Zum Inhalt

Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• Lurker Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV Mille

Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende

Beitrag von Lurker »

Lion #87 hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2024, 08:11
Lurker hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 17:29 Toller Bericht und schickes Altmetall!

... mit der Renovierung von Millenium-Material bin auch ich bestens vertraut.
Für den Motortausch hab ich nen günstigen Motorkran "made in China" verwendet:

549062988_100_0417_122_77lo.JPG

... musste bei der ollen Mille auch nach unten raus u. wieder rein. Is weniger fummelig als mit dem Wagenheber.

Die Verlegung der Bowdenzüge durch die Gabelbrücke finde ich etwas ungewöhnlich. Solange nicht's scheuert o. hakt...

Respekt auch für den Gewichtsverlust des Chauffeurs! Ich versuch die wachsende Wampe mit Leichtbauteilen am Gerät auszugleichen - bin aber auch schon alt... :D

Apropos Gewicht: An Deinem Gestühl brauchts leichtere Felgen. Pierfrancesco hatte 5-speichige Marvic Pentas annodunemals montiert.

Ich hätte da evtl. was liegen...
Sind allerdings zeitgenösisch, wie bei Frankie auch, aus Magnesium. Bin mir nicht sicher, ob das laut Reglement Deiner Klasse zulässig ist...
Zudem passend für die Mille (verbaut auf dem Bild oben) - müssten sicher angepasst werden...

Nur so ne Idee...

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

Danke!

Du hast auch ein schönes Mopped! Damit könntest du auch mal bei uns mitspielen. :)
Ich nehm immer einen kleinen Wagenheber und balanciere den Motor auf der Spitze der Ölwanne. Hat tatsächlich gut funktioniert. Der Motor ist auch nicht sooo schwer.

Ja das war eine Lösung aus der Not raus. Durch die langen Lenkerstummel hatte ich dann mehr Platz und habe sie schöner unten rum verlegt.

Danke! Ja ich dachte mir ganz oder garnicht. Bin aktuell auch wieder auf Diät, damit ich zu Saisonbeginn wieder auf 100 Kilo bin.
Ende des Jahres kommen die 4 Stunden in Oschersleben - dafür werde ich auch viel Trainieren. Je nach Teamkollege wollen wir da auf Sieg fahren.

Ja das wäre geil... Da hakts momentan noch etwas am Geld... Der Motor frisst viel Geld und ich habe noch eine 1100er Knicker, die ich herrichten möchte.

Magnesium ist mir zu heiß. Erlaubt ist bei uns alles an Felgenmaterial aber ich habe schon mal ne angerissene Magnesiumfelge live gesehen. Da habe ich kein Bock drauf. Nächsten Winter sollte Budget dafür da sein. Ich suche auch noch einen festen Dreher, der mir Teile bauen kann. Ich würde am Liebsten einen Satz leichte Felgen auf die originalen Maße anpassen und die Originalfelgen im Regen fahren. Oder ich gehe all-in und baue vorne auch eine Schnellwechselanlage. Da bräuchte ich aber auch andere Gabelbrücken und die Achsen wären dann bestimmt zu kurz. Wieder mal ein Rattenschwanz...

Unterm Strich also wieder viel Geld und Arbeit. :bang:

Servus!

die angesprochenen Marvic Pentas fahren seit letztem Sommer übrigens in der CSBK. Eingebaut in einer schnellen Mille, verziert mit dem Sponsorenlogo einer bekannten Motorradfachwerkstatt aus Bremerhafen. \:D/

Für den Erlös hab ich mir eine zusätzliche OZ-Felge für hinten zugelegt...
Gruß Lurker

09.+10.07.2025 Brünn Fiala http://www.motor-sports.at
  • Lion #87 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Lion #87 »

Auch an der SRAD geht es voran.
Neben einer BÄHR Racing Umlenkung, mit der die Federbein Anlenkung nun linear erfolgt, kam auch noch ein Höhenversteller für das Federbein dazu.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Um die Leistung weiter zu optimieren hat mir der gute Martin auch noch eine 60mm Racing Anlage mit BOS Endtopf verkauft. Momentan steht Nymeria bei ihm in Heidelberg und bekommt einen neuen Kabelbaum. Anschließend wird sie nochmal abgestimmt. Da bin ich mal echt gespannt. 😄
5.jpg
6.jpg
7.jpeg
8.jpeg
PS: Einen neuen Auspuffhalter baue ich auch noch. Ich hatte kein passendes Material auf Lager.
Das erfolgt alles sobald die Verkleidung dran ist.
Always try to get faster!

