YART R6 RJ 27 / Fahrverhalten
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- Rechtslenker Offline
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Re: YART R6 RJ 27 / Fahrverhalten
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Kurvenspeed spielt erstmal keine Rolle. Fang mal an zu beobachten, bis wohin du die Bremse gezogen hast. Ich vermute mal du lässt sie deutlich vor dem Scheitelpunkt los. Damit steht das Moped vorn hoch, ohne Last am Vorderrad, und du kannst schlecht abbiegen.
Das ganze dauert aber eine Weile das zu erfahren. Nicht ungeduldig werden. Es muss auch nicht unbedingt irgendwas schleifen, es geht auch ohne fix ums Eck.
Das ganze dauert aber eine Weile das zu erfahren. Nicht ungeduldig werden. Es muss auch nicht unbedingt irgendwas schleifen, es geht auch ohne fix ums Eck.
- campari Offline
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Re: YART R6 RJ 27 / Fahrverhalten
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Arbeite auch daran, dass du guten Halt auf dem Möpp hast. Fussrastenkörper evtl. mit einer Distanz verbreitern, damit die Gräten mehr Platz haben. Und Grip am Tank, evtl. eine längere Haube für mehr Anschmiegefläche. Wenn du dich wohl fühlst und locker bist, dann kann man das Gerät eigentlich in die Kurve reingucken, fährt relativ wendig von selbst um die Ecke.
Bremse immer stetig bis zum Scheitelpunkt lösen und dann direkt Gas aufmachen, zart, wohlgemerkt. Am Setup liegt es vermutlich weniger als an deinem Unwohlsein mit dem neuen Gerät. Sogar unser Henning konnte damit fast schnell fahren.
Bremse immer stetig bis zum Scheitelpunkt lösen und dann direkt Gas aufmachen, zart, wohlgemerkt. Am Setup liegt es vermutlich weniger als an deinem Unwohlsein mit dem neuen Gerät. Sogar unser Henning konnte damit fast schnell fahren.

Öfter mal die Hände waschen!!!
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- stefan64 Offline
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Re: YART R6 RJ 27 / Fahrverhalten
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Du solltest mal 1-2 Tage einen Instruktor buchen der mit dir die ersten Schritte macht...
Re: YART R6 RJ 27 / Fahrverhalten
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Ich behaupte mal ich habe eine ähnliche Ausgangslage wie du gehabt, nur eben mit deutlich kostengünstigeren Geräten. Ich war letztes Jahr 2x mit meiner MT 09 in Groß Dölln. Spaß gemacht hat es aber das ewig pumpende Federbein und die doch fehlende Schräglagenfreiheit waren letztendlich der ausschlaggebende Punkt, dass ich mir Anfang des Jahres eine R6 RJ05 geholt habe.
Letztes Wochenende war dann das erste Event mit der R6, wieder in Groß Dölln. Bis auf die Strecke war alles neu für mich: Neues Motorrad, das erste Mal Supersportler, das erste Mal Slicks, das erste Mal Umkehrschaltung, neuer Helm und neue Kombi. War tierisch aufgeregt wie ich mit meinen 188 cm auf der R6 zurecht komme (Probefahrten auf einer Nebenstraße waren auf jeden Fall positiv). Was ich mir aber einfach die Ganze Zeit vorher schon gesagt habe: Technik erstmal egal, keine Ambitionen irgendwelche Rundenzeiten zu "schaffen", einfach Moped kennenlernen. So war zwar die Aufregung zwar noch da aber der Druck irgendwie raus und was soll ich sagen, nach der 3. Kurve hatte ich einfach ein unfassbares Vertrauen ins Motorrad und konnte dann ab dem 2. Turn bereits Anfangen an Technik zu arbeiten.
Man muss dazu sagen, dass der Sprung von MT 09 auf R6 alleine schon in Sachen Fahrwerk ein Weltensprung war und das vermutlich auch direkt Vertrauen gegeben hat. Nichts desto trotz glaube ich, wenn man da mit "wenig" Erwartung rangeht und wirklich "seine Neue erstmal kennenlernen will", man schneller ein Gefühl fürs Motorrad bekommt.
Bei mir war es auf jeden Fall so und eventuell hilft es dir ja wenn du beim nächsten mal bisschen freier vom Kopf her fährst.
Ich habe übrigens gar nichts am Moped verstellt sondern alles so gelassen wie der Vorbesitzer es eingestellt hatte.
Letztes Wochenende war dann das erste Event mit der R6, wieder in Groß Dölln. Bis auf die Strecke war alles neu für mich: Neues Motorrad, das erste Mal Supersportler, das erste Mal Slicks, das erste Mal Umkehrschaltung, neuer Helm und neue Kombi. War tierisch aufgeregt wie ich mit meinen 188 cm auf der R6 zurecht komme (Probefahrten auf einer Nebenstraße waren auf jeden Fall positiv). Was ich mir aber einfach die Ganze Zeit vorher schon gesagt habe: Technik erstmal egal, keine Ambitionen irgendwelche Rundenzeiten zu "schaffen", einfach Moped kennenlernen. So war zwar die Aufregung zwar noch da aber der Druck irgendwie raus und was soll ich sagen, nach der 3. Kurve hatte ich einfach ein unfassbares Vertrauen ins Motorrad und konnte dann ab dem 2. Turn bereits Anfangen an Technik zu arbeiten.
