Zum Inhalt

Sendezeiten 28.-30. Mrz 2025 Grand Prix of The Americas

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• low_budget Offline
  • Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME

Re: Sendezeiten 28.-30. Mrz 2025 Grand Prix of The Americas

Beitrag von low_budget »

Magnum1 hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 12:21
low_budget hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 10:02 Die Aktion von MM könnte man als genial bezeichnen. Das war auch ein Pokerspiel, denn er musste sich darauf verlassen, dass ihm genug Fahrer folgen (glaube 10 waren nötig dem Reglement nach) damit der Start verzögert wird.
Ne, sein Ziel war doch als alleiniger der Top10 mit Slicks zu starten ... nur wenige Fahrer aus dem letzten Drittel hatten bereits das Trockensetup!

Blöd für ihn, dass sein Plan durchschaut wurde ... und dann kam wegen dem Chaos der Rennabbruch.

Gruß Tom
Das hat MM selbst so in einem Interview gesagt. Er war auch der Meinung, dass selbst wenn dieser Plan nicht aufgehen würde, er trotzdem die Pace hätte das Feld von hinten durchzupflügen:

In his later debrief with the written media Marquez suggested he was pretty confident of coming back through the field even if he'd started from the pitlane.

"I was convinced about my strategy," he said. "If they didn’t follow me, I’d start last and I’d try to come back during the race because I had the pace."
  • Tom-ek Offline
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

Hoffentlich fange die jetzt nicht noch mit so bullshit Spielchen an.
MM war das ganze WE überlegen also wozu das ?!
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

Tom-ek hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 14:17 Hoffentlich fange die jetzt nicht noch mit so bullshit Spielchen an.
...
Das denke ich mir auch die ganze Zeit.
So Spielchen sind genau das, was die MotoGP "brauch".
Bezahlschranke, Taktik-Spielchen, Polonäse-Blankenese-Fahren und je nach Reifendruck mal vorneweg oder hintenher fahren.

Läuft!

Ich spar es mir inzwischen ganz.

Dagegen war am WE Bulega gegen Toprak episch. :mrgreen:
Die haben sich echt aber auch garnix geschenkt.
---------------------------------------------------
Plan für 2025

OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • Boo Offline
  • Motorrad: BMW

Beitrag von Boo »

Also nach dieser Quelle war das provozierte Chaos aber Plan A von Marquez:
"Ich sah, dass die Regenreifen nicht die richtige Wahl waren." Wäre er im Grid geblieben, hätte er erst nach Ende der Aufwärmrunde auf Slicks wechseln können, hätte dem Feld dann aber aus der Box hinterherfahren müssen. Daher einen Nachteil gegenüber den Slick-Startern Binder, Bastianini und Ogura fürchtend, enthüllte er seinen Plan: "Ich habe vorhergesehen: Wenn ich gehe, dann werden mir mehr als zehn Fahrer folgen. Dann werden sie das Rennen abbrechen. Und genau das passierte. Wir haben alles gut hinbekommen, das war perfekt."
https://www.motorsport-magazin.com/moto ... rovoziert/

Also so wie ich die Regeln verstehe, hätte es im wesentlichen folgende Szenarien geben können:

1. Er rennt los, wechselt, niemand folgt ihm. Er startet aus der Box in die Aufwärmrunde, dann Rennstart von Pole, kassiert aber eine Durchfahrtstrafe. Alle anderen bleiben erstmal auf Regenreifen und starten auch damit. Diese hätten dann aber auch noch auf Slicks wechseln müssen und das kostet mehr Zeit als die direkte Durchfahrt. Also gewinnt er etwa 5-10s gegenüber allen, ausser den Slickstartern, wo er 25s verliert, was er sich aber leisten kann (wie er selber sagt), weil diese alle hinten im Feld waren und er ein Paar Runden vorne wegfahren könnte, während die anderen sich erstmal durch alle Regenreifenfahrer durchpflügen müssten.

