Zum Inhalt

Kühlwasser und Kopfdichtung RN19

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Micha27_R1 Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Chambley, Most

Kühlwasser und Kopfdichtung RN19

Beitrag von Micha27_R1 »

Hi zusammen!
Ich war Sonntag mit meiner R1 (Rennstrecke) zum Testen auf einem kleinen Rundkurs. Hatte die Maschine im Winter gekauft so wie sie ist, hat (angeblich)11.000km runter.
Nach dem 3. Turn kam einer und meinte beim Bremsen in der Box sei eine erhebliche Menge Flüssigkeit aus meiner Bugverkleidung geschwappt.
Also die Seitenverkleidung ab und die Kühlflüssigkeit war komplett leer.
Habe danach wieder etwas eingefüllt und sie im Stand mal warmlaufen lassen, sodass der Lüfter 3x angesprungen ist.
Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
1. Blasen steigen im Ausgleichsbehälter auf. An sich schon kein gutes Zeichen.
2. Die Flüssigkeit steigt zwar an, es hat aber nirgendwo getropft. Auch aus dem Überlauf kam nichts.
3. Die Ablagerungen im Kühler sehen mir schwer nach Ölrückständen aus, allerdings wirken die nicht frisch, sondern so als wäre mal was an der Kopfdichtung gewesen. Ich kann das aber nicht gut beurteilen um ehrlich zu sein.
4. Aus dem Kühlkreislauf ist mal was ausgelaufen, da sind nämlich starke Oxidationen am Übergang Schlauch/Anschluss zwischen Kühler und Krümmer.

Mein Plan ist jetzt folgender:
Da ich den Deckel vom Kühler ja praktisch ausschließen kann als Ursache (durch den Standversuch) will ich heute den Kreislauf einmal abdrücken, um zu sehen ob er dicht ist.
Ich habe mir schon ein Kontrastmittel bestellt um die Kühlflüssigkeit auf CO2 zu testen, kommt aber erst Mittwoch/Donnerstag.

Ich habe schon gelesen, dass die RN19 gerne mit Zusatzkühler auf der Strecke fährt.
Bei einigen ist das wohl auch so schon passiert, dass sie die Kühlflüssigkeit verloren haben, ohne dass die Kopfdichtung hinüber war.
Das werde ich dann wohl erst Ende der Woche wissen.
Defekte Kopfdichtung wäre wohl eine mittelschwere Katastrophe, das ist ja nicht mal eben so gemacht.

Gibt es sonst noch etwas auf das ich achten sollte oder prüfen kann?
Bzw. sollte es wirklich die Kopfdichtung sein, kann man da einfach eine in der Bucht bestellen? Liegen alle so um 90-110€. Ist das zu gebrauchen oder ist das irgendein NoName billig Schrott?

Mein Favorit wäre vermutlich Werkstatt, in der Nähe gibt es keinen mehr, der Yamahas macht.
Habe über einen Arbeitskollegen schon bei seinem bekannten anfragen lassen, der hat eine Werkstatt. Wäre die teuerste Variante, aber spätestens wenn Ventile einstellen oder planschleifen anstehen bin ich sowieso raus.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar 😊 Insbesondere auch ob ich irgendwas tun kann, um eine eventuelle Überhitzung in Zukunft zu vermeiden.
Ich habe auch schon einen Instruktor mit einem Akku Laubbläser nach dem Turn an seiner Aprillia 660 pusten sehen.
Würde sowas helfen?! :)
Dateianhänge
IMG_0026.jpeg
IMG_0025.jpeg
IMG_0024.jpeg
  • Micha27_R1 Offline

Re: Kühlwasser und Kopfdichtung RN19

Beitrag von Micha27_R1 »

Und eine Anschlussfrage noch:
Wenn es nicht die ZKD ist soll es ja was bringen stärkere Kühlerdeckel zu montieren.
Wenn ich danach google finde ich aber nichts (jedenfalls nicht explizit passend für die Maschine); sind das Einheitsgrößen oder kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?
Original sind 1,1 bar, ich würde dann 1,3-1,6 probieren wollen.
  • Maik77 Offline
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Beitrag von Maik77 »

Kopfdichtung hin, Wasser im Öl.

