Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von Chris »

Cool down...
  • tillo7 Offline
  • Motorrad: ZXR 400, R6
  • Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres

Beitrag von tillo7 »

moritz3176 hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 10:40
Tom-ek hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 18:50 Australien ist halt immer anders.
Aber das dumme Gejammer hätte TR lassen sollen, bzw. es ihm untersagt werden sollen. Klar lief es nicht optimal aber 2. ist er mal geworden.
Das er sich anpassen muß, sollte auch den Türken klar sein. Nicht immer alles an sich anpassen lassen. ( womöglich auch ein Grund warum er nicht für MGP geeignet ist .)
Vor allem müsste er die nächsten paar Rennen abwarten müssen , bevor er so heftige Kritik ablädt.
Aber wie immer Manieren haben sie nicht, Aber Respekt einfordern tun sie schnell....
Australien ist immer anders: Ja bin ich 100% bei dir. Wenn ich mich recht erinnere waren die Verhältnisse in den folgenden Läufen in den vergangenen Saisons immer etwas anders als in AUS

"Aber wie immer Manieren haben sie nicht, Aber Respekt einfordern tun sie schnell...."

Finde ich nicht, wenn man sich anschaut wie TR mit seinen Kollegen abseits der Strecke umgeht und über sie spricht, ist hier Respektlosigkeit vorzuwerfen unangebracht. Im Gegenteil. Und dass er in Emotionalität jetzt etwas gegen Ducati rumgepoltert hat: Ja, wahrscheinlich über die Grenze hinaus geschossen. Aber im Endeffekt sind doch solche Charakterzüge das, was Fahrer & Sport ausmacht. Mir sind Querköpfe wie ein Redding etc definitiv um einiges lieber, als wenn nur die Standardphrasen gedroschen werden. Wenn ich in die MotoGP schaue ist die WSBK mit deutlich charismaterischeren Persönlichkeiten gespickt...
gut geschrieben👍
Nix
  • moritz3176 Offline
  • Motorrad: R1 RN49

Beitrag von moritz3176 »

Lasagnenpony hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 18:26
moritz3176 hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 14:21
Tom-ek hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 18:50
Das er sich anpassen muß, sollte auch den Türken klar sein. Nicht immer alles an sich anpassen lassen. ( womöglich auch ein Grund warum er nicht für MGP geeignet ist .)
Ich glaube eine Diskussion mit dir erübrigt sich sowieso - die Aussage zeigt ja ganz offenkundig wessen Geistes Kind du bist
Was hat bitte die Nationalität damit zu tun?

Bitte erkläre das auch Toprak selber, dass er "El Turco" nicht mehr auf seinem Leder tragen darf.
Genau darum ging es, danke für den Beitrag :alright:
  • Psyco Offline

Beitrag von Psyco »

Also ich sehe hier nichts von Rassismus...
  • fraggle Offline

Beitrag von fraggle »

Zum Thema Concessions und wie Ducati, in einem (Reglement) Fall wie es BMW jetzt passiert ist, handelt: Auszug aus einem Interview auf Speedweek mit Gigi Dall'Igna:

Speedweek: Für die Superbike-WM 2025 bekam BMW von der FIM Zugeständnisse gestrichen. Dies sind Änderungen am Motor oder Chassis, die normalerweise verboten sind. Konkret geht es bei der M1000RR um den Rahmen, der für die Weltmeisterschaft weniger steif konstruiert ist.

Gigi Dall'Igna:«Wären wir BMW, hätten wir sicherlich das 2024er-Chassis in das Serienmodell überführt, denn wir wollen unseren Kunden das bestmögliche Material bieten», betonte der Ziegenbartträger. «Wir werden im nächsten Jahr die Latte etwas höher legen. Wie immer versuchen wir, die im Rennsport bewährte bestmögliche Technologie in die Straßenversion zu etablieren.»

Ich würde sagen das erledigt jegliche Diskussion...
Muss hier was stehen ?
  • low_budget Online
  • Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME

Beitrag von low_budget »

fraggle hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 16:23 Zum Thema Concessions und wie Ducati, in einem (Reglement) Fall wie es BMW jetzt passiert ist, handelt: Auszug aus einem Interview auf Speedweek mit Gigi Dall'Igna:

Speedweek: Für die Superbike-WM 2025 bekam BMW von der FIM Zugeständnisse gestrichen. Dies sind Änderungen am Motor oder Chassis, die normalerweise verboten sind. Konkret geht es bei der M1000RR um den Rahmen, der für die Weltmeisterschaft weniger steif konstruiert ist.

Gigi Dall'Igna:«Wären wir BMW, hätten wir sicherlich das 2024er-Chassis in das Serienmodell überführt, denn wir wollen unseren Kunden das bestmögliche Material bieten», betonte der Ziegenbartträger. «Wir werden im nächsten Jahr die Latte etwas höher legen. Wie immer versuchen wir, die im Rennsport bewährte bestmögliche Technologie in die Straßenversion zu etablieren.»

Hat vielleicht auch produktionstechnische Gründe.

BMW verkauft weit mehr Motorräder als Ducati. Wer weiß was für Faktoren da eine Rolle spielen. Außerdem glaube ich nicht, dass bei so minimalen Änderungen die nur Spitzenathleten herausfahren können, die ganze Produktion und Prozesse für den Rahmen geändert werden für die Serie. Das ist mehr Marketing-Geschwafel vom Ziegenbartträger als sonst was.
  • Roland Online
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

low_budget hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 16:36
fraggle hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 16:23 Zum Thema Concessions und wie Ducati, in einem (Reglement) Fall wie es BMW jetzt passiert ist, handelt: Auszug aus einem Interview auf Speedweek mit Gigi Dall'Igna:

Hat vielleicht auch produktionstechnische Gründe.

BMW verkauft weit mehr Motorräder als Ducati. Wer weiß was für Faktoren da eine Rolle spielen. Außerdem glaube ich nicht, dass bei so minimalen Änderungen die nur Spitzenathleten herausfahren können, die ganze Produktion und Prozesse für den Rahmen geändert werden für die Serie. Das ist mehr Marketing-Geschwafel vom Ziegenbartträger als sonst was.

Das ist kein "Marketing-Geschwafel" von Gigi, sondern Realität. Ducati kam mit der V4R in die WSBK, deren Rahmen hatte im Bereich des Lenkkopfes Ausfräsungen ca in der Größe 4x5 cm. Die wurden unter einem Kunststoffdeckel versteckt. Die hatte die normale V4 nicht. Als die V4R damit erfolgreich war, kam in der folgenden Saison diese Aussparung auch bei den normalen V4 Modellen.
Warum BMW das nicht genauso handhabt, bleibt mir schleierhaft. Dann ist das Ding halt ein Einsitzer. Und jetzt?
Selber Schuld sage ich mal!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Cueniii25 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von Cueniii25 »

Ich finde es eigentlich nur eigenartig, weshalb diese Regeländerung kam. Vielmehr, die Art und Weise. Ich habe mir eig nur gedacht, das es tatsächlich etwas mit Ducati zu tun haben muss. Ducati versucht, mit allen Mitteln die zur Verfügung stehen, einen Gesetzes Verstoß zu finden. Das war damals in donington Park so, als versucht haben den Sitz zu bemängeln.

Abgesehen davon, frage ich Mich: wenn ich doch concession Parts zu Verfügung gestellt kriege und einen Schritt nach vorne packe. Wieso sagt man dann, es geht nicht weil bla bla bla...

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

die Basis ist doch die M 1000 RR, oder?
  • J-C Offline

Beitrag von J-C »

Concessions benutzen, überlegen gewinnen und dann diese weiter haben wollen finde ich aber auch schräg. Für mich war das eher „schließen einer Lücke“ als eine richtige „Regeländerung“.

Zumal BMW doch 2025 ein neues Basismotorrad hat, oder? Da war in besagtem Paragraph eh was wischwaschi von „signifikanten Änderungen“ drin. So was ist immer Mist
Gruß, J-C
Antworten