2. Er ist der einzige, der vor der Aufwärmrunde wechselt. Aber alle anderen fahren direkt nach der Aufwärmrunde in die Box zum Wechsel (auf der Aufwärmrunde sollte allen klar werden, dass Slicks die bessere Wahl sind) und wollen dann aus der Box ins Rennen starten --> Abbruch und Startverschiebung und zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Hat er aber Pech und auf der Aufwärmrunde wird klar, dass Slicks nun doch nicht so toll sind, ist er der gelackmeierte, weil er als einziger aus der Box startet, kriegt dann aber ne Durchfahrstrafe und muss dann nochmal Bike tauschen.

3. Er bleibt auf Regenreifen, fährt aber nach der Aufwärmrunde direkt in die Box zum Wechsel auf Slicks, startet aus der Box. Wie mindestens 10 andere auch (siehe 2.) --> Abbruch und Startverschiebung und zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit

4. Das, was passiert ist --> An sich hat er sich ja um einen Nachmacher verspekuliert, der Abbruch war ja wegen allgemeinem Chaos und nicht weil sein Plan aufgegangen ist. Hierzu habe ich aber noch einen Einwand: Das mit den Mehr als 10 Fahrern gilt doch für den RENNStart aus der Boxengasse, nicht für den Strart zur Aufwärmrunde. Wenn alle vor der Warmuplap wechseln, könnte doch locker das ganze Feld von der Box aus in die Warmuplap starten und sich dann normal in die Startautstellung einreihen, mit anschliessender Durchfahrtssrafe im Rennen. Ein Gedränge um Positionen gäbe es in diesem Szenario ja nicht aus der Boxengasse raus. Oder gilt diese Regel auch da und wenn ja, warum?

Ich verstehe so oder so nicht, warum sich Marc nicht für Szenario 3 entschieden hat. Oder Nr1. Die sind am konservativsten.

Und ich finde es so oder so schade, dass die drei, die von Anfang an richtig gepokert haben, nicht belohnt werden.
Das Inkaufnehmen einer offiziell bekannten Strafe, weil der Vorteil netto schwerer wiegt als die Strafe, ja das ist clever, aber es ist halt trotzdem unsportlich.
Zuletzt geändert von Boo am Montag 31. März 2025, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
  • Roland Online
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Das Chaos war schon vorhanden, der ausschlaggebende Punkt war aber Vinales, der ohne Motorrad in die Startaufstellung rannte. Da zog die Rennleitung den Stecker!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • fraggle Offline

Beitrag von fraggle »

Boo hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 15:08 Also nach dieser Quelle war das provozierte Chaos aber Plan A von Marquez:
"Ich sah, dass die Regenreifen nicht die richtige Wahl waren." Wäre er im Grid geblieben, hätte er erst nach Ende der Aufwärmrunde auf Slicks wechseln können, hätte dem Feld dann aber aus der Box hinterherfahren müssen. Daher einen Nachteil gegenüber den Slick-Startern Binder, Bastianini und Ogura fürchtend, enthüllte er seinen Plan: "Ich habe vorhergesehen: Wenn ich gehe, dann werden mir mehr als zehn Fahrer folgen. Dann werden sie das Rennen abbrechen. Und genau das passierte. Wir haben alles gut hinbekommen, das war perfekt."
https://www.motorsport-magazin.com/moto ... rovoziert/

Also so wie ich die Regeln verstehe, hätte es im wesentlichen folgende Szenarien geben können:

1. Er rennt los, wechselt, niemand folgt ihm. Er startet aus der Box in die Aufwärmrunde, dann Rennstart von Pole, kassiert aber eine Durchfahrtstrafe. Alle anderen bleiben erstmal auf Regenreifen und starten auch damit. Diese hätten dann aber auch noch auf Slicks wechseln müssen und das kostet mehr Zeit als die direkte Durchfahrt. Also gewinnt er etwa 5-10s gegenüber allen, ausser den Slickstartern, wo er 25s verliert, was er sich aber leisten kann (wie er selber sagt), weil diese alle hinten im Feld waren und er ein Paar Runden vorne wegfahren könnte, während die anderen sich erstmal durch alle Regenreifenfahrer durchpflügen müssten.

