Zum Inhalt

Yamaha YZF R9

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Yamaha YZF R9

Beitrag von Knubbler »

@Henning
Von Änderungen am Getriebe steht auf Yamaha de/com nichts. Diese Änderung würde Yamaha zig Millionen kosten únd das bleibt sicher nicht unerwähnt, wenn schon die Stummellenker Form ein eigenes Kapitel bekommt, oder? Aber warten wir es ab. Bis dann Freunde
Dateianhänge
trans.png
trans.png (137.62 KiB) 2699 mal betrachtet
  • Gebrünn Offline
  • Motorrad: GSXR1000 & Speedy

Beitrag von Gebrünn »

Hat Yamaha sich nicht zum Ziel genommen an die Siegesserie von 2017 - 2022 anzuknüpfen?
Fraglich, wenn das Fahrzeug dem Anschein nach hinterher hinkt. Ich bin gespannt ob sich die "Unkenrufe" bewahrheiten.
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Knubbler hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 13:47 ]
Es geht bei der Thematik nicht um die Endübersetzung, sondern wie das vom Motor bereitgestellte Drehzahlband genutzt wird -> angepasste Gangspreizung.
Das ganze unterliegt nun einmal physikalischen Regeln, wenn man möglichst schnell beschleunigen möchte. Die Auslegung dahinter ist nicht gerade kompliziert, siehe hier. Gegebenes Leistungsdiagramm, gegebene Ganganzahl und eine gewünschte Höchstgeschwindigkeit, fertig.
Eben passt doch, mehr als 240 wird der hobbyfahrer damit eh nicht großartig schaffen

Wenn man sich das diagram, das hier geposted wurde, anschaut und man 11000 rpm schaltdrehzahl annimt, fällt man aif ca 8000 ab, wo immer noch richtig viel drehmoment anliegt

Geht das besser ? Ja
Isses missrabel? Nein

Wenn man sich mal bspw das seriengetriebe der RGV250 Suzuki anschaut und die Leistungskurve, weis man wie blöd man ein Getriebe fürn Sportmopped aussehen kann
  • Knubbler Offline

Beitrag von Knubbler »

Nur leider wird die Masse eines Fahrzeuges vom Integral der Leistung beschleunigt im benutzten Drehzahlband (=Spreizung). Deswegen steht im Bild mit den drei Diagrammen zur Getriebe Auslegung auch eine Leistungskurve (P).
Drehmoment alleine zählt nur wenn man Winterreifen montiert :P
  • Tiger Warshaw Offline
  • Motorrad: ST765RS,KX250F,KX250

Beitrag von Tiger Warshaw »

Dann ist es also besiegelt: Die R9 wird nächstes Jahr hoffnungslos hinterherfahren und die Yamaha Ingenieure blamieren sich bis auf die Knochen.
  • trente-deux Offline
  • Motorrad: MT10, ZX10R, Husa 57
  • Lieblingsstrecke: Mettet, Osch,Ledenon

Beitrag von trente-deux »

Der Yamaha Klein in Dillingen macht bestimmt schon einen Motor fertig. Er und Fa. Radke hatte auch die Mt09 geschärft. Bei Radke kamen nur 129 ps heraus. Bei klein wars ein Geldgrab. Warum tunen wenn es was stärkeres zu kaufen gibt?
Bastelwut oder Geldüberfluss?
Schräg lass nach ...
  • Knubbler Offline

Beitrag von Knubbler »

Tiger Warshaw hat geschrieben: Samstag 23. November 2024, 07:09 Dann ist es also besiegelt: Die R9 wird nächstes Jahr hoffnungslos hinterherfahren und die Yamaha Ingenieure blamieren sich bis auf die Knochen.
Und das mit BoP hast Du nicht gelesen?
Indem man die MotoGP drosseln würde, kann man auch ein Kamel mitlaufen lassen und es gewinnt. Klar, man kann auch behaupten das Kamel hatte einfach die besseren Ingenieure :mrgreen:
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Knubbler hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 19:19 Nur leider wird die Masse eines Fahrzeuges vom Integral der Leistung beschleunigt im benutzten Drehzahlband (=Spreizung). Deswegen steht im Bild mit den drei Diagrammen zur Getriebe Auslegung auch eine Leistungskurve (P).
Drehmoment alleine zählt nur wenn man Winterreifen montiert :P
Optimal ist für eine optimale Beschleunigung eine möglichst flache Leistungsspitze.
So kann man bei entsprechender Übersetzung mit nahezu konstanter Leistung beschleunigen.

Aber hey Leute, lasst uns die R9 doch erst mal auf der Landstraße und auf der Rennstrecke fahren bevor hier schon "voraus berechnet" wird wie viele Zentel sie angeblich auf die Konkurenz verliert. Für die YAMAHA Werks-Ingenieure ist das was hier aufgelistet wurde eh kalter Kaffee.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • slonegan Offline

Beitrag von slonegan »

trente-deux hat geschrieben: Samstag 23. November 2024, 10:04 Der Yamaha Klein in Dillingen macht bestimmt schon einen Motor fertig. Er und Fa. Radke hatte auch die Mt09 geschärft. Bei Radke kamen nur 129 ps heraus. Bei klein wars ein Geldgrab. Warum tunen wenn es was stärkeres zu kaufen gibt?
Bastelwut oder Geldüberfluss?
137PS mit ca 5000,-€ nur für das Motortuningpaket hat er vor, für die R9 anzubieten, und dies als standfeste Auslegung.
Quelle PS 12/24
Was mir jetzt bei der angegebenen Hardware nicht als Geldgrab vorkommt.
Jedoch sind die Änderungen sicher auch nicht SSP-Konform, was Kolben und Nockenwellen zB angeht.

Bin aber auch der Meinung, dass die R9 nur mit dem Einbremsen der Konkurrenz mithalten könnte
  • AS77 Offline

Beitrag von AS77 »

Knubbler hat geschrieben: Sonntag 17. November 2024, 23:37 Die neue V2 mit 120PS ist der R9 natürlich haushoch überlegen. … Die neue V2 ist somit besser auf der Landstraße und auch auf der Rennstrecke.
Was die Landstraße (!) angeht, möchte ich das aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Ich war auf der Suche nach einem Nakedbike für Strecken zwischen 50 - 200 km und habe dazu auch bei Ducati vorbeigeschaut, um die 950er Hypermotard zu testen. Insgesamt ein sicherlich tolles Töff, aber unter 3000U/min nicht wirklich schön zu fahren. Mal bummeln und die Landschaft genießen funktionierte damit nicht so, wie ich mir das gewünscht habe und zum Surfen zwischen 80 und 120km/h sollte man auch über 3000U/min bleiben, damit es geschmeidig bleibt. Zumindest mir war das zu einseitig für die Landstraße, wenn der Weg das Ziel ist und man zum „Vollstrecken“ ohnehin auf der Rennstrecke besser aufgehoben ist. Der 950er-Motor ist nunmal eher sportlich ausgelegt und wer das mag, der ist hier sicherlich richtig. Aber das ist keine Frage von technisch „besser“, sondern eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich habe mich dann für den CP3-Motor entschieden, weil der tief unten heraus schon sehr laufruhig agiert und für die Landstraße (!) auch oben heraus deutlich mehr Leistung liefert, als es im Rahmen der StVO überhaupt umsetzbar ist. Dazu lässt sich die Fuhre auch noch schaltfaul fahren, wenn man möchte. Nach meinem persönlichen Geschmack sind das genau die Faktoren, die den CP3 zum besseren Aggregat für die Landstraße machen.

Cheers
AS
Antworten