Assen und der Lärm !!
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- DZ#313 Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Re: Assen und der Lärm !!
Ich war gestern mit Speer das erste Mal in Assen. Vorm Mittag gab’s nen paar Nummern die mit Schwarze Flagge rausgewunken wurden. Nach dem Mittag wars nen Desaster. Erster Turn nach dem Mittag steht man im Vorstart und jedem wird erklärt “Brücke, 6. Gang, rechts rüber”. Natürlich haben das viele nicht gemacht, da kann ich aber auch nur für die schnellste Gruppe sprechen. 2. Turn nachm Mittag standen wir 5 Minuten alle zusammen im Vorstart. Die ersten Nummern wurden schon in der Einfahrt Runde rausgezogen. Ich wurde auch in der 3. Runde rausgezogen (BMW S1000RR K67 mit Akrapovic komplett mit Standard DB-Killer). Vorher immer mit ~96DB gemessen, zu dem Zeitpunkt mit 106DB.
Naja, hat Spaß gemacht, ist recht schnell (1:53), aber ich Brauch nicht nochmal hin. Komischerweise sind die ganzen Oldtimer die heute und das Wochende fahren auch schon Mega laut im Fahrerlager gewesen. Ob das da auch so streng ist…
Ich war gestern mit Speer das erste Mal in Assen. Vorm Mittag gab’s nen paar Nummern die mit Schwarze Flagge rausgewunken wurden. Nach dem Mittag wars nen Desaster. Erster Turn nach dem Mittag steht man im Vorstart und jedem wird erklärt “Brücke, 6. Gang, rechts rüber”. Natürlich haben das viele nicht gemacht, da kann ich aber auch nur für die schnellste Gruppe sprechen. 2. Turn nachm Mittag standen wir 5 Minuten alle zusammen im Vorstart. Die ersten Nummern wurden schon in der Einfahrt Runde rausgezogen. Ich wurde auch in der 3. Runde rausgezogen (BMW S1000RR K67 mit Akrapovic komplett mit Standard DB-Killer). Vorher immer mit ~96DB gemessen, zu dem Zeitpunkt mit 106DB.
Naja, hat Spaß gemacht, ist recht schnell (1:53), aber ich Brauch nicht nochmal hin. Komischerweise sind die ganzen Oldtimer die heute und das Wochende fahren auch schon Mega laut im Fahrerlager gewesen. Ob das da auch so streng ist…
-
- businesskasper Offline
- Motorrad: XT660 R wie Racing
Na dann bin ich ja mal gespannt. Bin im Juli für 3 Tage dort.
- TTs Tim Offline
DZ#313 hat geschrieben: ↑Samstag 31. Mai 2025, 23:15 Moin,
Exakt gleiche Beobachtung - eine Gruppe unter dir, aber auch in jedem Turn "Black Flag - XXX" am blinken, mit verschiedenen Nummern.
Für manche war der Tag nach Turn 2 vorbei, weil da zum zweiten mal rausgewunken mit Schwarz. Laut eigener Aussage einen Monat vorher dagewesen ohne Probleme bei gleichem Setup.
Die nachfolgende Autoveranstaltung war schon im Fahrerlager beim rangieren dermaßen laut, dass das im Leben nicht passen kann mit der gleichen Vorgabe.
Es kann wohl nur so sein, dass verschiedene Pakete bzgl. Lautstärke, im einzelnen oder gesamt, gebucht werden können und mit denen muss man entsprechend arbeiten.
E: Ist alles schön und gut wenn es A. planbar und B. nachvollziehbar ist aber so ist das einfach die Leute veräppelt. Businesskasper kann halt dumm da stehen weil nen Tick zu laut, aber wie will man es vorher rausfinden, wenn sonst immer statische Messungen gemacht werden... 2 Tage gebucht und am Ende darfste nicht fahren.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Diskrepanz von einer Strecke zur anderen auch am vorderen Ende der Maschine liegen kann.

Öfter mal die Hände waschen!!!
- madsin Offline
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
Das ist natürlich richtig meine Liebe, aber auch da gilt, was Tim schreibt. Wie soll man vor so einem Event dynamisch messen? Kann ja auf der Landstrasse keine DB Messung aufbauen und ein paar mal dran vorbei fahren.
Es war schon komisch, das zum Ende des Tages mehr raus gezogen wurden, als morgens.
Und ja, man kann mehr Lärm kaufen. Bei den Preisen die mittlerweile aufgerufen werden, sollte das eigentlich auch drin sein
Ich konnte mit einer RJ15 akra Konplett + Mittelschalldämpfer und längsten DB Killer Komplett durch fahren.
Ich fahre allerdings immer ganz rechts (auf der weissen Linie) und ich hab da schon den 6. Gang drin… und ich bin verhältnismäßig lang übersetzt.
Ich hatte laut Raceconrole auch schon 100-102 DB…
Lasse mir gerade noch nen Bogen an den Eater schweissen, das hat bei der Arrow Anlage noch mal 2-3 DB gebracht.
An die Airbox will ich nur ungerne gehen, wenn man das leise bekommen will, schluckt das direkt etliche PS.
Es war schon komisch, das zum Ende des Tages mehr raus gezogen wurden, als morgens.
Und ja, man kann mehr Lärm kaufen. Bei den Preisen die mittlerweile aufgerufen werden, sollte das eigentlich auch drin sein

