Zum Inhalt

Rennstrecke mit Panigale V4S

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Rennstrecke mit Panigale V4S

Beitrag von turbostef »

ChristianG hat geschrieben: Mittwoch 4. Juni 2025, 18:33 Ich fahre ne V4s BJ 2020 seit ca 5tkm auf der Rennstrecke. Würde sagen im vorderen Mittelfeld.
Bisher absolut null wirkliche Probleme. Einzig das ich selten mal beim schalten 3/4 oder 4/5 irgend wie in ne „Zwischengasse“ komme und nachdrücken muss. Würde ich aber eher auf Bedienungsfehler schieben. Ja, das mit dem Fahrwerk einstellen ist so eine Sache. Lieber bissl weicher und zur Not im Dynamik Mode fahren. Das reicht i.d.R. noch für sichere, zügige Zeiten. Ansonsten braucht es viel Zeit bis man mit den ganze Einstellungen zurecht kommt und sich nen Sutup zusammen gebaut hat.
Ich sag mal so: Eine Japse ist es nicht. Oft kommen die Probleme aber eher auch von Zubehörteilen wie zB dem Domino Gasgriff oder der STM Trockenkupplung, die gefühlt alle 3 Veranstaltungen neue Lamellen will oder gerne auch mal einen Außen- oder Innenkorb etc.

Natürlich hatte ich auch an der V4 (genauso wie bei der 1299) einen gerissenen Krümmer (Akra, aber bei der 1299 hatte ich gerissene Krümmer bei Termignoni, Akra und Original :mrgreen: )

Den Motor sollte man nach 6-8 TKM spätestens nach 10 (m.E. wäre das zu spät) revidieren. Und dann hört der Spaß finanziell schnell auf :mrgreen:

Vorbei sind die seeligen GSXR Zeiten, als man sich aufgeregt hat, wenn man mal zwischen den jährlichen Ölwechseln 100 Mililiter Öl nachfüllen musste :mrgreen:

Am liebsten würde ich gar nix mehr umbauen aber ohne größeren Kühler und offener Auspuffanlage brauchst du dich auch nicht wundern, wenn der Motor es dir irgendwann nicht wirklich dankt...

Was ich mir aber beim nächsten mal spare bzw. auf ein Minimum reduziere sind Zubehörteile...

Ein Kumpel fährt mit einer (fast) Originalen V4R eine 28 in OSL....Nur H2O Kühler und Akra. Der hat noch nicht mal andere Rasten dran :mrgreen:

Im Dynamik Modus bin ich früher auch gefahren aber sich das Fahrwerk auf sein Gewicht und seine Bedürfnisse einstellen zu lassen sollte man schon machen (und dann auch gleich im Fix Modus fahren). Der Dynamik Modus funktioniert nur bis zu einem bestimmten Grad.
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Grüß Dich,
Ich finde das Thema sehr interessant. Dürfte ich fragen welche Bauteile im Motor genau sich ab 6tkm der Verschleißgrenze nähern? Gerne auch mit Bildern, wenn möglich.
  • Speedo Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Speedo »

In wie weit unterscheiden sich die verschiedenen Fabrikate im Umfang der Motorrevision.

Bislang bin ich noch zu dem Genuss gekommen, einen Motor revidieren zu müssen.
Was und wann muss denn bei einer Gixxer 600 L1 bspw. gemacht werden - weil gefühlt sind die sowieso unkaputtbar. :bang:

Sorry für das Offtopic :axed:
  • turbostef Offline

Beitrag von turbostef »

IMG_7388.jpeg
Knubbler hat geschrieben: Donnerstag 5. Juni 2025, 18:21 Grüß Dich,
Ich finde das Thema sehr interessant. Dürfte ich fragen welche Bauteile im Motor genau sich ab 6tkm der Verschleißgrenze nähern? Gerne auch mit Bildern, wenn möglich.
Bei mir waren es Kolben, Wasserpumpe, Lager, auch eine Schaltwelle vom Getriebe etc. Ich habe einen ganzen Karton mit Altteilen bekommen.

Ventile hatte ich noch Glück. Die waren nicht fällig. Aber bei der nächsten Revision.....Die sind richtig teuer....

Leider habe ich nur den Karton abfotografiert und mir nicht genau notiert, was alles gemacht wurde.
Dateianhänge
IMG_7391.jpeg
IMG_7392.jpeg
IMG_7396.jpeg
IMG_7397.jpeg
  • turbostef Offline

Beitrag von turbostef »

Speedo hat geschrieben: Donnerstag 5. Juni 2025, 20:18 In wie weit unterscheiden sich die verschiedenen Fabrikate im Umfang der Motorrevision.

Bislang bin ich noch zu dem Genuss gekommen, einen Motor revidieren zu müssen.
Was und wann muss denn bei einer Gixxer 600 L1 bspw. gemacht werden - weil gefühlt sind die sowieso unkaputtbar. :bang:

Sorry für das Offtopic :axed:
Mein Mech sagt, dass es egal ist bei den 1000ern. Sei es BMW, R1, Panigale etc. Mehr wie 6-8 TKM wird nicht empfohlen.

600er habe ich keine Ahnung. Die sind ja wirklich unzerstörbar. Wobei ein entfernter Bekannter eine Revision bei einer R6 gemacht hat und danach ist ihm trotzdem der Motor hochgegangen

Am besten 1000er GXSR kaufen und fahren bis er platzt :mrgreen: Also zur Rente dann :mrgreen:
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

turbostef hat geschrieben: Freitag 6. Juni 2025, 12:37[...]
Der Kolben sieht aber ziemlich verkokt aus für 6 tkm oder nicht? Pustet die soviel Öl in die Ansaugung?
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Danke für den Einblick!
Was genau war wirklich nahe am Defekt und was wurde nur aus Vorsicht getauscht? Die Lagerschale ist leider ein bisschen unscharf auf dem Bild.
Viele Grüße
Antworten