https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... eder-mehr/Ab 2025 sind Touristenfahrten mit Motorrädern auf der Nordschleife nicht mehr möglich. Hintergrund der Entscheidung ist, laut Betreiber, die erhöhte Unfallgefahr durch die gemeinsame Nutzung mit Autos.
Zur Begründung:
So ganz nachvollziehbar finde ich das aber nicht. Ich habe mir spaßeshalber mal die Pressemeldungen der zuständigen Polizeidirektion in Meyen angeschaut und zumindest bis einschließlich 2017 findet man ganze zwei Meldungen zu getöteten Motorradfahrern und eine Handvoll Schwerverletzte. Spannend ist dabei, dass in nahezu allen Fällen die Rede von "alleinbeteiligt verunfallt" ist, also ohne dass ein anderer PKW- oder Kradfahrer in den Unfall verwickelt war.Die Entscheidung für die Neustrukturierung basiert auf einer Analyse der bisherigen Touristenfahrten. Laut Nürburgring-Geschäftsführer Ingo Böder ergaben die Untersuchungen, dass die unterschiedlichen Fahrdynamiken von Autos und Motorrädern zu potenziell gefährlichen Situationen führen können. Besonders Motorradfahrer seien dabei einem erhöhten Risiko ausgesetzt, da sie keine Knautschzone haben.
Es scheint drauf hinauszulaufen, dass mal wieder Freiheit für Sicherheit geopfert wird.