Zum Inhalt

aktuell Grip in Brünn

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• 3._#34 Offline

Re: aktuell Grip in Brünn

Beitrag von 3._#34 »

Stoni1982 hat geschrieben: Samstag 20. Juli 2024, 14:49 Moin Moin

Wir waren letzte in Brünn. Ich habe mich doch sehr gewundert über das wechselnden Grip Verhältnis. Fahre eine CBR 1000. Bestzeit war 2.16.1. als wir dort waren war es wirklich sehr warm. An beiden Tagen hatten wir 33 grad Luft Temperatur. Sobald die Streckentemperatur dir 35 grad überschritten hat hat es eigentlich nur noch geschmiert. TC leuchtet dann definitiv öfter. Könnte wenn es heiß war auch keine 2.16 fahren.
Könnt Ihr diese Erfahrung auch wiedergeben?
Gefahren bin ich vorne Michelin soft. Hinten den Performance 24h. Vorne hatte ich eigentlich auf medium gehen sollen.
Hoffe echt dass diese wunderschöne Strecke dieses Jahr einen neuen Belag bekommt.
Am besten den von Rijeka
Kenne die aktuellen Michelin nicht mehr. Aber Performance 24h klingt für mich auch nicht nach Grip-Bombe sondern eher nach Haltbarkeit. Dass so ein Reifen bei hohen Temperaturen irgendwann nachlässt liegt in der Natur der Sache. Bei "extremen" Bedingungen liefern eben auch nur die exakt passenden Produkte die Performance. Normal können alle irgendwie.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Chris79 Offline
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Chris79 »

Stoni1982 hat geschrieben: Samstag 20. Juli 2024, 14:49 Moin Moin

Wir waren letzte in Brünn. Ich habe mich doch sehr gewundert über das wechselnden Grip Verhältnis. Fahre eine CBR 1000. Bestzeit war 2.16.1. als wir dort waren war es wirklich sehr warm. An beiden Tagen hatten wir 33 grad Luft Temperatur. Sobald die Streckentemperatur dir 35 grad überschritten hat hat es eigentlich nur noch geschmiert. TC leuchtet dann definitiv öfter. Könnte wenn es heiß war auch keine 2.16 fahren.
Könnt Ihr diese Erfahrung auch wiedergeben?
Gefahren bin ich vorne Michelin soft. Hinten den Performance 24h. Vorne hatte ich eigentlich auf medium gehen sollen.
Hoffe echt dass diese wunderschöne Strecke dieses Jahr einen neuen Belag bekommt.
Am besten den von Rijeka
Ich stimme mit den Vorrednern überein und wollte auch schon auf die GMM verweisen. Alles eine Frage des passenden Materials und bei den Temperaturen und der Streckenlänge darf man auch die persönliche Fitness nicht vergessen. Brünn bei 35 Grad aufwärts kann ich zwar nicht mitreden aber zum Thema passenden Material, bin ich in Hockenheim schon bei den Temperaturen unterwegs gewesen. Hab es damals mit den Michelin soft und medium versucht (zugegeben der alte Performance) mit dem ich da mit Mühe und Not auf der GP Variante noch die 1:54 geschafft habe. Kaum hab ich dann wieder auf Pirelli / BS umgestellt zack, stand die 1:51 wieder auf der Uhr. Deshalb würd ich das jetzt nicht auf den Reifen schieben. Und 2:16 ist zügig aber das kann man mit ner sauberer Linie und schöner Streckennutzung auf dem Kurs erreichen. Richtig schnell ist ja eher bei 2:10 min und drunter und da hat die GMM schon bewiesen, dass man da auch bei heißen Temperaturen deutlich drunter sein kann. 2:04 war glaub ich Personal Best beim Ducati Pole Setter meine ich.

Achja die 2:16 in Brünn bin ich dieses Jahr auf BS Medium gefahren. Der funktioniert da find ich besser als der soft.
2025 - German Moto Master
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Stoni1982 Offline
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Unbekannt

Beitrag von Stoni1982 »

Also uns ist halt aufgefallen dass sobald die Streckentemp auf 40+ anstieg eigentlich jeder dieses Gefühl hatte. Kollege mit der 600 fuhr BS. Dem ging es nicht anders.
Dass die 2.16 nicht wirklich schnell ist ... Das ist mir bewusst. Bin halt ein Hobbyfahrer.. es ist mir auch bewusst wo und warum ich die Zeit liegen lass. Aber meine prio ist halt auch sitzen bleiben.
  • ph4n7oM Offline
  • Motorrad: Ducati Panigale V4
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von ph4n7oM »

