Zum Inhalt

Yamaha YZF R9

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• FrankyFuchs Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: Yamaha YZF R9

Beitrag von FrankyFuchs »

Knubbler hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 10:12
Hier sind sich einige sehr gespannt auf Deine Ausführung :D
Eigentlich nur Du..

Lass es doch mal entspannt souverän fürs Erste so stehen. Es dürfte doch der Zeitpunkt kommen wo Ihre beide nochmal den Vergleich per Popometer und Blick auf die Drehzahlmesser auf den Moppeds habt machen können.

Jeder sieht doch Deinen fachlich analytischen EngineeringAnsatz. Vielleicht überzeugt AS77 der Phasensteller Motor mit breitem Band trotz 60% größerer Einzelhubräumen. Und wenn nicht sollten doch zwei Meinungen auch ok sein. Oder?
  • AS77 Offline

Beitrag von AS77 »

Knubbler hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 10:12
AS77 hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 09:09
Knubbler hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 06:53 Aber im Ernst, sowas zu sagen wie, ich bin mal die alte R80GS Gummikuh gefahren und kann deshalb die neue R1300GS beurteilen, das ist doch Quatsch mit Soße :wink:
Da hast Du Recht. Nur stellt außer Dir hier niemand diesen abwegigen Vergleich an ;-).

Ich entnehme: Du bist weder den bis dato aktuellen-, noch den neuen 950er-Motor, oder CP3 auf der Landstraße gefahren, weißt aber jetzt (!) schon ganz genau, welches der bessere Landstraßenmotor nicht nur für Dich, sondern für jedermann (!) sein wird. Du traust Dich ja was. Nur nenne ich das dann ebenfalls „Quatsch“.
Na Du stellst den Vergleich an, die alte 959 gefahren zu sein und meine Aussage über die neue V2 widerlegen zu können.
Aber außer das Argument, ich wäre sie ja nicht gefahren(Was im übrigen auch nicht stimmt :wink:), hast Du nicht wirklich einen Punkt.
Erkläre uns doch mal den Zusammenhang von "die alte 959 ruckelt bei 3000 auf der Landstraße" zu dem neuen Phasensteller Motor. Am besten recht sachlich und technisch fundiert. Hier sind sich einige sehr gespannt auf Deine Ausführung :D
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Mitnichten war es meine Absicht, Deine Aussagen zu „widerlegen“. Wieso auch? Das interpretierst Du sehr wahrscheinlich hinein, weil ich Dich zitiert habe und nun nimmst das Ganze deswegen persönlich. Ich habe Deine Aussage lediglich als Anknüpfungspunkt verwenden wollen, um von meinen persönlichen Eindrücken zu berichten, die ja vielleicht den ein oder anderen ebenfalls interessieren könnten. Ich möchte hier auch keine „Punkte“ machen und irgendwen von irgendetwas überzeugen. Ich kenne Dich nicht und ich will Dir gewiss auch nichts.

Zu „Erkläre uns…“ gehe ich mal nicht davon aus, dass Du in der dritten Person von Dir schreibst. Du bist hier aber auch nicht der Sprecher für die Allgemeinheit und kannst in deren Namen Anforderungen an mich stellen.

Und jetzt bitte…bald ist Weihnachten. Das Fest der Liebe und so :-).
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Ich ziehe meinen Hut für diese literarische Spitzfindigkeit :D
Für mich ist es nichts persönliches, warum auch? Es ist lediglich unlogisch, gegen eine technische Ausführung über ein neues Fahrzeug zu argumentieren, indem man das ältere Fahrzeug heranzieht, was mit dem Neuen nicht viel gemeinsam hat.
Falls ich der einzige bin, der dieses argumentative Vorgehen befremdlich findet, dann Schande über mein Haupt :wink:
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

Knubbler hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 19:40 Falls ich der einzige bin, der dieses argumentative Vorgehen befremdlich findet, dann Schande über mein Haupt :wink:
ich finde deine Argumentation etwas befremdlich. Entweder du hast Informationen die du nicht preisgibst oder du mutmasst lediglich was die Leistungs und Drehmomentverläufe angeht - basierend auf dem was Ducati marketingtechnisch platziert ...

