
v-klasse kompakt oder lang?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- stscit04 Offline
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Re: v-klasse kompakt oder lang?
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- Taurus Online
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Re: v-klasse kompakt oder lang?
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Ich habe den W639 als kurze Variante und im prinzip kannst du deine Anforderung damit abdecken. Ich schlafe gelegentlich auf eine Kaltschaummatratze. Das Problem ist, dass man dann nichts anderes mehr reinbekommt und das komplette Geraffel entweder in der Box oder im FL/Zelt unterbringen musst. Das kann schon mal eng werden, insbesonders wenn du in einer Sammelbox bist und man sich nicht nach Belieben ausbreiten kann.
Die Laderaumlänge 2.090mm stimmt nicht, die beträgt 2.586mm, so dass das Moped locker passt.
Bei mir steht nun auch ein Fahrzeugwechsel an und habe lange hin- und herüberlegt ob es wieder kompakt oder lang sein soll. Habe mich letztendlich für die lange Variante entschieden. So kann man halt Matratze zusammen mit Zeug, was man nicht permanent griffbereit haben muss, unterbringen.
Bei mir wird es wieder ein W639 V6 aus 2014. Die Motoren sind quasi unkaputtpar Mein Schrauber sowie andere haben mir vom 447 abgeraten. Aber wenn du ein Neufahrzeug möchtest, ist das natürlich hinfällig.

Mit der CDi111er Machine (116PS) und 6-Gang Schaltung war das ok. Sobald da aber etwas hinten am Schweinehaken hängt, ist das schon ziemlich ätzend. Unabhängig davon sollte der 220D locker ausreichen. Aber auch hier gilt: Haben ist besser als brauchen!

Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
- Taurus Online
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Re: v-klasse kompakt oder lang?
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Ach, und noch was. Im ersten Bild war ich alleine unterwegs.
Und so sieht es dann aus, wenn meine Frau mitkommt.
rien ne va plus
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Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
- der-bramfelder Offline
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Re: v-klasse kompakt oder lang?
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Ich hatte ein paar die Jahre die lange Version als V 250er, ausgerüstet mit Wippensystem zum verzurren.
Den kleineren Motor bin ich vorher auch zur Probe gefahren, war dann keine Alternative.
Die lange Version passt hervorragend inklusive dem üblichen Geraffel.
Den kleineren Motor bin ich vorher auch zur Probe gefahren, war dann keine Alternative.
Die lange Version passt hervorragend inklusive dem üblichen Geraffel.
# 566 - im Ruhestand
- musterschüler Offline
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Re: v-klasse kompakt oder lang?
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Bei mir ist die V-Klasse seit Jahren in der XL Variante mit langem Radstand im Einsatz.
Möchte ich nicht mehr missen.
Haben oft 2 Mopeds drin, auch nach Spanien.
Beim XL passt dann hinter dem Moped noch der Reifenstapel mit dem Benzinfass drin.
Hab dan das Moped jeweils in einer Wippe hinter dem Sitz.
Empfehlenswert sind auch 2 Einzelsitze. Die kann man dan besser raus nehmen und hat so dann einen 4 Sitzer.
Im Alltag merkt man die ÜBerlänge eigentlich nicht. Auch meine Frau nutz ihn oft.
Hab den 250er, da kann Mann, wenn eilig, auch mit 220km/h über die Bahn.
Verbrauch immer angemessen. Bei normaler Fahrweise ca 8 Liter, auch wenn eilig nie mehr als 10.
Hier mal noch ein Bild was alles reingeht
Möchte ich nicht mehr missen.
Haben oft 2 Mopeds drin, auch nach Spanien.
Beim XL passt dann hinter dem Moped noch der Reifenstapel mit dem Benzinfass drin.
Hab dan das Moped jeweils in einer Wippe hinter dem Sitz.
Empfehlenswert sind auch 2 Einzelsitze. Die kann man dan besser raus nehmen und hat so dann einen 4 Sitzer.
Im Alltag merkt man die ÜBerlänge eigentlich nicht. Auch meine Frau nutz ihn oft.
Hab den 250er, da kann Mann, wenn eilig, auch mit 220km/h über die Bahn.
Verbrauch immer angemessen. Bei normaler Fahrweise ca 8 Liter, auch wenn eilig nie mehr als 10.
Hier mal noch ein Bild was alles reingeht
- rufer Offline
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Re: v-klasse kompakt oder lang?
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Ich hab damals neben VW T6 auch ein paar Vito besichtigt. Wird sich ev nur zum Teil auf die V Klasse übertragen lassen:
Beim ganz kurzen hat mich gestört, dass kein Platz für ein Ersatzrad vorhanden ist, ausser im Innenraum wo sowieso zuwenig platz ist. Und die Tanks der Vito waren mir zu knapp bemessen. Allgemein gefühlt weniger robust gebaut als das Pendant von VW.
Grüsse
Rufer
Beim ganz kurzen hat mich gestört, dass kein Platz für ein Ersatzrad vorhanden ist, ausser im Innenraum wo sowieso zuwenig platz ist. Und die Tanks der Vito waren mir zu knapp bemessen. Allgemein gefühlt weniger robust gebaut als das Pendant von VW.
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Rufer
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- Chris79 Offline
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Re: v-klasse kompakt oder lang?
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Definitiv. Ich hab mit beidem Erfahrung und der Vito bzw. die V-Klasse generell kann mit dem T6 oder T6.1 nicht mithalten. Das sind im Grunde vollkommen verschiedene Fahrzeuge. Mercedes orientiert sich ja eher immer darauf es etwas hochwertiger zu platzieren während VW kompromisslos auf Funktion getrimmt ist und dann auch entsprechend vielfältig und robust. Ich liebe unseren T6.1 . Habe bisher nichts gefunden was das Dinge ersetzen könnte. Der kann alles. Familie transportieren, Rennstrecke, lange Urlaube, Variabilität innen und außen. Dabei Anschlüsse für alles und total leicht und schnell umzubauen. Leider hat sich das bei den Nachfolgernrufer hat geschrieben: ↑Freitag 18. Juli 2025, 13:11 Ich hab damals neben VW T6 auch ein paar Vito besichtigt. Wird sich ev nur zum Teil auf die V Klasse übertragen lassen:
Beim ganz kurzen hat mich gestört, dass kein Platz für ein Ersatzrad vorhanden ist, ausser im Innenraum wo sowieso zuwenig platz ist. Und die Tanks der Vito waren mir zu knapp bemessen. Allgemein gefühlt weniger robust gebaut als das Pendant von VW.
Grüsse
Rufer