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Lion #87 Offline

Beitrag von Lion #87 »

Werkstattupdate

Bald ist die Werkstatt fertig und meine Nymeria kann einziehen. :D
IMG_20250316_174632.jpg
IMG_20250316_174654.jpg

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Lion #87 Offline

Beitrag von Lion #87 »

Wieder gab es ein paar Fortschritte.

Abgesehen von den Edelstahlblechen ist die Werkbank fertig.
IMG_20250329_113110.jpg
IMG_20250329_141657.jpg
IMG_20250402_173652.jpg
Ich konnte einiges an Werkzeug, eine Hebebühne und super schicke Barhocker beschaffen. Der Bierkühlschrank läuft auch bereits auf Hochtouren... So lässt es sich arbeiten.
IMG_20250411_154529.jpg
IMG_20250402_173702.jpg
Auch meine Nymeria ist endlich heim gekehrt. Den gestrippten Kabelbaum merkt man deutlich. Es ist alles viel übersichtlicher und ich kann dank Martins Fachwissen auch per Adapter und einem originalen Tacho den Fehlerspeicher auslesen.
IMG_20250413_143434.jpg
IMG_20250413_170607.jpg
IMG_20250413_170612.jpg
IMG_20250414_201648.jpg
IMG_20250414_204735.jpg
Jetzt heißt es Gas geben bis zum Alteisenreiten am Spreewaldring!

Service, alles wieder zusammen bauen und dann kann es bald los gehen! Ich freue mich schon darauf.

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Lion #87 Offline

Beitrag von Lion #87 »

So. Jetzt kommen endlich mal wieder ein paar Updates für euch! Die letzten Wochen waren etwas turbolent und da ist das Geschreibsel leider etwas kurz gekommen. Ich habe ja schließlich auch einen gewissen Anspruch daran was ich euch hier präsentiere. 8)

Fangen wir beim CSBK Alteisenreiten am Spreewaldring an. Nymeria ist natürlich rechtzeitig fertig geworden. Leider gab es Ärger mit der Lautstärke. Darum durfte ich nach der ganzen Arbeit und der massakrierten Bugwanne (für den Krümmer war einfach kein Platz) direkt am ersten Abend die komplette Auspuffanlage wieder umbauen.

Weil mir das in Zukunft zu blöd ist und ich eh keinen Platz bei den Fußrasten hatte (Stiefelgröße 47 sei dank...) wird die schöne Komplettanlage wieder verkauft. Wer Interesse an diesem seltenen Teil hat also gerne melden. VB sind 750€. Die BOS Superbiketöpfe sind ziemlich rar.

Fahrerisch war alles top. Ich habe nichts verlernt und war am Ende vom Event auf P4 der Zeitenliste. Die 0,2 Sek auf P3 haben mich aber zugegeben etwas gewurmt. Es war aber alles in allem trotzdem wieder eine ganz tolle Veranstaltung zum Saisonauftakt!

Wer Lust auf coole Slow Motion Videos hat, kann gerne auf meinem YouTube Kanal vorbei kommen. :D

https://www.youtube.com/@Lion87classicracing
CSBK_2025_4866_1.JPG
CSBK_2025_4813_1.JPG
CSBK_2025_4870_1.JPG
CSBK_2025_2939_1.JPG
DSC_7718.jpg
DSC_7137_1.jpg
CSBK_2025_4099_1.jpg
Auspuffanlage 750€ VB:
Auspuff 2.jpg
Auspuff 3.jpg
Auspuff 4.jpg

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Lion #87 Offline

Beitrag von Lion #87 »

