Zum Inhalt

Kühlwasser und Kopfdichtung RN19

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Micha27_R1 Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Chambley, Most

Re: Kühlwasser und Kopfdichtung RN19

Beitrag von Micha27_R1 »

Bengel85 hat geschrieben: Dienstag 13. Mai 2025, 21:51 Hab diesen Deckel auf meiner GSXR 750 gefahren. Der sollte auch bei dir passen.
https://motocrossstore.de/1-8-bar-kuehl ... nda-suzuki
Top, danke!
  • Rechtslenker Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Rechtslenker »

Bevor du damit auf den nächsten Trackday gehst, würde ich das System unter Last, nicht nur warmlaufen lassen, testen. Ich denke nicht das spülen und ein neuer Deckel zum Erfolg führen.
  • Micha27_R1 Offline

Beitrag von Micha27_R1 »

Testen unter Last wird schwierig, da keine Straßenzulassung und der nächste Termin ist für mich Ende des Monats.
Aber wieso meinst du das Problem bestehe weiterhin?
Das Problem konnte ich ja bereits mit 0,5 Bar Druck nachstellen und mit dem neuen Deckel nicht mehr.
Ich sollte vielleicht auch noch dazu erwähnen, dass vorher nur Wasser drin war und ich jetzt anständige Kühlflüssigkeit drin habe.
  • der Blinde Offline
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von der Blinde »

Ich hoffe die meinst mit anständig Kühlflüssigkeit, Wasser mit MoCool oder ähnliches !
  • Rechtslenker Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Rechtslenker »

Micha27_R1 hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 19:00 Testen unter Last wird schwierig, da keine Straßenzulassung und der nächste Termin ist für mich Ende des Monats.
Das Problem konnte ich ja bereits mit 0,5 Bar Druck nachstellen und mit dem neuen Deckel nicht mehr.
Ich sollte vielleicht auch noch dazu erwähnen, dass vorher nur Wasser drin war und ich jetzt anständige Kühlflüssigkeit drin habe.
Wenn das System jetzt Last/Druck bekommt, werden sich die Schwachstellen zeigen. Schläuche, Schellen u.s.w. Dreck wird sich lösen. Kühlleistung sinkt.
  • Micha27_R1 Offline

Beitrag von Micha27_R1 »

der Blinde hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 20:55 Ich hoffe die meinst mit anständig Kühlflüssigkeit, Wasser mit MoCool oder ähnliches !
Nichts worauf man wegrutschen kann, darauf beziehst du dich vermutlich.
  • Micha27_R1 Offline

Beitrag von Micha27_R1 »

Rechtslenker hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 11:01
Micha27_R1 hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 19:00 Testen unter Last wird schwierig, da keine Straßenzulassung und der nächste Termin ist für mich Ende des Monats.
Wenn das System jetzt Last/Druck bekommt, werden sich die Schwachstellen zeigen. Schläuche, Schellen u.s.w. Dreck wird sich lösen. Kühlleistung sinkt.
Ja wir werden sehen wie es sich verhält. Ich werde es auf jeden Fall im Blick behalten und die letzte Runde als Cool Down nutzen.
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

Wenn ich immer MoCool lese... legt ihr euch jeden Turn auf die Fresse und es platzt immer dabei der Kühler oder der Überlaufbehälter geht zu bruch ? Ja direkt unter der Verkleidung seitlich braucht der nicht sein...

In meinen nun 15 Jahren Strecke bin ich 2x gefallen und es ging nichts kaputt, klar kann man jetzt sagen das hast du auch nicht richtig gemacht... :)

Ich habe eine Flasche verbaut die vermutlich nie zerstört wird vorne in der Kanzel. Ich fahre eine "dünne Mischung" -5 Grad und das bleibt auch so.

Und... wenn ich das ganze sehe sollte doch da mal der ganze Rotz richtig gereinigt werden das sieht ja schlimm aus :!: :shock:
  • krad Offline
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155

Beitrag von krad »

Wenn doch mal was passiert, (kocht über, Schlauch fliegt ab, Sturz mit Kühlerschaden) rutschen die nächsten auf deiner "dünnen Mischung" aus, weil "kein Glykol im Kühlwasser" nur für alle anderen Dullis gilt...
  • Micha27_R1 Offline

Beitrag von Micha27_R1 »

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber es gibt auch andere, fertig gemischte Kühlflüssigkeiten, die bis 120 Grad stabil sind und keine Massenkarambolage verursachen wenn man was verlieren sollte.

Bevor noch einer die Bilder von mir sieht und feststellt, dass die Schlotze dringend gereinigt gehört: JA! Das stimmt und ist längst passiert ;)
Antworten