Hier die Auflistung der auf dem Sachsenring zugelassenen, eingeschränkt zugelassenen und nicht zugelassenen Motorräder:
Modell Baujahr Maßnahme
Aprilia RSV 4 Mille + Tuono 2009 – 2016 angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter
Aprilia Mille + Tuono V 4 1100
Factory – mit originalem
Auspuff
ab 2019 angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter
Aprilia Mille + Tuono V 4 1100
Factory - AKRAPOVIČ Version ab 2020 Motorrad ist ZU LAUT - Keine Möglichkeit der Optimierung
BMW S 1000 RR 2015 - 2018 Rohrkrümmling für originalen Auspuff
BMW S 1000 RR ab 2019
angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter
Die Aufnahmepunkte in der Verkleidung für die Soziusfußraste müssen
zugänglich sein!
BMW HP4 2015 - 2017 dB Killer für Akrapovic Auspuff + Rohrkrümmling
BMW HP4 Race ab 2019 Motorrad ist ZU LAUT - Keine Möglichkeit der Optimierung
BMW S 1000 XR 2017 - 2019 Motorrad ist ZU LAUT - Keine Möglichkeit der Optimierung
Ducati Panigale 1199 / 1299 2012 - 2018 Im Originalzustand - bedingt im Rahmen der Vorgaben!
Ducati Panigale V4 2018 - 2021 Im Originalzustand - bedingt im Rahmen der Vorgaben!
Ducati Panigale V2 ab 2020 Im Originalzustand - im Rahmen der Vorgaben!
Ducati Hypermotard Im Originalzustand - im Rahmen der Vorgaben!
HONDA CBR 1000 + SP ab 2017 angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter
HONDA CBR 1000 RR-R
Fireblade SP ab 2020 angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter
KTM RC 4 R ab 2020 angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter
KTM RC 8 2008 - 2015 Im Originalzustand - bedingt im Rahmen der Vorgaben!
KTM RC8 R Im Originalzustand - bedingt im Rahmen der Vorgaben!
KTM Super Duke 1190 ab 2017 Rohrkrümmling für originalen Auspuff
Suzuki GSX R 1000 ab 2017 angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter
Yamaha R1 + Yamaha R1 M ab 2015
angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter.
Die Aufnahmepunkte in der Verkleidung für die Soziusfußraste müssen
zugänglich sein!
" Im Endeffekt fahren diese Moped auch auf der Strecke, es wird halt versucht das Lärm kontingent ein zuhalten"
Sachsenring
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- Hottixx Offline
- Beiträge: 28
- Registriert: Donnerstag 3. November 2022, 17:28
- Motorrad: Tuono, S1000RR
- Lieblingsstrecke: Sari, Brünn, Rijeka
Re: Sachsenring
Kontaktdaten:
- manuelf1 Offline
- Beiträge: 54
- Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 14:25
- Motorrad: ZX10R
- Lieblingsstrecke: Misano
Re: Sachsenring
Kontaktdaten:
Ne ich hab das schon abgeklärt mit den Veranstalter und der Strecke. Bin trotzdem gespannt ob das alles so klappttheSporadic hat geschrieben: ↑Montag 23. Juni 2025, 09:48auf gut Glück ist mutig.
Es gibt eine Tabelle von der Strecke welches Bike in welcher Konfiguration dort fahren darf und im Zweifel kann man da sogar anrufen.

- Knubbler Offline
- Beiträge: 770
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: München
Re: Sachsenring
Kontaktdaten:
Da musste ich grade ein wenig SchmunzelnBMW S 1000 XR 2017 - 2019 Motorrad ist ZU LAUT - Keine Möglichkeit der Optimierung

