sasonic hat geschrieben: ↑Montag 9. September 2024, 15:28
@TheSporadic:
So und nun wichtig, um meine Plattenkondensatortheorie zu bestätigen (oder zu widerlegen)
Hast Du auch CFK (umgangsprachlich sicht/ echtcarbon) fender und Hinterradabdeckung?
hmm...original wird wohl nur "Plaste" sein... Mist, dann doch kein Plattenkondensator
Einen Back-2-Back Test habe ich nun doch noch nicht machen können - ist wieder zu viel so zu schrauben gewesen beim letzten Event.. und kalt war mir
Aber man "spürt" das kribbeln wirklich nur wenn man mit bsp. den Fingerknöchel an Metallkanten kommt - fühlt sich dann an wie ein kleiner Metallspan, der so ganz leicht "piekt" - aber dann wider weg ist. Also wirklich eine Frage des Hautwiderstandes. Deshalb für viele vermutlich nicht feststellbar.
Also, jetzt alle entweder mit einem 10MOhm Spannungsprüfer ans Mopped und messen - ODER, wer das nicht hat mit Eurer individuell am empfindlichsten Hautstelle fühlen und berichten
Klingt für mich, nochmal, nach einem Isolationsfehler.
wie bei anderen defekten Elektrogeräten auch.
Da muss man auch nicht elektro- sensitiv sein für,
und von allein reparieren wird sich das nur vielleicht.
chris9 hat geschrieben: ↑Sonntag 29. September 2024, 07:40
Klingt für mich, nochmal, nach einem Isolationsfehler.
wie bei anderen defekten Elektrogeräten auch.
Da muss man auch nicht elektro- sensitiv sein für,
und von allein reparieren wird sich das nur vielleicht.
Hatte ich schon geschrieben, die Isolation ist weg.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%
Darum geht es ja - jedes elektrische Gerät hat einen Isolationswiderstand - die Frage ist nur wieviel - und wer, sofern er nix bemerkt, überhaupt nachmisst und was dann bei einer Messung rauskommt.
Das ist ja genau der Punkt. Bei einem "richtigen" Isolationsfehler würde sie das auch nicht. Deshalb wird das eigentlich nicht über die Spannung gemessen sondern über den Strom, der bei einem definierten Widerstand fließt - so wie oben geschrieben. Allerdings macht ein Multimeter genau das gleiche. In meinem Fall eben nur mit/ über einen viel viel höheren Widerstand.