Rollen nichtDex61 hat geschrieben: ↑Montag 4. August 2025, 08:08RALLIG hat geschrieben: ↑Freitag 1. August 2025, 22:09 Moin Zusammen,
Beim Hinterradwechsel meiner S1000RR K67 mit Schmiedefelge habe ich jetzt zum zweiten Mal so ein Kügelchen unter dem Bereich gesehen, wo das Rad ausgebaut wurde.
Beim ersten Mal dachte ich noch es hat wahrscheinlich nichts mit dem Motorrad zu tun und lag bereits dort.
Die Lager sind augenscheinlich voll in Ordnung. Hat jemand eine Idee ob das aus dem Rad kommen kann?
Am Sonntag geht es nach Mugello...
Beim fahren durchs Dorf zum Transporter hat sich bei15 km/h alles normal angefühlt
20250801_165655.jpg20250801_165650.jpg
Edit - bei der Suche bin ich zumindest auf die "Rillenkugellager" gestoßen.
Hat hier schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Rillenkugellager.PNG
Danke und Grüße
Philipp
Benutzt du zufällig einen Zentralständer von Constands, Max2h oder ähnliches?
Ich hab das jetzt schon 2-3 mal gehabt, da haben die Lager der Rollen vom Zentralständer aufgegeben, wenn man das überhaupt Lager nennen kann![]()
Hab auch wie blöd gesucht wo das herkommt.

-
- RALLIG Offline
- Motorrad: BMW S1000RR K67
- Lieblingsstrecke: Portimao
Moin Zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!!
Ich bin aus Mugello zurück, es hat alles ohne Probleme funktioniert.
Wir haben noch einmal alle Lager sorgfältigt geprüft. Alle laufen 100% und es gibt keine Verschleißerscheinungen.
Den Zentralständer habe ich und hatte ich auch im Fokus, die Kugeln sind dort aber um einiges größer. An einem Rad bei mir aber auch schon fast ausgeschlagen
Bei BMW sind wohl auch alle Kugellager "geschlossen" - da alle intakt sind kann da eigentlich nichts rausgekommen sein.
Ich bleibe weiter dran und sobald ich einen Übeltäter habe gebe ich euch Feedback
vielen Dank für eure Antworten!!
Ich bin aus Mugello zurück, es hat alles ohne Probleme funktioniert.
Wir haben noch einmal alle Lager sorgfältigt geprüft. Alle laufen 100% und es gibt keine Verschleißerscheinungen.
Den Zentralständer habe ich und hatte ich auch im Fokus, die Kugeln sind dort aber um einiges größer. An einem Rad bei mir aber auch schon fast ausgeschlagen

Bei BMW sind wohl auch alle Kugellager "geschlossen" - da alle intakt sind kann da eigentlich nichts rausgekommen sein.
Ich bleibe weiter dran und sobald ich einen Übeltäter habe gebe ich euch Feedback