Das ist doch Blödsinn was Du da schreibst. Natürlich ist es für die Zulieferer nicht einfach, so wie sie von den großen Konzernen teilweise geknebelt werden. Aber am Ende des Tages verdienen sie trotzdem so viel, dass es ihnen nicht so schlecht geht und sie mit ihrem Geschäftsmodell auch viele Menschen beschäftigen können. Da von "selbst Schuld" zu reden ist einfach Schwachsinn.TTs Tim hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Juni 2025, 11:55 Wobei man da bei den Zulieferern irgendwo auch sagen muss - selbstgemachtes Problem.
Wenn man sich solchen Knebeleien hinsichtlich Margen, Zahlungszielen und Abnahmen hingibt, dass in den ,Cent Bereichen gerechnet wird und dann muss, besseren Wissens zum Trotz, der nächste Auftrag geholt werden, um den Umsatz mitzunehmen und die Welle am laufen zu halten, ist irgendwann auch selbst Schuld.
Gleiches bei den Händlern. Sobald da irgendwelche Motorräder hingestellt werden, die nicht bestellt sind um irgendwelche Abnahmen zu erfüllen die vorher nicht besprochen wurden, sollte nicht einer so einen Vertrag am Laufen halten, sonder umgehend kündigen. Das bei Margen von nur 10% oder sowas. Das funktioniert nur, weil genug mitmachen und sich das bieten lassen.
Aber ein partnerschaftliches miteinander Arbeiten ist das nicht.
Wenn Du Händler bist lebst Du meistens auch nicht vom Verkauf, sondern von dem was in der Werkstatt passiert. Ja, die Praxis mit den Mopeds die KTM einem Händler einfach in den Laden stellt, ist nicht toll, aber sicher auch nicht unüblich. Solche Dinge laufen bei den meisten Herstellern. Vielleicht nicht so krass wie bei den Orangenen, aber wie gesagt, teils durchaus gängige Praxis. Einen Händlervertrag einfach zu kündigen ist leicht gesagt, denn schließlich profitierst Du ja auch davon, wenn Du Vertragshändler einer Marke bist. Oder gehst Du nach dem Kauf deines neuen Mopeds freiwillig zu einer freien Werkstatt um dort den Service machen zu lassen ? Nein, Du gehst (oder musst sogar garantiebedingt) zum Vertragshändler der, nur aufgrund der Tatsache, dass er eben Vertragshändler ist, damit automatisch seine Kohle verdient.
Im Falle KTM hat einfach der Konzern (in dem Falle Herr Pierer als Patriarch) die Scheiße gebaut und alle ins offene Messer laufen lassen. Da ist kein anderer "selbst Schuld"...