Neue zkd, Kopf planen lassen dabei. Dann haste Ruhe, Ventile werden ja gleich mitgemacht.
Und dann zumindest nen zusatzkühler, alles andere taugt nix. Ab der rn12 braucht die r1 dass eben.
  • Micha27_R1 Offline

Beitrag von Micha27_R1 »

Der Drucktest ist gut gelaufen, alles dicht bis auf den Kühlerdeckel. Der öffnet viel zu früh und ist auch nicht richtig dicht.
Dadurch zieht sich Luft ins System und gelangt über das Ventil in den Ausgleichsbehälter.
Hab ein bisschen Wasser eingefüllt und die Gegenprobe gemacht, indem ich Druckluft von der anderen Seite eingeführt habe und siehe da:
Kühlerdeckel öffnet ab 0,4 Bar und im Ausgleichsbehälter steigen die Luftblasen auf!

Einen Original Deckel finde ich, aber wo bekommt man einen stärkeren her?
  • Micha27_R1 Offline

Beitrag von Micha27_R1 »

Maik77 hat geschrieben: Dienstag 13. Mai 2025, 13:40 Kopfdichtung hin, Wasser im Öl.

Neue zkd, Kopf planen lassen dabei. Dann haste Ruhe, Ventile werden ja gleich mitgemacht.
Und dann zumindest nen zusatzkühler, alles andere taugt nix. Ab der rn12 braucht die r1 dass eben.
Kühlwasser ist klar, keine Ölspuren und das Öl schimmert schön grünlich als hätte ich es grad eingefüllt 🥳
  • Binks Offline
  • Motorrad: Busas 99 + 01 + 24

Beitrag von Binks »

Also zu 95% sind Deckel in Japan Motoren gleich also Yamaha, Suzuki und Kawasaki.
Aber abgesehen vom Deckel würde ich an deiner Stelle auch alle Kühlwasserschläuche wechseln den so wie der Deckel und Kühler aussehen dürften auch die Schläuche ihre beste Zeit hinter sich haben.
Auserdem schraub mal deinen Wasser Themperaturfühler raus und schau mal wie der aussieht. Im folgenden http://www.fj1200-3cv.de/_Hayabusa/02-M ... weiten.htm kannst du sehen warum und wie es aussehen könnte.
  • Micha27_R1 Offline

Beitrag von Micha27_R1 »

Binks hat geschrieben: Dienstag 13. Mai 2025, 19:50 Also zu 95% sind Deckel in Japan Motoren gleich also Yamaha, Suzuki und Kawasaki.
Aber abgesehen vom Deckel würde ich an deiner Stelle auch alle Kühlwasserschläuche wechseln den so wie der Deckel und Kühler aussehen dürften auch die Schläuche ihre beste Zeit hinter sich haben.
Auserdem schraub mal deinen Wasser Themperaturfühler raus und schau mal wie der aussieht. Im folgenden http://www.fj1200-3cv.de/_Hayabusa/02-M ... weiten.htm kannst du sehen warum und wie es aussehen könnte.
Super danke dir für den Tipp, da werd ich mal nachschauen 👍
  • Bengel85 Offline
  • Motorrad: 1000er K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Bengel85 »

Hab diesen Deckel auf meiner GSXR 750 gefahren. Der sollte auch bei dir passen.
https://motocrossstore.de/1-8-bar-kuehl ... nda-suzuki
  • SLIDER Offline

Beitrag von SLIDER »

Der neue Deckel hat ja wenig Sinn, so wie der Kühlerstutzen aussieht wird da nix Dicht , der Schmodder muß erst mal weg
und der Kühler sowie Kühlkreislauf sollte gereinigt werden :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Micha27_R1 Offline

Beitrag von Micha27_R1 »

SLIDER hat geschrieben: Dienstag 13. Mai 2025, 21:56 Der neue Deckel hat ja wenig Sinn, so wie der Kühlerstutzen aussieht wird da nix Dicht , der Schmodder muß erst mal weg
und der Kühler sowie Kühlkreislauf sollte gereinigt werden :wink:
Selbstverständlich!!!! Danke!
Antworten