Im ersten Step des Wintermakeovers 2021/22 musste ich Nymeria erstmal zerlegen... Die Schwinge braucht eine weitere Distanz von XR-Tech. Darum habe ich die Schwinge direkt demontiert. Da ich sowieso viele Teile eloxieren wollte, habe ich die entsprechenden Teile direkt entfernt und zum Versenden vorbereitet. Leider bin ich dann im Krankenhaus gelandet, was den Versand um eine Woche verzögert hat. Wegen dieser Woche werden die Teile dieses Jahr wohl nicht mehr fertig. Hurra. Hab ja kaum Zeitdruck für Spanien Ende Januar...
Step 2 war ein oft auftretendes Problem 2021: die Kühlung. Nach Überhitzungsproblemen in Brünn und Schleiz war eine Sache klar: ich musste etwas unternehmen.
Tatsächlich habe ich dazu zwei Maßnahmen getroffen!
Maßnahme 1: der Überlauf für das Kühlwasser musste weichen. Statt dessen habe ich einen Ausgleichsbehälter mit Überlaufschlauch konstruiert.
Extrem fummelig aber es sollte funktionieren.
Der Überlaufschlauch verläuft durch mein Sichtfeld beim fahren, damit ich gleich sehe, wenn der Kühler überkocht.
Maßnahme 2: Fläche = Kühlkraft
Ein größerer Kühler musste her - soviel war klar. Aber was tun? Hunderte von Euros in ein Profigerät investieren? Da musste es doch Alternativen geben...
Gab es. Der Kühler der ZXR 750 L/J. Dieser Kühler ist mit dem der SRAD fast baugleich.
Ausgenommen von 3 Faktoren:
- Die Aufnahmen der Halter
- Der im Kühler integrierte Temperaturfühler
- Die ca. 50% größere Fläche
Die Halteaufnahmen ließen sich leicht lösen. Als erstes habe ich diese aus 2mm Alu-Blech gebogen. Leider musste ich erfahren, dass Alu dafür nicht geeignet ist, da es durch die Vibrationen bricht. (Danke an Pecky!)
Darum habe ich die Halter nochmal aus Edelstahl angefertigt.
Oben 3mm, unten 2mm. Achtung: 3mm lässt sich sehr schwer biegen. Ich würde es nur für die oberen Halter verwenden.
Den Temperaturfühler habe ich gegen einen Blindstopfen getauscht. Gewindegröße = M16x10 x 1,5.
Leider hatte ich keinen Platz mehr für den Lüfter. Eventuell werde ich noch versuchen einen anzubringen.