2. Er ist der einzige, der vor der Aufwärmrunde wechselt. Aber alle anderen fahren direkt nach der Aufwärmrunde in die Box zum Wechsel (auf der Aufwärmrunde sollte allen klar werden, dass Slicks die bessere Wahl sind) und wollen dann aus der Box ins Rennen starten --> Abbruch und Startverschiebung und zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit

3. Er bleibt auf Regenreifen, fährt aber nach der Aufwärmrunde direkt in die Box zum Wechsel auf Slicks, startet aus der Box. Wie mindestens 10 andere auch (siehe 2.) --> Abbruch und Startverschiebung und zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit

4. Das, was passiert ist --> An sich hat er sich ja um einen Nachmacher verspekuliert, der Abbruch war ja wegen allgemeinem Chaos und nicht weil sein Plan aufgegangen ist. Hierzu habe ich aber noch einen Einwand: Das mit den Mehr als 10 Fahrern gilt doch für den RENNStart aus der Boxengasse, nicht für den Strart zur Aufwärmrunde. Wenn alle vor der Warmuplap wechseln, könnte doch locker das ganze Feld von der Box aus in die Warmuplap starten und sich dann normal in die Startautstellung einreihen, mit anschliessender Durchfahrtssrafe im Rennen. Ein Gedränge um Positionen gäbe es in diesem Szenario ja nicht aus der Boxengasse raus. Oder gilt diese Regel auch da und wenn ja, warum?

Ich verstehe so oder so nicht, warum sich Marc nicht für Szenario 3 entschieden hat.
Warum er sich nicht für Szenario 3 entschieden hatte ? Wegen dem Satz "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit". Bei seiner Version war es klar, dass ihm die Gegner folgen werden. Denn da greift ganz klar der althergebrachte Grundsatz: "Wenn Dein direkter Gegner auf Slicks wechselt, wechsle auch auf Slicks, dann machen es im dümmsten Fall beide GLEICH falsch und keiner hat einen Vorteil ! " MM93 weiß eben, dass ihm "das Rudel" gnadenlos hinterherrennt, sobald er einen Haken schlägt.
Muss hier was stehen ?
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

low_budget hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 12:31
Magnum1 hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 12:21
low_budget hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 10:02 Die Aktion von MM könnte man als genial bezeichnen. Das war auch ein Pokerspiel, denn er musste sich darauf verlassen, dass ihm genug Fahrer folgen (glaube 10 waren nötig dem Reglement nach) damit der Start verzögert wird.
Ne, sein Ziel war doch als alleiniger der Top10 mit Slicks zu starten ... nur wenige Fahrer aus dem letzten Drittel hatten bereits das Trockensetup!

Blöd für ihn, dass sein Plan durchschaut wurde ... und dann kam wegen dem Chaos der Rennabbruch.

Gruß Tom
Das hat MM selbst so in einem Interview gesagt. Er war auch der Meinung, dass selbst wenn dieser Plan nicht aufgehen würde, er trotzdem die Pace hätte das Feld von hinten durchzupflügen:

In his later debrief with the written media Marquez suggested he was pretty confident of coming back through the field even if he'd started from the pitlane.

"I was convinced about my strategy," he said. "If they didn’t follow me, I’d start last and I’d try to come back during the race because I had the pace."
also wenn ich das richtig verstehe - hat man ein lustiges Zählspielchen gemacht und drauf gehofft, das alle die mit Regenreifen im Grid standen - mehr als 10 gezählt sicherlich - auch mit in die Box wackeln um aus der Boxengasse zu starten .. wenn alle mitspielen - restart - wenn weniger als 10 mitehmacht hätten start aus der Boxengasse - und der MM93 dachte "sich dann pflüge ich durchs ganze Feld und gewinne trotzdem" ... bin nach wie vor unsicher ob ich das genial oder überheblich oder beides finden soll ...

Die Aussage der Kommentatoren, das das Regelwerk da keiner an der Stelle kenne würde - sorry - das ist denen Ihr Job (zumindest der vom Crewchief) genau sowas zu wissen ..
  • Boo Offline
  • Motorrad: BMW

Beitrag von Boo »

fraggle hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 15:31

Warum er sich nicht für Szenario 3 entschieden hatte ? Wegen dem Satz "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit". Bei seiner Version war es klar, dass ihm die Gegner folgen werden. Denn da greift ganz klar der althergebrachte Grundsatz: "Wenn Dein direkter Gegner auf Slicks wechselt, wechsle auch auf Slicks, dann machen es im dümmsten Fall beide GLEICH falsch und keiner hat einen Vorteil ! " MM93 weiß eben, dass ihm "das Rudel" gnadenlos hinterherrennt, sobald er einen Haken schlägt.
Aber genau der Grundsatz gilt ja bei Szenario 3 auch... nur noch viel sicherer. Oder glaubst du, wenn er von der Aufwärmrunde direkt in die Box fährt, folgt ihm niemand? Und faktisch hat er sich geirrt mit seinem "es war klar", es sind ihm nämlich nicht mehr als 10 Fahrer gefolgt. Er hat reines Dusel gehabt, dass es trotzdem einen Abbruch gab.
Zum Glück folgt ihm das Rudel nicht, wenn er sinnlos weit über heikle Curbs brettert :assshaking:

wizzard hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 15:40
also wenn ich das richtig verstehe - hat man ein lustiges Zählspielchen gemacht und drauf gehofft, das alle die mit Regenreifen im Grid standen - mehr als 10 gezählt sicherlich - auch mit in die Box wackeln um aus der Boxengasse zu starten .. wenn alle mitspielen - restart - wenn weniger als 10 mitehmacht hätten start aus der Boxengasse -
Aber es wären eben nicht mehr als 10 aus der Boxengasse ins Rennen gestartet, sondern auf die Aufwärmrunde, da gibt es imho kein Abbruchkriterium.
Die Aussage der Kommentatoren, das das Regelwerk da keiner an der Stelle kenne würde - sorry - das ist denen Ihr Job (zumindest der vom Crewchief) genau sowas zu wissen ..
Das hab ich mir auch gedacht. Die haben ja fast jedes Jahr mehrere solche Situationen, warum sollten die die Regeln dazu nicht kennen, die sind ja u.U. rennentscheidend.
Zuletzt geändert von Boo am Montag 31. März 2025, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
  • tpl750 Offline
  • Motorrad: S1000R
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von tpl750 »

Wirklich schade das die Rennleitung anscheinend nicht regelkundig ist. Wenn das so stimmt was das Motorsport Magazin schreibt hätten MM und Co eine Drive Trough Penalty bekommen und die Mutigen ihre gerechte Belohnung.

"MotoGP-Starteklat erklärt: Wieso die Rennleitung falsch gehandelt hat
Die MotoGP versinkt beim Start des Amerika-GP im Chaos. Das Regelwerk wird missachtet und mehrere Fahrer unfairerweise benachteiligt.

Szenen wie am Sonntag in Austin hat die nicht gesehen. Vor der Aufwärmrunde für den bricht in der Startaufstellung ein unvergleichliches Chaos aus. Fahrer, Motorräder und Personal hasten durch den Grid und die Boxengasse, die Rennleitung bricht schließlich mit Roter Flagge ab und startet das Rennen mit rund 15 Minuten Verspätung und einer Quick-Restart-Procedure neu. Die Verwirrung ist unter Aktiven, Teammitgliedern und Fans gleichermaßen groß. Motorsport-Magazin.com analysiert die Situation anhand des Regelbuchs und zeigt auf, welche Fehler gemacht wurden.

Marc Marquez löst MotoGP-Chaos aus
Was war überhaupt genau passiert? Rund eine halbe Stunde vor dem MotoGP-Rennstart begann es in Austin zu regnen. Die Strecke war relativ nass, weshalb sich nach den Sichtungsrunden 19 von 22 Fahrern für Regenreifen entschieden. Lediglich , und setzten auf Slicks. Kurz bevor sich das Feld für die Aufwärmrunde in Bewegung setzen sollte, kam es aber zu einem erneuten Wetterumschwung. Der Regen hörte auf und sogar die Sonne blitzte durch die Wolkendecke. Somit sprach plötzlich nur noch wenig für die Regenreifen. Eine Situation, die Polesitter bereits antizipiert hatte. Er sprach mit seinem Crewchief Marco Rigamonti einige Minuten zuvor ab, dass er im Fall einer trocknenden Strecke kurz vor der Aufwärmrunde die Startaufstellung verlassen, in die Box eilen und dort auf sein Ersatzmotorrad mit Trocken-Setup wechseln würde. Rund zwei Minuten bevor die Aufwärmrunde beginnen sollte, setzte Marquez seinen Plan in die Tat um.

MotoGP-Farce erklärt: Was wollte Marquez? Was sagen die Regeln? (10:13 Min.)
Seine Flucht aus der Startaufstellung passierte also nachdem in der Startaufstellung jene Tafel gezeigt wurde, die den Fahrern mitteilt, dass in drei Minuten die Aufwärmrunde beginnt. Paragraph 1.18.7. des Sportlichen Reglements sieht vor, dass Piloten, die nach dem Zeigen dieser Tafel noch von Regenreifen auf Slicks oder von Slicks auf Regenreifen wechseln, die Aufwärmrunde aus der Boxengasse in Angriff nehmen müssen, dann auf ihre ursprüngliche Qualifying-Position in der Startaufstellung fahren und dann im Rennen nach Anweisung der Rennleitung eine Ride-Through-Penalty, also eine Durchfahrt der Boxengassse, absolvieren müssen. Das passiert normalerweise innerhalb der ersten drei Runden.

Marc Marquez irrt sich - und ist dennoch erfolgreich
Eine solche Ride-Through-Penalty kostet in Austin etwa 27 Sekunden - dieser Wert wird von der Rennleitung in Form einer Zeitstrafe auf das Rennergebnis eines Fahrers addiert, der eine Ride-Through-Penalty im Rennen nicht mehr absitzen kann. Marc Marquez' Amerika-GP wäre damit also praktisch zerstört gewesen. Doch der MotoGP-Routinier, der sich wie kein anderer Fahrer mit den Feinheiten des Reglements auseinandersetzt, sah eine Chance, die Strafe zu umgehen. "Ich kenne die Regeln gut und weiß, wie man da immer ans Limit gehen kann. Ich habe vorhergesehen: Wenn ich gehe, dann werden mir mehr als zehn Fahrer folgen. Dann werden sie das Rennen abbrechen", gestand er am Sonntagabend.

Marc Marquez gesteht listigen Plan: MotoGP-Startabbruch in Austin bewusst provoziert!
Marquez bezieht sich hierbei auf Paragraph 1.18.16. des Sportlichen Reglements, der eingeführt wurde, als in einer ähnlichen Situation ebenfalls viele Fahrer in letzter Sekunde ihre Motorräder wechselten und für Chaos sorgten. Die Regelung besagt seither, dass im Sinne der Sicherheit der Rennstart verschoben wird, wenn elf oder mehr Fahrer aus der Boxengasse in das Rennen gehen wollen. Marquez' Plan ging gleich aus zweierlei Gründen nicht auf - und dennoch kam es zum von ihm gewünschten Ergebnis.

Zum einen folgten Marquez nur neun Fahrer in die Boxengasse (Di Giannantonio, Alex Marquez, Acosta, Morbidelli, Bagnaia, Mir, Miller, Vinales, Aldeguer), womit das Limit von elf Fahrern nicht erreicht wurde. Und generell hätte die Regelung in diesem Fall nicht gezogen. Denn sie bezieht sich wie bereits erwähnt darauf, dass elf oder mehr Fahrer das Rennen aus der Boxengasse in Angriff nehmen. Der Wechsel von Regenreifen auf Slicks hätte für Marc Marquez und seine Fluchtkollegen allerdings - wie ebenfalls bereits erwähnt - lediglich einen Start der Aufwärmrunde aus der Boxengasse zufolge gehabt. Anschließend wäre es für sie ganz normal auf ihre Startpositionen im Grid gegangen und anschließend hätten sie mit einer Ride-Through-Penalty bestraft werden müssen.

