Circuito Cartagena vorübergehend geschlossen!
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- #107# Offline
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Brünn
Re: Circuito Cartagena vorübergehend geschlossen!
Da hast du völlig recht. Eines Beschäftigt mich aber nun schon länger... Kleines Beispiel: GSXR 750 K7/K8 hat 104 db eingetragen. ( Serienauspuff ). Sprich ist für die StvZo zugelassen. Wie kann ich dann also ein Lärmlimit mit 95 db oder drunter aussprechen für Rennsport, wenn im Öffentlichen Verkehr ja 104 db ok sind???? Macht für mich keinen wirklichen Sinn. Ist nur mein denken.
- Speedo Offline
- Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
- Lieblingsstrecke: Misano
Läuft in dem Fall über das Hausrecht. Da das ein Privatgelände ist, kann der Betreiber/Besitzer auch sagen was ihm passt und was nicht.#107# hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Februar 2025, 08:22 Da hast du völlig recht. Eines Beschäftigt mich aber nun schon länger... Kleines Beispiel: GSXR 750 K7/K8 hat 104 db eingetragen. ( Serienauspuff ). Sprich ist für die StvZo zugelassen. Wie kann ich dann also ein Lärmlimit mit 95 db oder drunter aussprechen für Rennsport, wenn im Öffentlichen Verkehr ja 104 db ok sind???? Macht für mich keinen wirklichen Sinn. Ist nur mein denken.
-
- #107# Offline
- Motorrad: RSV4 RF
Ja, ich meine allgemein auf Rennstrecken. Nicht nur auf dieser Strecke. Ich kann doch nicht tiefer gehen wie "öffentlich" erlaubt... Das war mein Gedanke dazu
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Nun kommen Sie hier nicht mit Sachargumenten!!!
Ernsthaft, diejenigen, die die Regeln machen (oder sie einfordern) sind kaum so tief in der Materie, dass deine Anmerkung Berücksichtigung finden könnte.
Ernsthaft, diejenigen, die die Regeln machen (oder sie einfordern) sind kaum so tief in der Materie, dass deine Anmerkung Berücksichtigung finden könnte.

Öfter mal die Hände waschen!!!
-
- FrankyFuchs Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
- Lieblingsstrecke: HH
Sind das nicht verschiedene Messverfahren?#107# hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Februar 2025, 08:22 Da hast du völlig recht. Eines Beschäftigt mich aber nun schon länger... Kleines Beispiel: GSXR 750 K7/K8 hat 104 db eingetragen. ( Serienauspuff ). Sprich ist für die StvZo zugelassen. Wie kann ich dann also ein Lärmlimit mit 95 db oder drunter aussprechen für Rennsport, wenn im Öffentlichen Verkehr ja 104 db ok sind???? Macht für mich keinen wirklichen Sinn. Ist nur mein denken.
Einmal 1m und 45° zum Endschalldämpfer und einmal beim Vorbeifahren?
- Speedo Offline
- Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
- Lieblingsstrecke: Misano
Soweit ich's im Kopf hab, sind es bei der 750 K7, 102 dB bei 6600 rpm - Standgeräusch. Die Messung erfolgt so wie von dir beschrieben.FrankyFuchs hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Februar 2025, 09:43Sind das nicht verschiedene Messverfahren?#107# hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Februar 2025, 08:22 Da hast du völlig recht. Eines Beschäftigt mich aber nun schon länger... Kleines Beispiel: GSXR 750 K7/K8 hat 104 db eingetragen. ( Serienauspuff ). Sprich ist für die StvZo zugelassen. Wie kann ich dann also ein Lärmlimit mit 95 db oder drunter aussprechen für Rennsport, wenn im Öffentlichen Verkehr ja 104 db ok sind???? Macht für mich keinen wirklichen Sinn. Ist nur mein denken.
Einmal 1m und 45° zum Endschalldämpfer und einmal beim Vorbeifahren?
1 Meter Abstand, 45° Winkel und auf Höhe des ESD oder mindestens 20cm über dem Boden, sollte der ESD darunter liegen.
Auf Rennstrecken wird das ohnehin eher Pi mal Daumen gemessen - ich hab zumindest noch nie jemand mit Winkel und Zollstock in der Box stehen sehen...
Und wie gesagt, öffentliche Straße greift in dem Kontext nicht. Wenn jener der das Hausrecht inne hat, bereits bei der Buchung angibt - was er nicht akzeptiert, dann kannst du dich Kopfstellen mit deiner StvZo/StvO/KFG.
Gruß
Oh eine gratis Behandlung und auch noch ohne Rezeptstscit04 hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Februar 2025, 13:21Willkommen im Internet. Wer sich hier beteiligt muss auch aushalten, dass sich andere zu den Informationen eine
Meinung bilden und diese hier kund tun. Ist auch eine soziale Sache, Experten nennen das "Feedback" und es soll helfen
seine eigenen Äußerungen und Handlungen aus anderer Perspektive zu sehen und evtl. sogar zu ändern.

-
- stscit04 Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Catalunya
- Motorrad: ZX10R
Und darüber hinaus hat die Deutsche StvZo in Spanien überhaupt keine Bedeutung.Speedo hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Februar 2025, 08:26Läuft in dem Fall über das Hausrecht. Da das ein Privatgelände ist, kann der Betreiber/Besitzer auch sagen was ihm passt und was nicht.#107# hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Februar 2025, 08:22 Da hast du völlig recht. Eines Beschäftigt mich aber nun schon länger... Kleines Beispiel: GSXR 750 K7/K8 hat 104 db eingetragen. ( Serienauspuff ). Sprich ist für die StvZo zugelassen. Wie kann ich dann also ein Lärmlimit mit 95 db oder drunter aussprechen für Rennsport, wenn im Öffentlichen Verkehr ja 104 db ok sind???? Macht für mich keinen wirklichen Sinn. Ist nur mein denken.
2025 - German Moto Master
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.
https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.
https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
und auf der Rennstrecke fahren gute 7 Stunden lang am Tag, 40 - 60 Mopeds mit "was geht" im Kreis.Chris79 hat geschrieben: ↑Freitag 28. Februar 2025, 09:48Und darüber hinaus hat die Deutsche StvZo in Spanien überhaupt keine Bedeutung.Speedo hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Februar 2025, 08:26Läuft in dem Fall über das Hausrecht. Da das ein Privatgelände ist, kann der Betreiber/Besitzer auch sagen was ihm passt und was nicht.#107# hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Februar 2025, 08:22 Da hast du völlig recht. Eines Beschäftigt mich aber nun schon länger... Kleines Beispiel: GSXR 750 K7/K8 hat 104 db eingetragen. ( Serienauspuff ). Sprich ist für die StvZo zugelassen. Wie kann ich dann also ein Lärmlimit mit 95 db oder drunter aussprechen für Rennsport, wenn im Öffentlichen Verkehr ja 104 db ok sind???? Macht für mich keinen wirklichen Sinn. Ist nur mein denken.
Das passiert auf der Strasse eher nicht so oft. Die 104 db EG-Betriebserlaubnis kommt wahrscheinlich auch nicht aus D