Hi, ich bin kommendes Wochenende vor Ort, mal schauen was das wird. Temperaturen >>30c angekündigt.
Eig fahr ich vorn gern SC2, bin mir für Brünn echt unsicher. Hab halt auch gehört, dass man eher Soft fahren soll und hab auch in den letzten 1-2 Jahren einige Stürze übers Vorderrad gesehen. Zielzeit schon 2:10.
Was würdet ihr bei den Bedingungen fahren oder kann jemand was zum SC2 in Brünn sagen?
  • briese159 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von briese159 »

ph4n7oM hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 23:05 Hi, ich bin kommendes Wochenende vor Ort, mal schauen was das wird. Temperaturen >>30c angekündigt.
Eig fahr ich vorn gern SC2, bin mir für Brünn echt unsicher. Hab halt auch gehört, dass man eher Soft fahren soll und hab auch in den letzten 1-2 Jahren einige Stürze übers Vorderrad gesehen. Zielzeit schon 2:10.
Was würdet ihr bei den Bedingungen fahren oder kann jemand was zum SC2 in Brünn sagen?
Passt doch. Kannst problemlos fahren.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de
  • stscit04 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Catalunya

Beitrag von stscit04 »

ph4n7oM hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 23:05 Hi, ich bin kommendes Wochenende vor Ort, mal schauen was das wird. Temperaturen >>30c angekündigt.
Sc2 kenne ich da nicht - was ich sagen kann ist, dass sc1 gut Funktioniert
  • Gpevo Offline
  • Motorrad: Ducati Panigale V2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Gpevo »

War auch dort.
Am ersten Tag, Vormittags noch angefahrene SC1 vorne und hinten vom letzte Event, am Nachmittag für die Langstrecke vorne und hinten neue SC1, Reifen war nach meinem ca. 40 Min. Turn ziemlich fertig, aber nicht kaputt. Am nächsten Vormittag dann noch die SC1 sparsam zusammengefahren um am Nachmittag wieder vorne neu SC1 und hinten neu SC2 reingesteckt, dann direkt 10 Runden Sprintrennen. Hinterreifen war total kaputt nach dem Rennen... Vorderreifen auch durch.
Am Tag 1 kam ich noch auf 02:15, am zweiten Tag kam ich nicht mehr unter 02:17.
Beide Tage waren warm/heiß, wobei wir an Tag 1 noch ein paar Wolken dabei hatten und dadurch die Strecke nicht ganz so heiß war.
Selbige Erfahrung habe ich auch letztes Jahr gemacht.

Gripmäßig ist es wirklich unterschiedlich und ich denke es ist eine reine Frage ob ich immer bereit bin einen neuen Reifen reinzustecken oder eben nicht. Das ist bei den Moto Masters def. der Fall. Bei uns im Hobbybereich sehe ich aber den ein oder anderen an der Stelle sparen.
Mir persönlich ist es heuer dann nicht mehr Wert gewesen, nach jedem zweiten Turn den Reifen zu wechseln um dann evt. eine 14er oder sogar 13 zu fahren, zumal ja sowieso neu asphaltiert werden soll bis nächstes Jahr. Denke das sollte alles ein wenig ändern.
  • Daniel Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Daniel »

Hallo Gemeinde
ich suche gerade den Beitrag in welchem geschrieben wird, dass Brünn einen neuen Belag erhält.
Für mich wäre der Zeitraum interessant.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Planung 2025
21.04 Aneau du Rhin
02 - 04.05 Slovakiaring
16. - 18.05 Mugello
29.05 - 01.06 Panoniaring
14. - 15.06 Cremona
27. - 29.06 Magny-Cours
12. - 13.07 Ledenon
03. - 05.08 Mugello
29. - 31.08 Dijon
20. - 21.09 Cremona
04 - 06.10 Ledenon
  • Bongalicius Offline
  • Motorrad: Street Triple R 675
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von Bongalicius »

Gemäss Motorsport.com werden die Arbeiten vom Herbst 24 nach März 25 verschoben.

Link zum Artikel vom 23.10.: https://de.motorsport.com/motogp/news/m ... 2/3417044/
Lasst uns sein ein einig Volk von Heizgenossen!

Zurzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, ansonsten mit dem Pitbike unterwegs
  • Heli66 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Heli66 »

Also wir hatten jetzt einen überdurchschnittlich warmen Oktober und werden vermutlich auch einen überdurchschnittlich warmen November haben, jetzt stellt sich mir die Frage was hat man sich gedacht als man ursprünglich Herbst "geplant" hat um dann bei optimalen Bedingungen im Herbst wegen dem Wetter zu verschieben,.....

Ich seh die MotoGP schon wieder den Kalender umstellen :D die müssen so viel machen in Brünn Strecke, Tribünen, Sanitäranlagen offenbar auch Sturzräume umgestalten usw. und wollen das in 3 Monaten durchziehen. Das klingt im ersten Moment mal optimistisch. Und im zweiten Moment klingt das nicht so als würden die Trackdays bis zur MotoGP dort stattfinden 2025.
Antworten