Im Reglement findet sich kein konkreter Absatz, der in dieser Situation einen Startabbruch gerechtfertigt hätte. Freilich obliegt es der Rennleitung aber stets, ein Rennen oder auch einen Start abzubrechen, wenn sie eine Gefahr für Fahrer, Teammitglieder oder weitere Personen erkennt. Bei dem ausgebrochenen Chaos lässt sich eine solche Gefahr auf jeden Fall argumentieren, das Handeln der Rennleitung kann insofern also als korrekt angesehen werden.

MotoGP-Rennleitung macht verdiente Vorteile zunichte
Definitiv nicht im Sinne des Sports und auch des Reglements ist aber die Tatsache, dass die in die Boxengasse geflüchteten Fahrer nach dem Restart völlig straffrei davongekommen waren. Sie hätten mit Ride-Through-Strafen belegt werden müssen, wie in einer von der Rennleitung vor Saisonbeginn eigens verfassten Klarstellung festgehalten wird: "Der Wechsel des Reifentyps (Regenreifen-Slick) in der Boxengasse wird eine Ride-Through-Penalty zur Folge haben."

MotoGP-Skandalrennen in Austin! Startabbruch, Marc Marquez stürzt, Bagnaia siegt
Wie in der Klarstellung weiter ausgeführt wird, sei es das Ziel, mit dieser Regelung folgende Dinge zu erreichen: Es soll vermieden werden, dass Fahrer die Startaufstellung verlassen. Es soll vermieden werden, dass es zu Startverzögerungen kommt. Und es soll mehr Fairness für jene Fahrer geben, die bereits mit der richtigen Reifenwahl in der Startaufstellung stehen. Nichts davon wurde am Sonntag in Austin erreicht.

Ganz im Gegenteil: Den drei Fahrern, die mit Slicks im Grid standen - Ogura, Bastianini und Binder - wurde ihr Vorteil zunichtegemacht. Sie hätten bei korrekter Umsetzung des Reglements und der daraus folgenden Aussprache von Ride-Through-Strafen einen Vorteil von rund 27 Sekunden gegenüber Marc Marquez und Co. gehabt. Kein Wunder also, dass etwa Oguras Trackhouse-Teamchef nach dem Abbruch schäumte: "Ich bin sehr verärgert. So kann man einen Start nicht handhaben. Wir sind ein Risiko eingegangen und haben die richtige Wahl getroffen, aber man hat uns nicht erlaubt, mit dieser richtigen Wahl zu starten. Jetzt ist alles dahin."

MotoGP-Rennleitung liefert maue Erklärung
Die MotoGP-Presse bat am Sonntag um die Möglichkeit, zur Rennleitung zu sprechen, um eine Erklärung der getätigten Entscheidungen zu erhalten. Wie üblich kam es allerdings nicht zu einer solchen Medienrunde, die MotoGP schickte lediglich ein kurzes Statement von Rennleiter Mike Webb: "Wir haben aus Sicherheitsgründen eine Verzögerung des Starts und dann ein Quick-Start-Procedure angeordnet. Angesichts der Anzahl von Fahrern, Motorrädern und Boxenpersonal in der Startaufstellung und im Bereich der Boxengasse war es unmöglich, die Aufwärmrunde zu starten. Ein Neustart des Rennens war die sicherste Lösung, um auf die noch nie dagewesenen Umstände beim Start des Grand Prix zu reagieren. Wir werden die Situation gemeinsam mit den Teams analysieren und das Reglement überarbeiten." Wohl nur ein schwacher Trost für die benachteiligten Fahrer und Teams.

© Motorsport-Magazin"
Gruß tpl750
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Karma is a bitch 8)
Irgendwer sprach doch davon das MM keine Spielchen treibt und einfach nur fährt... Tjor :D
Antworten