Zum Inhalt

KTM ist insolvent

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Johnny Offline

Re: KTM ist insolvent

Beitrag von Johnny »

torbinho hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 14:39 Auf YouTube hatte ich ein Video gesehen, wo KTM verlautbart hatte, dass Kunden sich keine Sorgen machen müssen und 2025 alles ganz normal weiterläuft, was Mopeds, Service und Teile angeht.

Ich frage mich halt wie man diese Prognose abgeben will, wenn man vor ein paar Monaten noch nicht mal wusste, dass man mehrere Milliarden Euro Schulden hat
Ja, klar. Und im Spätsommer hat der Trupo noch gesagt, dass alles in trockenen Tüchern ist und ab 2025 wieder schwarze Zahlen geschrieben werden.
Kein Zulieferer wird mehr in Vorkasse gehen, KTM wird das knappe Geld nicht als Ersatzteile ins Lager legen wollen, entsprechend wird der Service sein.
Als Händler würde ich mir da auch überlegen, ob ich bei größeren Schäden erstmal die Teile mit meinem Geld kaufen würde und dann drauf hoffe, dass der Antrag zügig bearbeitet und bewilligt wird.
Auch da wird KTM erfahrungsgemäß beim "Geld rein" schnell sein und beim "Geld raus" langsam.

@Campari
Wie schon geschrieben, hat Pierer selbst im September und Oktober für rund 4,5 Mio Euro Aktien für circa 25 Euro im Schnitt gekauft.
Früher habe ich nicht geschaut. Vielleicht wollte er damit so tun, als würde die Kapelle noch spielen :wink:
  • FrankyFuchs Online
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Beitrag von FrankyFuchs »

Johnny hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2024, 00:02 @Campari
Wie schon geschrieben, hat Pierer selbst im September und Oktober für rund 4,5 Mio Euro Aktien für circa 25 Euro im Schnitt gekauft.
Früher habe ich nicht geschaut. Vielleicht wollte er damit so tun, als würde die Kapelle noch spielen :wink:
Immerhin hat er nicht das Gegenteil getan :idea:
  • fraggle Offline

Beitrag von fraggle »

4,5 Mio sind für Pierer pures Spielgeld. Das interessiert den monetär nicht die Bohne… das ist gerade mal ca. 0,3 % seines geschätzten Vermögens. Kann vielleicht sein, dass es ein strategisches Investment war, um eventuell eine bestimmte Anzahl an Aktien zu besitzen…? Aber bestimmt kein Zeichen „ich riskiere jetzt nochmal richtig Kohle weil ich davon überzeugt bin…“
Muss hier was stehen ?
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

fraggle hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2024, 23:49das ist gerade mal ca. 0,3 % seines geschätzten Vermögens.
Dann kann er den Karren ja quasi allein aus dem Dreck ziehen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roberto »

Lutze hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2024, 12:47
fraggle hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2024, 23:49das ist gerade mal ca. 0,3 % seines geschätzten Vermögens.
Dann kann er den Karren ja quasi allein aus dem Dreck ziehen.
Theoretisch ja.
Feiner ist es natürlich, wenn der (permanent kritisierte) Staat einspringt. Und wenn dann offiziell der Konkurs kommt hat sich das Problem mit den Gläubigern auch erledigt.
  • oliver4711 Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

wieviel Prozent seines Vermögens machen denn KTM Aktien aus, die jetzt ja viel wenige Wert haben (-78,4% im letzten Jahr)?
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Wenn jemand Spaß daran hat, weiterzurechnen...
Das Volumen sollte ca. 0,1% plus von 50,1% von 74.5% (also 37%), insgesamt 37,4% an Pierer Mobility betragen, die 100%-Eigner von KTM ist.

Vielleicht für die Privatperson eher eine Hilfe, durch die Spekulationsverluste weniger Steuern zahlen zu müssen, wenn denn noch genug nicht-aktiengebundenes Vermögen vorhanden ist.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • DaveMave Online

Beitrag von DaveMave »

Warum sollte Pierer das bezahlen? Bei einer AG haftet der Vorstand bei Insolvenz nicht mit dem Privatvermögen.
Und glaubt ihr echt der hat wie Dagobert Duck einen Geldspeicher voller Goldmünzen im Vorgarten stehen? Sein Vermögen wird er schön angelegt haben.
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Zumal die übergeordnete Gesellschaft nur eine GmbH ist. Für die gilt in AT, nehme ich an, Gleiches wie in DE.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • oliver4711 Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

campari hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 12:43 Zumal die übergeordnete Gesellschaft nur eine GmbH ist. Für die gilt in AT, nehme ich an, Gleiches wie in DE.
in einer Gmbh haften die Gesellschafter mit ihrer Einlage

Private Haftung ist, meines Wissens, nur ein Thema wenn man sich etwas hat zu Schulden kommen lassen (Insolvenzverschleppung etc.)
Zuletzt geändert von oliver4711 am Montag 9. Dezember 2024, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten