ich habe mir vor ca. 2 Jahren mein erstes Motorrad gekauft, vor 1,5 Jahren dann den Führerschein fertig gemacht und war vor ein paar Wochen das erste mal auf der Rennstrecke.
Das Thema Fahrwerk war für mich bis jetzt noch nicht interessant (auf der Straße), weil alles gut funktionierte.
Seit dem Rennstreckentermin und einigen YouTube Videos wollte ich jedoch mal etwas in dieses Thema einsteigen..
Ich habe also am Wochenende erstmal ne Bestandsaufnahme gemacht, wie mein Fahrwerk überhaupt eingestellt war (vom Vorbesitzer).
Ich habe die Zug-/Druckstufen der Gabel jeweils ganz zugedreht und die Klicks gezählt, danach einmal ganz aufgedreht und ebenfalls die Klicks gezählt um zu wissen wie viele Klicks es denn überhaupt gibt.
Am rechten Dämpfer vorne gab es leider bei der Zugstufe eine komische Auffälligkeit, vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen wo das Problem liegen könnte.
Folgendes habe ich notiert:
Gabel:
Zugstufe Links: 9 Klicks waren eingestellt (von geschlossen aus), 14 Klicks konnte ich spüren von ganz zu zu ganz auf
Klicks waren deutlich spürbar, Anschlag war deutlich jeweils kurz hinter dem letzten Klick spürbar!
Zugstufe Rechts: 13 Klicks waren eingestellt (von ganz geschlossen aus), 19 Klicks waren spürbar,
Die letzten "Klicks" bis ganz zu wurden immer weicher und schwammiger, an Anschlag für ganz zu war nicht klar und hart spürbar.... fühlte sich irgendwie falsch an... habe nur mit den Fingerspitzen eingestellt, also nicht mit Kraft überdreht oä.
die Klicks vor ganz offen waren wieder deutlich und der Anschlag für ganz offen war ebenfalls klar und deutlich
Habe dann also beide Zugstufen mit 7 Klicks eingestellt, jedoch von der ganz geöffneten Position, da nur diese einen klaren Anschlag hatte. Eine Angabe wie viele Klicks die Seriendämpfer vorne haben, habe ich leider nicht finden können.
Druckstufen hatten deutlich spürbar beidseitig 18 Klicks, Links waren 7 und Rechts 6 Klicks eingestellt(von geschlossen aus), habe dann beide auf 8 gesetzt.
Hinten:
Zugstufe war 1 1/2 Umdrehungen von geschlossen aus aufgedreht, habe ich auf 2 1/4 eingestellt.
Druckstufe war auf 4 1/4 eingestellt, habe ich auf 3 1/2 eingestellt.
Alle von mir eingestellten Werte habe ich aus einem anderen Forum entnommen.
Ich danke im vorraus!