Hast du das Leistungs und Drehmomentdiagramm der 2025er V2 bereits gesehen?

Und weisst dazu inwiefern in Bezug z.b auf die Erfüllung der Abgasnorm bei bestimmten Drehzahlen justiert werden musste?

Ansonsten bleibt wohl nichts anderes als zu warten, was PS oder die Sportgazetten im März in Spanien zu den Kisten rausfahren ...
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Das ist leicht zu beantworten. Wenn man die Zusammenhänge und Vorschriften kennt, kann man ziemlich genau abschätzen was dabei hinten raus kommt. Meine Erfahrung auf den Zertifizierungs Motorprüfstanden mit den entsprechenden Zulassungszyklen kommt noch dazu.
Der Moment in dem das Einlassventil schließt ist einer der wichtigsten Gegebenheiten in einem Motor. Leider im Normalfall nicht veränderbar und so wird er nach der Spitzenleistung gewählt. Das hat zur Folge, dass die Gassäule im Einlass bei geringerer Drehzahl weniger kinetische Energie hat und warmes Gemisch in den Einlass zurück gedrückt wird, anstatt den Brennraum zu Füllen. Den Effekt kennt man gut, kein Bumms untenrum, und umso schärfer der Motor ist, umso schlimmer. Die Ducati kann, so wie auch schon die DVT Motoren ab 2015 den Einlass-Schluss der Drehzahl/Last nach anpassen. Das ist ein enormer Vorteil und liefert dadurch zwangsläufig eine deutlich bessere Füllung als des die Yamaha in dieser Drehzahl je könnte. Gleichzeitig kann die Ducati bei hohen Drehzahlen auf "Überscharf" stellen, was wieder vorteilhaft ist. Mit dem passenden Getriebe dazu, was sie ja auch hat, ist das Integral an abgegebener Leistung signifikant höher als bei der Yamaha. Sie hat demnach weder auf der Landstraße, noch auf der Rennstrecke eine Chance gegen die neue V2.
Das Argument mit den Abgaswerten höre ich oft. Hast Du Dir den entsprechenden Zyklus schon mal angeschaut? Dann wird schnell auffallen, dass der Hersteller die Volllast Kurve gestalten kann, so ziemlich wie er Lust hat. Ab mittlerer Last gibt es sogut wie keine Einschränkungen mehr. Die einzig wirklich große unbekannte ist, wie viel der Hersteller in das Abgassystem serienmäßig investiert. Das könnte eine Begrenzung sein, wobei Ducati da meistens zu den Guten gehört.
Dazu kommt, dass die neue V2 mit anderen Nocken (easy, keine Desmo), gutem Auspuff und einem ECU Flash mit entsprechender Abstimmung noch richtig viel Potential hat. Beim CP3 ist dagegen nicht mehr allzu viel Luft nach oben, wie schon früher erklärt.
  • AS77 Offline

Beitrag von AS77 »

Knubbler hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 19:40 Ich ziehe meinen Hut für diese literarische Spitzfindigkeit :D
Für mich ist es nichts persönliches, warum auch? Es ist lediglich unlogisch, gegen eine technische Ausführung über ein neues Fahrzeug zu argumentieren, indem man das ältere Fahrzeug heranzieht, was mit dem Neuen nicht viel gemeinsam hat.
Falls ich der einzige bin, der dieses argumentative Vorgehen befremdlich findet, dann Schande über mein Haupt :wink:
Ne, passt wieder nicht. Ich habe nicht „gegen“ eine technische Ausführung argumentiert, sondern lediglich Erlebtes beschrieben. Den Rest interpretierst Du wiederholt unsachlich rein.
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Unangenehmer Thread geworden. Wenn es einen von sich selbst überzeugten Allwissenden gibt, dann hat doch keiner mehr Bock, hier entspannt zu quatschen. Siehe GP-Thread mit Roland. Der kann auch durch seine unschätzbaren analytischen Fähigkeiten sämtliche Ereignisse vorhersehen oder im Nachhinein zurechtbiegen.
  • Tiger Warshaw Offline
  • Motorrad: ST765RS,KX250F,KX250

Beitrag von Tiger Warshaw »

Ja echt schade. Für mich hat sich da in den letzten 2 Seiten ein weiterer Forumsheld selbst demontiert.
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Zwei Bikes mit der Drehmoment/Leistungskurve zu vergleichen (die aktuell ja für die neue Duc nicht real bekannt sind) ist ein Mosaikstein von vielen.

Egal was nun bei der Duc herauskommt ist sie sicherlich total anders vom Fahrgefühl her wie die R9.
Das liegt einfach am Motortyp.

Ich bin Anfang der 90zger mal von meiner damaligen CBR600 auf die Duc Supersport SS900 von meinem "Kumpel" aufgestiegen und ein paar Kilometer gefahren. Danach habe ich nur den Kopf geschüttelt und mich gefragt wie man mit so einer "Rappelmühle" überhaupt fahren kann. Der Kumpel meinte ähnliches negatives von meiner CBR sagen zu müssen. "Luftpumpe" oder was da auch immer da von ihm kam.

Duc oder R9 wird immer eine Geschmackssache sein.
Fakt für ein V2 Ducati Fan ist aber definitiv, dass die neue V2 auf der Landstraße sicherlich angenehmer zu fahren sein wird.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

@knubbler - deine fachlichen Einlassungen zu vermutlichen Leistungskurven in allen Ehren - ist Motorradfahren in erster Linie Feeling - und da kommt mehr zusammen als ne Drehmomentkurve und eine möglichst effiziente Verbrennung usw ... wie R6 Pille sinngemäss schon schrub - Motor ist ein Teil aber nicht alles

- wenn die Gusskonstruktion der Rasten keine vernünftige Stellung der Quanten zulässt(Ducati ) kann da ein Wundermotor drin sein ... oder der Bock dir die Eier grillt wenn du 10min Stadt unterwegs bist (auch Ducati) machts eher semi Spass und damit fällt das ganz Mopped weg in der Kaufliste

- und R9 und V2 zielen ganz klar auf gelegentlich mal bissl rumeiern auf der breiten Einbahnstrasse und das meiste eben im Bereich der STVO

- aktuell ist nicht offiziell bekannt wie die Drehmoment kurve der V2 aussieht - Fakt
- weiter ist unbekannt wie die Getriebeabstufung ausfallen wird - noch wie die Endübersetzung aussieht - bei der V2 - (Stichwort - Super Duke ... Fireblade)
- es wäre nicht das erste Fahrzeug wo durch die Abgasregulation ein Bereich zugeschnürt werden muss (klappe, kennfeld was weiss ich) - und das ist im legalen Bereich auf der Landstrasse durchaus relevant - egal was der Motor kann wenn er frei arbeiten kann ( vgl. Tuono V4 E4 mit dem 2. Gang problem um 40kmh Schwelle)

- beides ist weder von der V2 noch von der R9 real bekannt

Und was die angesprochene Preisdiskussion angeht Profil - 10% Renne und 90% Strasse - da spielt schon rein ob die Kiste paar 1000er mehr oder weniger kostet
- für Cupfahrer und andere ambitionierte sind die Kisten eh nix - für das Geld (14- 16Scheine) hol ich mir ne kurz gebrauchte 1000er(r1,S1rr etc)

Lassen wir die Kisten auf die Strasse kommen - ich find beide geil und werde keine davon fahren, weil dann vermutlich der Dispo akut aufgeweitet werden muss ...
Antworten