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KTM ist insolvent

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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  • fraggle Offline
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Re: KTM ist insolvent

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Beitrag von fraggle »

TTs Tim hat geschrieben: Mittwoch 18. Juni 2025, 11:55 Wobei man da bei den Zulieferern irgendwo auch sagen muss - selbstgemachtes Problem.
Wenn man sich solchen Knebeleien hinsichtlich Margen, Zahlungszielen und Abnahmen hingibt, dass in den ,Cent Bereichen gerechnet wird und dann muss, besseren Wissens zum Trotz, der nächste Auftrag geholt werden, um den Umsatz mitzunehmen und die Welle am laufen zu halten, ist irgendwann auch selbst Schuld.

Gleiches bei den Händlern. Sobald da irgendwelche Motorräder hingestellt werden, die nicht bestellt sind um irgendwelche Abnahmen zu erfüllen die vorher nicht besprochen wurden, sollte nicht einer so einen Vertrag am Laufen halten, sonder umgehend kündigen. Das bei Margen von nur 10% oder sowas. Das funktioniert nur, weil genug mitmachen und sich das bieten lassen.
Aber ein partnerschaftliches miteinander Arbeiten ist das nicht.
Das ist doch Blödsinn was Du da schreibst. Natürlich ist es für die Zulieferer nicht einfach, so wie sie von den großen Konzernen teilweise geknebelt werden. Aber am Ende des Tages verdienen sie trotzdem so viel, dass es ihnen nicht so schlecht geht und sie mit ihrem Geschäftsmodell auch viele Menschen beschäftigen können. Da von "selbst Schuld" zu reden ist einfach Schwachsinn.

Wenn Du Händler bist lebst Du meistens auch nicht vom Verkauf, sondern von dem was in der Werkstatt passiert. Ja, die Praxis mit den Mopeds die KTM einem Händler einfach in den Laden stellt, ist nicht toll, aber sicher auch nicht unüblich. Solche Dinge laufen bei den meisten Herstellern. Vielleicht nicht so krass wie bei den Orangenen, aber wie gesagt, teils durchaus gängige Praxis. Einen Händlervertrag einfach zu kündigen ist leicht gesagt, denn schließlich profitierst Du ja auch davon, wenn Du Vertragshändler einer Marke bist. Oder gehst Du nach dem Kauf deines neuen Mopeds freiwillig zu einer freien Werkstatt um dort den Service machen zu lassen ? Nein, Du gehst (oder musst sogar garantiebedingt) zum Vertragshändler der, nur aufgrund der Tatsache, dass er eben Vertragshändler ist, damit automatisch seine Kohle verdient.

Im Falle KTM hat einfach der Konzern (in dem Falle Herr Pierer als Patriarch) die Scheiße gebaut und alle ins offene Messer laufen lassen. Da ist kein anderer "selbst Schuld"... :alright:
Muss hier was stehen ?
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Re: KTM ist insolvent

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Beitrag von TTs Tim »

Na dann, weiter so :)
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Re: KTM ist insolvent

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Beitrag von Elle »

fraggle hat geschrieben: Mittwoch 18. Juni 2025, 15:57
TTs Tim hat geschrieben: Mittwoch 18. Juni 2025, 11:55 Wobei man da bei den Zulieferern irgendwo auch sagen muss - selbstgemachtes Problem.
Wenn man sich solchen Knebeleien hinsichtlich Margen, Zahlungszielen und Abnahmen hingibt, dass in den ,Cent Bereichen gerechnet wird und dann muss, besseren Wissens zum Trotz, der nächste Auftrag geholt werden, um den Umsatz mitzunehmen und die Welle am laufen zu halten, ist irgendwann auch selbst Schuld.

Gleiches bei den Händlern. Sobald da irgendwelche Motorräder hingestellt werden, die nicht bestellt sind um irgendwelche Abnahmen zu erfüllen die vorher nicht besprochen wurden, sollte nicht einer so einen Vertrag am Laufen halten, sonder umgehend kündigen. Das bei Margen von nur 10% oder sowas. Das funktioniert nur, weil genug mitmachen und sich das bieten lassen.
Aber ein partnerschaftliches miteinander Arbeiten ist das nicht.
Das ist doch Blödsinn was Du da schreibst. Natürlich ist es für die Zulieferer nicht einfach, so wie sie von den großen Konzernen teilweise geknebelt werden. Aber am Ende des Tages verdienen sie trotzdem so viel, dass es ihnen nicht so schlecht geht und sie mit ihrem Geschäftsmodell auch viele Menschen beschäftigen können. Da von "selbst Schuld" zu reden ist einfach Schwachsinn.

Wenn Du Händler bist lebst Du meistens auch nicht vom Verkauf, sondern von dem was in der Werkstatt passiert. Ja, die Praxis mit den Mopeds die KTM einem Händler einfach in den Laden stellt, ist nicht toll, aber sicher auch nicht unüblich. Solche Dinge laufen bei den meisten Herstellern. Vielleicht nicht so krass wie bei den Orangenen, aber wie gesagt, teils durchaus gängige Praxis. Einen Händlervertrag einfach zu kündigen ist leicht gesagt, denn schließlich profitierst Du ja auch davon, wenn Du Vertragshändler einer Marke bist. Oder gehst Du nach dem Kauf deines neuen Mopeds freiwillig zu einer freien Werkstatt um dort den Service machen zu lassen ? Nein, Du gehst (oder musst sogar garantiebedingt) zum Vertragshändler der, nur aufgrund der Tatsache, dass er eben Vertragshändler ist, damit automatisch seine Kohle verdient.

Im Falle KTM hat einfach der Konzern (in dem Falle Herr Pierer als Patriarch) die Scheiße gebaut und alle ins offene Messer laufen lassen. Da ist kein anderer "selbst Schuld"... :alright:
Sorry, aber was Du da zurechtfabulierst ist - zurückhaltend formuliert - Bullshit!

Wenn Herr KTM einem Händler Fahrzeuge auf den Hof stellt, ohne das der Händler die bestellt hätte, dann ist das mindestens vertragswidrig.

Wenn Händler XY Pakete zum Supersonderpreis vorn Herrn/Frau/Divers KTM angeboten bekommt, aber Händler AB nicht, dann ist das ein strafrechtlich relevanter Verstoß gegen geltendes Handels- und Wettbewerbsrecht! Und das wird womöglich sogar gerichtsfest festgestellt werden! Die Frage ist, wer sich davon was kaufen kann.

Wenn solche Dinge bei den meisten Herstellern laufen - wie Du behauptest ( was Bullshit ist ) - muss es doch Hersteller geben, bei denen das nicht so läuft, oder? Welche sind diese meisten Hersteller? Welche Hersteller handhaben das nicht so? Ganz konkret?

Was die Garantiebedingungen betrifft: auch da muss ich Dich leider enttäuschen. Man ist als Kunde rechtlich nicht verpfichtet - per se - seine Durchsichten während der Garantiezeit bei einem Vertragshändler ausführen zu lassen (EU-Verordnung 461/2010). Ob man im Fall des Falles dann gegen den Hersteller klagen muss ist dann jedoch noch eine andere Frage.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
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