Vor dem Saisonauftakt auf meiner absoluten Lieblingsstrecke, dem Schleizer Dreieck musste ich leider noch eine kleine OP vornehmen.
Auf dem Prüfstand hatte sich gezeigt, dass der 5. Gang Probleme macht und getauscht werden musste. Dank Martin von Bähr Racing bekam ich ein neuwertiges Austauschgetriebe in die Hände und konnte als erste größere Arbeit in meiner Halle das Getriebe tauschen.
Leider war ich so "im Flow", dass ich total vergessen habe viele Bilder zu machen. Sorry Leute!
1000312424.jpg
1000312426.jpg
1000312427.jpg
1000361286.jpg
IMG-20250513-WA0126.jpeg
Zusätzlich zum Getriebe kam noch eine Neuerung. Nach Jahren habe ich mir endlich einen anständigen Laptimer gegönnt und dafür gleich mal einen Halter angefertigt. In der Gabelbrücke waren zum Glück schon passende Gewinde vorhanden. In Schleiz sollte sich zeigen, dass das Teil wirklich eine verdammt gute Investition war.
IMG-20250518-WA0060.jpeg
IMG-20250518-WA0062.jpeg
IMG-20250518-WA0085.jpeg
1000362706.jpg

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Lion #87 Offline

Beitrag von Lion #87 »

Das Schleizer Dreieck.

Eine Legende, die älteste Naturrennstrecke Deutschlands und meine absolute Lieblingsstrecke.
Nirgendwo fühle ich mich so wohl. Ich liebe den Anstieg auf den Buchhübel, um danach nach unten zur Stadtkurve zu feuern.
Knie Auflegen in der Seng und den Hahn auf der Start-/Zielgeraden voll aufziehen. Was für ein Genuss!

Freitags war zu erst ein Tag Freies Training an der Reihe. Leider stellten sich nach ein paar Turns Zündaussetzer ein. Nach einigem Experimentieren war die Diagnose klar: Zündspule von Zylinder 1 defekt. Zum Glück konnte ich vor Ort eine funktionierende auftreiben.
Zum Wechsel und zur Diagnose musste ich aber natürlich das halbe Motorrad zerlegen... Halb so wild. Ich habe ja Übung!

Samstag ging es dann in einem vollen Qualifying auf P8 vor. Da wäre noch deutlich mehr drin gewesen aber ich hatte keine einzige freie Runde... Egal. Am Nachmittag gingen dann die Lichter für Rennen 1 aus. Nach einem verpatzten Start wurde das Rennen wegen einem Unfall abgebrochen und neu gestartet. Der zweite Start war deutlich besser und ich kam gut weg. Einige Duelle und viele Überholmanöver später kam schon die Zielflagge. P4 in der Klasse und ENDLICH eine 1:39 auf dem Laptimer. Das war mein Hauptziel für das Wochenende.

Was ich aus dem Rennen mitgenommen habe war auf jeden Fall, dass ich beim Umlegen viel Zeit verliere. Ursache sind die bleischweren Originalfelgen. Darum suche ich jetzt gerade einen Satz leichte Felgen. Wer schöne leichte 17 Zoll ALU Felgen für die SRAD oder K-Modelle hat - gerne melden!

Rennen 2 am Sonntag startete nach einem trockenen Warm-Up im Regen. Mein letztes echtes Regenrennen war schon Jahre her, darum war ich ziemlich verunsichert... Aber dann gingen die Lichter aus.
Super Start aber leider ein Verschalter in Kurve 1 weil jemand meine Linie gekreuzt hat. Egal. Abhaken und weiterkämpfen... und wie.
Ich fühlte mich sofort extrem wohl und hatte Vertrauen zu Bike und Reifen. Runde um Runde rückte ich in der Rangliste weiter nach oben. Sogar an alten Hasen mit jahrelanger Erfahrung konnte ich mich sanft vorbeibremsen oder auf dem Gas vorbeiziehen. Irgendwann hatte ich keine Ahnung mehr auf welcher Position ich unterwegs war. Nach einem heftigen Rutscher auf dem Buchhübel kam endlich die Karierte Flagge und ich feierte einfach für mich meinen Zieldurchlauf. Die Realisierung meiner Leistung kam erst später im Fahrerlager.
P2. P3 Gesamt und eine Bestzeit von 1:48 Min. WAHNSINN!!!
Was eine geile Belohnung für die harte Arbeit am Bike und meiner Fahrerei.