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2025 - DLC Endurance
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Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.
https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
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Re: v-klasse kompakt oder lang?
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dann haste wohl keine dreier Sitzbank hinten drin, oder? Den T6 meiner Tochter musste ich mir einmal für die Renne ausleihen und umbauen, seither bin ich davon geheilt. Gibt zwar n paar Tricks und Hilfsmittel, sowas wie Rutschbretter für das sauschwere und so gut wie nirgends greifbare Monster, aber einfach ist anders.Chris79 hat geschrieben: ↑Freitag 18. Juli 2025, 14:20Definitiv. Ich hab mit beidem Erfahrung und der Vito bzw. die V-Klasse generell kann mit dem T6 oder T6.1 nicht mithalten. Das sind im Grunde vollkommen verschiedene Fahrzeuge. Mercedes orientiert sich ja eher immer darauf es etwas hochwertiger zu platzieren während VW kompromisslos auf Funktion getrimmt ist und dann auch entsprechend vielfältig und robust. Ich liebe unseren T6.1 . Habe bisher nichts gefunden was das Dinge ersetzen könnte. Der kann alles. Familie transportieren, Rennstrecke, lange Urlaube, Variabilität innen und außen. Dabei Anschlüsse für alles und total leicht und schnell umzubauen. Leider hat sich das bei den Nachfolgernrufer hat geschrieben: ↑Freitag 18. Juli 2025, 13:11 Ich hab damals neben VW T6 auch ein paar Vito besichtigt. Wird sich ev nur zum Teil auf die V Klasse übertragen lassen:
Beim ganz kurzen hat mich gestört, dass kein Platz für ein Ersatzrad vorhanden ist, ausser im Innenraum wo sowieso zuwenig platz ist. Und die Tanks der Vito waren mir zu knapp bemessen. Allgemein gefühlt weniger robust gebaut als das Pendant von VW.
Grüsse
Rufernicht mehr fortgesetzt.
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Re: v-klasse kompakt oder lang?
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Ich hatte mir auch den T6.1 angeschaut und mich dann für eine V-Klasse entschieden.
Ausschlaggebend waren:
- 190 PS mit Allradantrieb
- Laderaumunterteilung mit Heckfensterscheibe
- 2 Kofferräume (oben und unten)
- Airline Schienensystem mit Studs
- moderner schwarzer Innenraum und Leder
- Burmester Soundsystem
- keine Motorschäden wegen Abgasrückführung
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Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
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- Chris79 Offline
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Re: v-klasse kompakt oder lang?
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Klar hab ich die drin. Man brauchst schon zwei Leute um die rauszunehmen aber man kann sie halt auch rausnehmen oder halt einfach total geil verschieben. Nicht so ein Mist wie im Transit, dass alles an ner festen Stelle ist. Versteh gar nicht wie man auf so ne blöde Idee kommt nicht verschiebbaren Sitze einzubauen. Wenn ich nur mal ein Fahrrad hinten rein schieben will muss ich ständig irgend nen Sitz ausbauen oder zamklappen.slonegan hat geschrieben: ↑Samstag 19. Juli 2025, 20:01dann haste wohl keine dreier Sitzbank hinten drin, oder? Den T6 meiner Tochter musste ich mir einmal für die Renne ausleihen und umbauen, seither bin ich davon geheilt. Gibt zwar n paar Tricks und Hilfsmittel, sowas wie Rutschbretter für das sauschwere und so gut wie nirgends greifbare Monster, aber einfach ist anders.Chris79 hat geschrieben: ↑Freitag 18. Juli 2025, 14:20Definitiv. Ich hab mit beidem Erfahrung und der Vito bzw. die V-Klasse generell kann mit dem T6 oder T6.1 nicht mithalten. Das sind im Grunde vollkommen verschiedene Fahrzeuge. Mercedes orientiert sich ja eher immer darauf es etwas hochwertiger zu platzieren während VW kompromisslos auf Funktion getrimmt ist und dann auch entsprechend vielfältig und robust. Ich liebe unseren T6.1 . Habe bisher nichts gefunden was das Dinge ersetzen könnte. Der kann alles. Familie transportieren, Rennstrecke, lange Urlaube, Variabilität innen und außen. Dabei Anschlüsse für alles und total leicht und schnell umzubauen. Leider hat sich das bei den Nachfolgernrufer hat geschrieben: ↑Freitag 18. Juli 2025, 13:11 Ich hab damals neben VW T6 auch ein paar Vito besichtigt. Wird sich ev nur zum Teil auf die V Klasse übertragen lassen:
Beim ganz kurzen hat mich gestört, dass kein Platz für ein Ersatzrad vorhanden ist, ausser im Innenraum wo sowieso zuwenig platz ist. Und die Tanks der Vito waren mir zu knapp bemessen. Allgemein gefühlt weniger robust gebaut als das Pendant von VW.
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