Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von Chris »

Ja, das mit Öttl ist sehr sehr schade.
  • oliver4711 Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

fraggle hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 14:07

Für mich ist es von BMW ein kapitaler Fehlgriff, sollte es so sein, dass man die Modifikation aus 2024 nicht in dem Rahmen drin hat, den man sich für 2025 homologieren ließ.
konnte das vorab keiner wissen oder war das klar, dass man den Rahmen so nicht nutzen würde dürfen?

aber wenn man sich die FP2 Zeiten ansieht, da ist Bulega schon eine Macht
wann war TR denn das letzte Mal 8/10 hinter dem 1.?
  • fraggle Offline

Beitrag von fraggle »

oliver4711 hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 19:17

Für mich ist es von BMW ein kapitaler Fehlgriff, sollte es so sein, dass man die Modifikation aus 2024 nicht in dem Rahmen drin hat, den man sich für 2025 homologieren ließ.
konnte das vorab keiner wissen oder war das klar, dass man den Rahmen so nicht nutzen würde dürfen?

aber wenn man sich die FP2 Zeiten ansieht, da ist Bulega schon eine Macht
wann war TR denn das letzte Mal 8/10 hinter dem 1.?
Ich weiß es nicht 100%, irgendwo hab ich gelesen, dass BMW erst recht spät darauf hingewiesen wurde. Aber eigentlich ist es ja egal: Wenn ich Goodies bekomme weil ich nix zustande bringe, dann müsste es für jeden logisch denkenden Menschen klar sein, dass die Goodies spätestens dann wegfallen, wenn ich wieder erfolgreich bin und sogar den Titel hole. :alright:

Honda und Yamaha werden in der MotoGP auch nur so lange Vorteile haben, bis sie wieder gewinnen. Ich hab das WSBK Reglement jetzt gerade nicht zur Hand, aber das müsste eigentlich klar geregelt sein.
Muss hier was stehen ?
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

Krulli#10 hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 12:43
Roberto hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 14:27 dann würde das bedeuten, dass der Serienrahmen steifer ist, als der Rahmen von der SBK Rennmaschine? Kann ich mir nicht vorstellen.
In bestimmten Bereichen des Rahmens schon. Im oberen vorderen Bereich, wo serienmäßig auch der Zylinderkopf mit dem Rahmen verbunden wird, dort haben sie ihn in der WSBK immer etwas steifer gemacht (Bleche eingeschweißt). Ich glaube, dass sie mit mehr Flex im unteren Bereich der Schwingenaufnahme gearbeitet haben. Das ist aber nur gefährliches Halbwissen.

In der zweiten Trainingssession auf PI wurde genau das mit dem Standardrahmen bei BMW mal eingeblendet. Toprak schimpft ja nun auch öffentlich wie ein Rohrspatz darüber.

Ob nun weicher oder steifer spielt für uns ja auch gar keine Rolle. Fakt ist, dass Toprak mit dem Standardrahmen seinen Fahrstil nicht so umsetzen kann, wie er das mit dem Super-Concession-Ding vom letzten Jahr geschafft hat.

Dass man die Vorteile gestrichen bekam, die man als siegloser Hersteller 2024 genossen hat, kann man niemandem zum Vorwurf machen. Wenn man sich dann aber die erarbeiteten Vorteile nicht homologieren lässt, ist man schlicht und einfach doof.
Ich kenne auch keine Hintergründe, aber möchte zu bedenken geben, dass "mal eben einen neuen Rahmen homologieren lassen" einen riesigen Rattenschwanz hinter sich herziehen könnte. Je nachdem, ob und wie das einen Einfluss auf die Serie hat.
Umstellung von x Dokumenten, der Fertigung, Zukauf von anderen Teilen, ggf. auch Fertigung von hunderten von Serienrahmen, Neuhomologierung des gesamten (Serien)Fahrzeugs etc. pp.
Und BMW Motorrad ist vermutlich eher ein mittlerer Dampfer als eine schnittige Chiemseejacht
  • businesskasper Online
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Die einzige Ausrede, die BMW hat: Als deutsches Unternehmen wurde ihnen das Regelwerk nicht per Fax zugestellt. Damit war das nicht barrierefrei konsumierbar.

Die werden das schon gelesen haben. Ich glaub eher, dass die nicht schnell genug eine Straßenzulassung für einen modifizierten Rahmen kriegen würden. Phillip Island ist speziell und Toprak ist da nun auch nicht gerade langsam unterwegs. Ob die BMW funktioniert, sehen wir dann auf den etwas konventionelleren Strecken.
  • Heli66 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Heli66 »

Die Hintergründe wurden hier mal sehr gut zusammengefasst:

https://www.speedweek.com/sbk/news/2319 ... n-BMW.html

Laut 2024er Reglement war es klar geregelt, dass BMW den Rahmen auch im neuen Modell verwenden darf. Dann hat die Dorna, ohne die eigentlich klar geregelten Gremien und Protokolle einzuhalten die Regel für 2025 kurzfristig und eigenmächtig geändert.

Egal was du für ein Schnellboot hast, da reisst du als Hersteller nichts mehr herum. Die neuen Modelle werden da schon vorproduziert, Teile bestellt,......
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

2.Platz im ersten Rennen für BMW, und beide Bmw gut dabei bis VdM.s Abflug, mit Serienrahmen. Warum sollten sie also weiterhin beim neu homologierten Motorrad zusätzlich Concession Rahmen bekommen ?? Erscheint alles richtig.
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • oliver4711 Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

beeindruckende Vorstellung von Bulega!
  • Chris Offline
  • Site Admin

Beitrag von Chris »

Chris hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 15:48 Bulega wird nicht zu schlagen sein und dann kommt Toprak.
Über eine Renndistanz ist der ein Tier.
Sowas würde mir nie gelingen, wenn ich wetten würde 😂
  • Chris Offline
  • Site Admin

Beitrag von Chris »

IMG_8854.jpeg
Für mich die größte Überraschung: Redding
Antworten