Viel Erfolg und Spaß am Ring!
- Viking63 Offline
- Beiträge: 7
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 07:49
- Motorrad: CBR600RR (PC37 '05)
- Lieblingsstrecke: Brno
Re: Sachsenring
Kontaktdaten:
Hottixx hat geschrieben: ↑Montag 23. Juni 2025, 09:55 Hier die Auflistung der auf dem Sachsenring zugelassenen, eingeschränkt zugelassenen und nicht zugelassenen Motorräder:
Modell Baujahr Maßnahme
Aprilia RSV 4 Mille + Tuono 2009 – 2016 angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter
Aprilia Mille + Tuono V 4 1100
Factory – mit originalem
Auspuff
ab 2019 angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter
Aprilia Mille + Tuono V 4 1100
Factory - AKRAPOVIČ Version ab 2020 Motorrad ist ZU LAUT - Keine Möglichkeit der Optimierung
BMW S 1000 RR 2015 - 2018 Rohrkrümmling für originalen Auspuff
BMW S 1000 RR ab 2019
angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter
Die Aufnahmepunkte in der Verkleidung für die Soziusfußraste müssen
zugänglich sein!
BMW HP4 2015 - 2017 dB Killer für Akrapovic Auspuff + Rohrkrümmling
BMW HP4 Race ab 2019 Motorrad ist ZU LAUT - Keine Möglichkeit der Optimierung
BMW S 1000 XR 2017 - 2019 Motorrad ist ZU LAUT - Keine Möglichkeit der Optimierung
Ducati Panigale 1199 / 1299 2012 - 2018 Im Originalzustand - bedingt im Rahmen der Vorgaben!
Ducati Panigale V4 2018 - 2021 Im Originalzustand - bedingt im Rahmen der Vorgaben!
Ducati Panigale V2 ab 2020 Im Originalzustand - im Rahmen der Vorgaben!
Ducati Hypermotard Im Originalzustand - im Rahmen der Vorgaben!
HONDA CBR 1000 + SP ab 2017 angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter
HONDA CBR 1000 RR-R
Fireblade SP ab 2020 angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter
KTM RC 4 R ab 2020 angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter
KTM RC 8 2008 - 2015 Im Originalzustand - bedingt im Rahmen der Vorgaben!
KTM RC8 R Im Originalzustand - bedingt im Rahmen der Vorgaben!
KTM Super Duke 1190 ab 2017 Rohrkrümmling für originalen Auspuff
Suzuki GSX R 1000 ab 2017 angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter
Yamaha R1 + Yamaha R1 M ab 2015
angefertigtes Zwischenrohr mit Slip On Endschalldämpfer + Halter.
Die Aufnahmepunkte in der Verkleidung für die Soziusfußraste müssen
zugänglich sein!
" Im Endeffekt fahren diese Moped auch auf der Strecke, es wird halt versucht das Lärm kontingent ein zuhalten"
Gibts da noch eine Erweiterung für 600ccm oder wird angenommen, das die leise genug sind.( Mit Serien ESD)
25.08-27.08.2025 Brno mit SBK-Tech
08.09.-09.09.2025 Oschersleben mit CR Moto

Schnell kann jeder. Konstant Langsam nicht.
08.09.-09.09.2025 Oschersleben mit CR Moto
Schnell kann jeder. Konstant Langsam nicht.
Re: Sachsenring
Kontaktdaten:
Angenommen wird da nichts - ich wurde mit meiner Serien 600er trotz komplett Serie zweimal während des Turns "zum Gespräch gebeten" (mit Serien ESD und Airbox ect), obwohl im 3. Gang Queckenberg hoch und ohne Schaltautomat geschalten - hat alles nichts gebracht. Mir reicht es jetzt. Toller Kurs aber darauf hab ich keine Lust mehr, das ist mir der Stress nicht mehr wert.
- Crankwalk Offline
- Beiträge: 24
- Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 20:22
- Motorrad: RSV, ZX6R, 701, SE25
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Re: Sachsenring
Kontaktdaten:
Ich fahre jetzt seit vielen Jahren mit meiner ZX6R auf dem Sachsenring.Kawa99 hat geschrieben: ↑Montag 23. Juni 2025, 22:07 Angenommen wird da nichts - ich wurde mit meiner Serien 600er trotz komplett Serie zweimal während des Turns "zum Gespräch gebeten" (mit Serien ESD und Airbox ect), obwohl im 3. Gang Queckenberg hoch und ohne Schaltautomat geschalten - hat alles nichts gebracht. Mir reicht es jetzt. Toller Kurs aber darauf hab ich keine Lust mehr, das ist mir der Stress nicht mehr wert.
Abgesehen vom Sammler und ESD ist da nicht mehr viel original, hatte noch nie Probleme dort und wurde nicht einmal bezüglich Lautstärke ermahnt (Gruppe A)
Schalte vor dem Messpunkt allerdings schon auf 4 und dann 3/4 Gas bis Ende Messpunkt.
- Heye Offline
- Beiträge: 126
- Registriert: Sonntag 19. August 2018, 16:23
- Motorrad: ZXR400 / ZX10-R 08
- Lieblingsstrecke: Mettet
- Wohnort: Münster
Re: Sachsenring
Kontaktdaten:
Mit meiner 2018er 10R mit ori-Anlage, ohne Kat, gab es bisher keine Probleme. War dieses und letztes Jahr mit dem Moped vor Ort. Hatte erst überlegt, ein Katersatzrohr zu montieren, das war mir aber (gefühlt) zu laut.