Und wie soll das Steuergerät feststellen, dass beispielsweise der Pumpstrom in die Zirkonium-Membran fehlerhaft ist oder die Nernst-Zelle in der Breitband Sonde einen leichten Masseschluss hat?knabe-motorsport hat geschrieben: ↑Montag 26. Mai 2025, 13:16 Außerdem wird die Sonde Permanent überwacht und auch Fehler werden festgestellt.
CBR 600 RR PC40 Blipper/Quickshift
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Knubbler Offline
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Re: CBR 600 RR PC40 Blipper/Quickshift
- Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
- Lieblingsstrecke: Misano
Kann zu 90% bestätigen was er da im Video sagt.The_Alex hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 23:03 Gibt ein gutes Video zu dem IRC Blipper: https://www.youtube.com/watch?v=yT2uYrf ... aXBwZXI%3D
mMn ist das aber ein Haufen Aufwand für die Blipper Funktion, und wäre mir das Geld und vor allem den Stress was den Einbau und auch das Einstellen betrifft nicht wert.
So schwer ist es ja schließlich doch nicht mit Kupplung runterzuschalten.
Würde mir an deiner Stelle einfach einen QS holen von Healtech, Starlane, Cordona, ...
mMn ist es auch nix, was man sich schnell während der Saison einbauen sollte, sondern eher etwas für den Winter - wo absolut kein Stress besteht.
Was bei mir dazu kam, ist, dass ich keinen Heckrahmen mehr von Stange fahre, sondern einen einzel angefertigten. Dieser bietet leider noch weniger Platz als der OEM Heckrahmen bzw gängige vom Aftermarket.
So kam es auch dazu, dass ich einfach mal ne halbe Stunde davor saß und mir nur überlegt habe, wie ich das machen soll

Als ich alles drin hatte, hab ich mir auch sehr viel Zeit für die Einstellungen gelassen und alles sehr weit ausgetestet - daher war mein Prüfstandslauf vermutlich auch wesentlich kürzer als der im Video. Bei mir war nach ca einer halben Stunde alles feinjustiert und fertig.
Ergebnis war im Praxistest perfekt. Also ich bin bereits einige OEM Blipper gefahren und im Vergleich steht es denen um nichts nach!

Hast du das vor in einer Werkstatt machen zu lassen?ACCI hat geschrieben: ↑Montag 26. Mai 2025, 09:11The_Alex hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 23:03 Gibt ein gutes Video zu dem IRC Blipper: https://www.youtube.com/watch?v=yT2uYrf ... aXBwZXI%3D
mMn ist das aber ein Haufen Aufwand für die Blipper Funktion, und wäre mir das Geld und vor allem den Stress was den Einbau und auch das Einstellen betrifft nicht wert.
So schwer ist es ja schließlich doch nicht mit Kupplung runterzuschalten.
Würde mir an deiner Stelle einfach einen QS holen von Healtech, Starlane, Cordona, ...
Danke ja sowas habe ich gesuchtMal schauen was der Einbau so kosten wird..

- Knubbler Offline
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Schade, dass nichts mehr gekommen ist, hatte mich auf fachlichen Austausch gefreut.Knubbler hat geschrieben: ↑Montag 26. Mai 2025, 16:28Und wie soll das Steuergerät feststellen, dass beispielsweise der Pumpstrom in die Zirkonium-Membran fehlerhaft ist oder die Nernst-Zelle in der Breitband Sonde einen leichten Masseschluss hat?knabe-motorsport hat geschrieben: ↑Montag 26. Mai 2025, 13:16 Außerdem wird die Sonde Permanent überwacht und auch Fehler werden festgestellt.
Also kurz zur Aufklärung, eine normale Lambdasonde (Sprungsonde) funktioniert recht simpel. Sie besteht aus einer sogenannten Nernst-Zelle, die den Restsauerstoffgehalt misst und eine Spannung ausgibt. Bei Benzin als Betriebsstoff springt die Spannung bei Lambda 1.0 (14,7kg Luft zu 1kg Kraftstoff) von ~0,8V (Temperaturabhängig) bei fettem Gemisch, auf 0,1V im mageren Betrieb. Die Sonde wird daher auf 450mV geregelt für Lambda 1. Besser gesagt man lässt sie knapp darum oszillieren, um den Kat mit Sauerstoff zu beladen.
Die Breitband Sonde wirkt auf den ersten Blick kompliziert, hat aber das selbe Grund Prinzip. Eine Nernst-Zelle wird um eine Zirkonium-Membran ergänzt. Diese kann Sauerstoff-Ionen vor und zurück zur Nernst-Zelle pumpen, durch einen Stromfluss. Bedeutet, die Nernst-Zelle wird versucht bei 450mV zu halten und der dafür benötigte Pumpstrom ist ein direktes Maß für die Gemisch Zusammensetzung. Funktioniert ab Lambda 0.6 bis hoch zur Umgebungsluft mit 20,8% Sauerstoff (wird gerne zur Kalibrierung genutzt).
Es handelt sich jedoch um einen analogen Sensor. Beispielsweise ein interner Masseschluss verfälscht das Signal. Auch eine Verunreinigung, Falschluft oder schlichtweg die Alterung können das Signal abdriften lassen. Solange es in plausibelen Grenzen bleibt, kann die Motorsteuerung das nicht wissen. Überwacht wird nur ob die Sonde angesteckt ist, durch die Heizung und ob ein Signal überhaupt ankommt.
Ich hatte es selbst schon an einem 1000er Motor, dass ein fetteres Signal von der Breitband Sonde gemeldet wurde, als es wirklich war. Konsequenz davon war eine automatische Abmagerung und ein abgerissenes Auslass Ventil.
Zu sagen es kann nichts schief gehen, die Sonde wird ja permanent überwacht, da wäre ich vorsichtig.