Man muss dazu sagen, dass der Sprung von MT 09 auf R6 alleine schon in Sachen Fahrwerk ein Weltensprung war und das vermutlich auch direkt Vertrauen gegeben hat. Nichts desto trotz glaube ich, wenn man da mit "wenig" Erwartung rangeht und wirklich "seine Neue erstmal kennenlernen will", man schneller ein Gefühl fürs Motorrad bekommt.
Bei mir war es auf jeden Fall so und eventuell hilft es dir ja wenn du beim nächsten mal bisschen freier vom Kopf her fährst.
Ich habe übrigens gar nichts am Moped verstellt sondern alles so gelassen wie der Vorbesitzer es eingestellt hatte.
Re: YART R6 RJ 27 / Fahrverhalten
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Wichtig ist erstmal für sich eine richtige Sitzposition zu finden (Fussraten/Sitzkissen/Lenkerstummel). Wenn man zu verkrampft am Lenker ist, fährt das Moped überall hin, nur nicht da wohin mal will.
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- shred Offline
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Re: YART R6 RJ 27 / Fahrverhalten
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Gut erklärt und alles dabei:
https://youtu.be/ORWaldjOcY4?feature=shared
https://youtu.be/0vjAu9rSLT0?feature=shared
https://youtu.be/ORWaldjOcY4?feature=shared
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- moppedlars Offline
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- Motorrad: GSX-R 1000 K6
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Re: YART R6 RJ 27 / Fahrverhalten
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Ich bin 2017 nach 9 Jahren Pause auch erstmals wieder auf einem Motorrad gesessen und das direkt auf einer 1000er K6 auf der Rennstrecke in Cartagena. Die K6 war wahrscheinlich ähnlich wie deine R6 für ziemlich schnelle Rundenzeiten aufgebaut. Ich habe etliche Renntrainings in dem Jahr gebraucht, um Überhaupt richtig Druck auf das Fahrwerk zu bekommen und die Reifen zu spüren. Man eiert zunächst nur rum und denkt, man fällt runter. Genau, wie du es beschrieben hast. Irgendwann kommt dann die Erlösung und man fängt an, es wieder zu spüren. Versuch dich auf die Kurveneingänge zu Konzentrieren, weit mit ordentlich Last auf die Front in die Kurve reinbremsen, dann lenkt sie auch irgendwann sauber ein.
#582
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- Bongalicius Offline
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- Registriert: Montag 16. Januar 2017, 22:01
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Re: YART R6 RJ 27 / Fahrverhalten
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Das Problem hatte ich auch, als ich von den Street Triple auf die R6 umgestiegen bin.
Kam im ersten Jahr überhaupt nicht damit klar (waren 8 Einzeltage verteilt von April bis September).
Als ich im zweiten Jahr mal 3 Tage hintereinander hatte, konnte ich mich auf die Maschine einschiessen und es kam ansatzweise Spass auf. Da hilft wirklich viel Tracktime bei einer neuen Maschine um die Eigenheiten zu verstehen. Erst danach macht es Sinn, Dinge einzustellen / umzubauen.
Echte Freunde wurden wir trotzdem nicht und ich hab mich im Folgejahr wieder von der R6 getrennt. Die Motorcharakteristik vom hochdrehenden 4-Zylinder hat mir nie richtig zugesagt und das passende Angebot mit Triple- oder V2-Motor ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen.
Kam im ersten Jahr überhaupt nicht damit klar (waren 8 Einzeltage verteilt von April bis September).
Als ich im zweiten Jahr mal 3 Tage hintereinander hatte, konnte ich mich auf die Maschine einschiessen und es kam ansatzweise Spass auf. Da hilft wirklich viel Tracktime bei einer neuen Maschine um die Eigenheiten zu verstehen. Erst danach macht es Sinn, Dinge einzustellen / umzubauen.
Echte Freunde wurden wir trotzdem nicht und ich hab mich im Folgejahr wieder von der R6 getrennt. Die Motorcharakteristik vom hochdrehenden 4-Zylinder hat mir nie richtig zugesagt und das passende Angebot mit Triple- oder V2-Motor ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen.
Lasst uns sein ein einig Volk von Heizgenossen!
Zurzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, ansonsten mit dem Pitbike unterwegs
Zurzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, ansonsten mit dem Pitbike unterwegs
Re: YART R6 RJ 27 / Fahrverhalten
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Geile Tipps..wer bremst denn hier bis zum Scheitel?
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- businesskasper Online
- Beiträge: 655
- Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
- Motorrad: XT660 R wie Racing
Re: YART R6 RJ 27 / Fahrverhalten
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Muss man halt üben, einfach mal mit 10 oder 20km/h weniger auf die Kurve zu fahren und sich lieber auf die Bremsphase konzentrieren.