Zum Inhalt

Kühlwasser und Kopfdichtung RN19

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• stefan64 Offline
  • Motorrad: HP4
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Kühlwasser und Kopfdichtung RN19

Beitrag von stefan64 »

Micha27_R1 hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 21:10 Ich kann hier nur für mich sprechen, aber es gibt auch andere, fertig gemischte Kühlflüssigkeiten, die bis 120 Grad stabil sind und keine Massenkarambolage verursachen wenn man was verlieren sollte.
Und das wäre?
  • haupto Offline

Beitrag von haupto »

Micha27_R1 hat geschrieben: Dienstag 13. Mai 2025, 19:08 Der Drucktest ist gut gelaufen, alles dicht bis auf den Kühlerdeckel. Der öffnet viel zu früh und ist auch nicht richtig dicht.
Dadurch zieht sich Luft ins System und gelangt über das Ventil in den Ausgleichsbehälter.
Hab ein bisschen Wasser eingefüllt und die Gegenprobe gemacht, indem ich Druckluft von der anderen Seite eingeführt habe und siehe da:
Kühlerdeckel öffnet ab 0,4 Bar und im Ausgleichsbehälter steigen die Luftblasen auf!

Einen Original Deckel finde ich, aber wo bekommt man einen stärkeren her?
Am Ende wirst Du nen grösseren Kühler/einen Zusatzkühler brauchen.
Macht wenig Sinn, solange "stärkere" Deckel zu verbauen bis diese den Druck von 120° Kühlwasser halten ...

Ich hatte bei der RN19 auch erst mit nem großen Kühler Ruhe.

Falls es mit nem Seriendeckel funktioniert fein, alles andere wäre mir zu unsicher. Am Ende stehst Du nach 2 Turns da und und kannst nicht fahren.

Gruß,

Olli
Benzin

Gib mir Benzin

Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
  • Micha27_R1 Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Chambley, Most

Beitrag von Micha27_R1 »

haupto hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 13:40
Micha27_R1 hat geschrieben: Dienstag 13. Mai 2025, 19:08 Der Drucktest ist gut gelaufen, alles dicht bis auf den Kühlerdeckel. Der öffnet viel zu früh und ist auch nicht richtig dicht.
Dadurch zieht sich Luft ins System und gelangt über das Ventil in den Ausgleichsbehälter.
Hab ein bisschen Wasser eingefüllt und die Gegenprobe gemacht, indem ich Druckluft von der anderen Seite eingeführt habe und siehe da:
Kühlerdeckel öffnet ab 0,4 Bar und im Ausgleichsbehälter steigen die Luftblasen auf!

Einen Original Deckel finde ich, aber wo bekommt man einen stärkeren her?
Am Ende wirst Du nen grösseren Kühler/einen Zusatzkühler brauchen.
Macht wenig Sinn, solange "stärkere" Deckel zu verbauen bis diese den Druck von 120° Kühlwasser halten ...

Ich hatte bei der RN19 auch erst mit nem großen Kühler Ruhe.

Falls es mit nem Seriendeckel funktioniert fein, alles andere wäre mir zu unsicher. Am Ende stehst Du nach 2 Turns da und und kannst nicht fahren.

Gruß,

Olli
Ich hatte letztes Wochenende beide Maschinen mit um genau das zu verhindern bzw. eine Alternative zu haben, es hat aber alles gut funktioniert. Es sind keine Probleme aufgetreten und ich konnte 4 Tage mit der R1 fahren.

Jetzt muss man zu diesem ganzen Thema vermutlich auch dazu sagen, dass ihr alle eure Böcke sicherlich anders auf der Strecke bewegt als ich; ich mache den ganzen Spaß erst seit einem Jahr und bin von euren Rundenzeiten vermutlich meilenweit entfernt.

Ich werde mir das mit dem größeren Kühler bzw. Zusatzkühler im Kopf behalten und werde tätig, wenn meine Rundenzeiten dazu passen.
Bis dahin kommen bestimmt noch genug andere Probleme; ist nunmal ein altes Schätzchen :wink:
  • Brittle Offline

Beitrag von Brittle »

Hallo Micha kühlerdeckel von bmw 650 1,8 bar und zusatzkühler vom Zubehör. Habe ich so mit r1 und gemachtem Motor jahrelang ohne Probleme gefahren
  • Micha27_R1 Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Chambley, Most

Beitrag von Micha27_R1 »

Brittle hat geschrieben: Freitag 6. Juni 2025, 11:14 Hallo Micha kühlerdeckel von bmw 650 1,8 bar und zusatzkühler vom Zubehör. Habe ich so mit r1 und gemachtem Motor jahrelang ohne Probleme gefahren
Super, danke dir!
Antworten