Jetzt freue ich mich um so mehr auf das zweite CSBK Rennwochenende auf der nicht minder legendären Rennstrecke von BRNO Ende des Monats.
Vorher mache ich noch einen Gaststart beim Flugplatzrennen Walldürn.
Allg. 5.JPG
DSC_7882.jpg
DSC_8001.jpg
DSC_8328.jpg
DSC_8329.jpg
DSC_8468.jpg
DSC_8602.jpg
DSC00291.JPG
IMG-20250525-WA0017.jpg
Sieger 2 b.JPG
Als besonderes Schmankerl habe ich mir mal eine Action Cam ausgeliehen. Hier findet ihr exklusive Onboardaufnahmen aus meinem Helm!
https://www.youtube.com/watch?v=ITxy-92SG98

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • TTs Tim Offline
Beitrag von TTs Tim »

Klasse :band:
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
  • Lion #87 Offline

Beitrag von Lion #87 »

Ein großer Schritt näher an die Perfektion.
Ich konnte einen Satz leichte Felgen ergattern, die das Handling deutlich verbessern sollten.
Die genauen Gewichte werde ich noch abwiegen. Das dürften aber einige Kilogramm sein.
Den Kettenradträger muss ich um insgesamt 5mm abfräsen und neue Hülsen drehen lassen.
Das sollte hoffentlich zeitnah klappen.
IMG_20250606_235811.jpg
Zusätzlich konnte ich noch ein neues Öhlinsfederbein schießen. Das braucht jetzt natürlich noch einen Service + passende Feder.
IMG-20250606-WA0006.jpeg
Auch in Arbeit ist eine mega geile neue Gabel. Da schicke ich aber später noch Updates. :D

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
  • Lion #87 Offline

Beitrag von Lion #87 »

Es geht wieder ordentlich voran. Noch ca. 2 Wochen bis zum Test in Walldürn und 3 Wochen bis zum zweiten CSBK Rennwochenende in Brno.

Die Felgen haben zumindest schon im Bike gesteckt. Vorne ist es eine einfache Sache, da ich nur 2,5mm Hülsen brauche damit wieder alles passt. Für die Bremsscheiben lasse ich auch Unterlegscheiben in 1mm, 2mm und 3mm lasern. Diese sitzen nämlich je 1mm weiter innen als auf der SRAD Felge. Bei der Gelegenheit optimiere ich gleich mal die Zentrierung der Scheiben in den Bremssätteln.

Wenn jemand auch Bedarf an solchen Platten hat, gerne melden. Bilder der fertigen Produkte kommen Zeitnah. Für die hintere Bremsscheibe lasse ich auch welche anfertigen, da diese bei mir ja etwas weiter außen sitzt.

Hinten wird die Aktion leider nicht ganz so einfach. Nach etwas Hin und Her ist ein neuer Kettenradträger die beste Lösung. Dieser wird 5mm schmäler sein als der von Marvic und eine passende Aufnahme für die SRAD Kettenräder haben. Somit sind die Ruckdämpfer dann nicht mehr gleichzeitig die Befestigungsbolzen fürs Kettenrad. Meine Lösung wird auch etwas Titanlastiger, also in Summe grob geschätzt auch leichter trotz der doppelten Anzahl von Schraubverbindungen.

Heute Abend messe ich nochmal alles durch und bestelle dann final die Teile. Ich hoffe sehr, dass alles rechtzeitig fertig wird. Zumindest das Vorderrad sollte auf jeden Fall fertig werden.
Das Federbein wird auch noch eine knappe Nummer, da der gute Pepe erst in der Woche des Walldürn Rennwochenendes aus dem Urlaub kommt...

Naja. Daumen drücken.

Hier ein paar Impressionen.
IMG_20250608_162510.jpg
IMG_20250608_171008.jpg
IMG_20250608_200639.jpg
IMG_20250608_200646.jpg
IMG_20250609_182305.jpg

#CSBK #87 #GSXR #SRAD
Antworten