Ich konnte mit einer RJ15 akra Konplett + Mittelschalldämpfer und längsten DB Killer Komplett durch fahren.
Ich fahre allerdings immer ganz rechts (auf der weissen Linie) und ich hab da schon den 6. Gang drin… und ich bin verhältnismäßig lang übersetzt.
Lasse mir gerade noch nen Bogen an den Eater schweissen, das hat bei der Arrow Anlage noch mal 2-3 DB gebracht.
An die Airbox will ich nur ungerne gehen, wenn man das leise bekommen will, schluckt das direkt etliche PS.
WILL RACE FOR BEER
FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
-
- businesskasper Offline
- Motorrad: XT660 R wie Racing
Mach mir keine Angst, die Anlage hab am Samstag auch drangeschraubt. Noch leiser wird dann langsam technisch unpraktikabel. Eine andere Alternative wäre vielleicht aus den Geraden Kurven zu machen, senkt halt den Vollgasanteil.
VA sagt: 100db dynamisch ist 84db statisch. Dass kannst du messenmadsin hat geschrieben: ↑Montag 9. Juni 2025, 13:33 Das ist natürlich richtig meine Liebe, aber auch da gilt, was Tim schreibt. Wie soll man vor so einem Event dynamisch messen? Kann ja auf der Landstrasse keine DB Messung aufbauen und ein paar mal dran vorbei fahren.
- Taurus Offline
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Bei der HPS Veranstaltung am 5./6. Juni war ich selber zugegen und habe Günter zu dem Thema befragt. Ob er als Veranstalter eben die Möglichkeit hat, zwischen verschiedenen Lärmauflagen zu wählen. Er hat das verneint. Auch noch mal als ich ihm von den Mutmaßungen hier im Form berichtet habe.
Er kann sich das nur so erklären, dass es eben ein Lärmkontingent für den Tag gibt und je nach Aufkommen reagiert wird. Bei der besagten Veranstaltung waren die Bedingungen wechselhaft. Donnerstag war es ab mittags nass und es sind kaum Leute gefahren. Das umgekehrte Spiel dann am Freitag. In den trockenen Turns habe ich selten bis kaum schwarze Flaggen vernommen. Insofern könnte an Günters Vermutung durchaus was dran sein.
Obwohl ich selber keine Black Flag bekommen habe, bin ich zur Race Control und hab' mir meine Lärmprotokolle aushändigen lassen und gefragt, wieviel denn nun erlaubt sei. Die Dame sagte 101DB und wenn man nicht ständig deutlich darüber ist, bekommt man nicht sofort eine Verwarnung. Ich hatte zwei Ausreißer (102,6 und 102,8) und habe keine Verwarnung bekommen. Insofern kann man dem Glauben schenken.
Also ich kann da keine Veränderung bzw. Verschärfung feststellen. Mich hat auch keiner angewiesen wie ich zu schalten habe etc.
Die Ergebnisse der Messungen werfen jedoch Fragen auf. Wie bin ich z.B. an den überdurchschnittlichen Wert in Runde 3 gekommen?
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
- madsin Offline
- Motorrad: Yamaha R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
Statisch 84db? Damit wäre ich dann definitiv durchgefallen… Das ist so wenig, dass dürfte so gut wie niemand schaffen…
Die Werte in in Klammern sind Messungen, wo mehrere Motorräder gleichzeitig durch fahren und man den Wert nicht eindeutig zuordnen kann. Vllt fehlt bei Nummer drei nur die Klammer.
Woher ich das mit dem Lärm weiss? Ich war vor ein paar Jahren in Assen, da hat sich ein Veranstalter „verbucht“ und ein falsches Lärmpaket gekauft. Es ist ihm wohl erst vor Ort aufgefallen und da konnte man daran wohl nichts mehr ändern. Der Veranstalter hat das offen kommuniziert. Wir konnten damals dann nur 4 von 6 Turns fahren, dann war schluss.
Uns wurden dann die Kosten anteilsweise erstattet.
Bin mir ziemlich sicher, das nicht nur geträumt zu haben
Die Werte in in Klammern sind Messungen, wo mehrere Motorräder gleichzeitig durch fahren und man den Wert nicht eindeutig zuordnen kann. Vllt fehlt bei Nummer drei nur die Klammer.
Woher ich das mit dem Lärm weiss? Ich war vor ein paar Jahren in Assen, da hat sich ein Veranstalter „verbucht“ und ein falsches Lärmpaket gekauft. Es ist ihm wohl erst vor Ort aufgefallen und da konnte man daran wohl nichts mehr ändern. Der Veranstalter hat das offen kommuniziert. Wir konnten damals dann nur 4 von 6 Turns fahren, dann war schluss.
Bin mir ziemlich sicher, das nicht nur geträumt zu haben

WILL RACE FOR BEER
- Taurus Offline
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Na das zweifel ich ja nicht an!madsin hat geschrieben: ↑Montag 9. Juni 2025, 19:02
Bin mir ziemlich sicher, das nicht nur geträumt zu haben![]()
Wenn dem so ist sollte der Konsument doch bereits bei der Buchung darüber aufgeklärt werden. Ist ja dann nicht verwunderlich, dass es Stress gibt wenn die Teilnehmer der Annahme unterliegen alles sei wie immer und dann folgt das große Erwachen.
Für Zolder gibt es auch offene oder eben nur 95DB Tage.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!