Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Schritt für Schritt beginnen die Vorbereitungen für nächstes Jahr...
Die neue Kette ist montiert.
Außerdem gab es neue NG Bremsscheiben für die Slick Felgen. (Jetzt hat endlich jeder Felgensatz eigene Bremsscheiben.)
Und einen neuen Satz TRW SRQ Bremsbeläge.
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- Lion #87 Offline
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Auch meine Startnummer im aktuell gefahrenen Design entstand in dieser Zeit aus meiner Feder...
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Im ersten Step des Wintermakeovers 2021/22 musste ich Nymeria erstmal zerlegen... Die Schwinge braucht eine weitere Distanz von XR-Tech. Darum habe ich die Schwinge direkt demontiert. Da ich sowieso viele Teile eloxieren wollte, habe ich die entsprechenden Teile direkt entfernt und zum Versenden vorbereitet. Leider bin ich dann im Krankenhaus gelandet, was den Versand um eine Woche verzögert hat. Wegen dieser Woche werden die Teile dieses Jahr wohl nicht mehr fertig. Hurra. Hab ja kaum Zeitdruck für Spanien Ende Januar...
Step 2 war ein oft auftretendes Problem 2021: die Kühlung. Nach Überhitzungsproblemen in Brünn und Schleiz war eine Sache klar: ich musste etwas unternehmen.
Tatsächlich habe ich dazu zwei Maßnahmen getroffen!
Maßnahme 1: der Überlauf für das Kühlwasser musste weichen. Statt dessen habe ich einen Ausgleichsbehälter mit Überlaufschlauch konstruiert.
Extrem fummelig aber es sollte funktionieren.
Der Überlaufschlauch verläuft durch mein Sichtfeld beim fahren, damit ich gleich sehe, wenn der Kühler überkocht.
Maßnahme 2: Fläche = Kühlkraft
Ein größerer Kühler musste her - soviel war klar. Aber was tun? Hunderte von Euros in ein Profigerät investieren? Da musste es doch Alternativen geben...
Gab es. Der Kühler der ZXR 750 L/J. Dieser Kühler ist mit dem der SRAD fast baugleich.
Ausgenommen von 3 Faktoren:
- Die Aufnahmen der Halter
- Der im Kühler integrierte Temperaturfühler
- Die ca. 50% größere Fläche
Die Halteaufnahmen ließen sich leicht lösen. Als erstes habe ich diese aus 2mm Alu-Blech gebogen. Leider musste ich erfahren, dass Alu dafür nicht geeignet ist, da es durch die Vibrationen bricht. (Danke an Pecky!)
Darum habe ich die Halter nochmal aus Edelstahl angefertigt.
Oben 3mm, unten 2mm. Achtung: 3mm lässt sich sehr schwer biegen. Ich würde es nur für die oberen Halter verwenden.
Den Temperaturfühler habe ich gegen einen Blindstopfen getauscht. Gewindegröße = M16x10 x 1,5.
Leider hatte ich keinen Platz mehr für den Lüfter. Eventuell werde ich noch versuchen einen anzubringen.
Step 2 war ein oft auftretendes Problem 2021: die Kühlung. Nach Überhitzungsproblemen in Brünn und Schleiz war eine Sache klar: ich musste etwas unternehmen.
Tatsächlich habe ich dazu zwei Maßnahmen getroffen!
Maßnahme 1: der Überlauf für das Kühlwasser musste weichen. Statt dessen habe ich einen Ausgleichsbehälter mit Überlaufschlauch konstruiert.
Extrem fummelig aber es sollte funktionieren.
Der Überlaufschlauch verläuft durch mein Sichtfeld beim fahren, damit ich gleich sehe, wenn der Kühler überkocht.
Maßnahme 2: Fläche = Kühlkraft
Ein größerer Kühler musste her - soviel war klar. Aber was tun? Hunderte von Euros in ein Profigerät investieren? Da musste es doch Alternativen geben...
Gab es. Der Kühler der ZXR 750 L/J. Dieser Kühler ist mit dem der SRAD fast baugleich.
Ausgenommen von 3 Faktoren:
- Die Aufnahmen der Halter
- Der im Kühler integrierte Temperaturfühler
- Die ca. 50% größere Fläche
Die Halteaufnahmen ließen sich leicht lösen. Als erstes habe ich diese aus 2mm Alu-Blech gebogen. Leider musste ich erfahren, dass Alu dafür nicht geeignet ist, da es durch die Vibrationen bricht. (Danke an Pecky!)
Darum habe ich die Halter nochmal aus Edelstahl angefertigt.
Oben 3mm, unten 2mm. Achtung: 3mm lässt sich sehr schwer biegen. Ich würde es nur für die oberen Halter verwenden.
Den Temperaturfühler habe ich gegen einen Blindstopfen getauscht. Gewindegröße = M16x10 x 1,5.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Mein nächstes großes Projekt ist mehr eine Spielerei.
Ich benutze die Hinterradbremse normaler Weise nicht. Allerdings hatte ich mir oft gewünscht, sie verwenden und dosieren zu können. Vor allem in Schleiz beim Beschleunigen über den Kupp.
Durch den Stiefel und mit der schwammigen Suzuki Pumpe ging das leider nicht gut.
Was also tun? Ideen bei den Profis holen.
Allerdings waren mir die Profiprodukte dafür zu teuer. Was also tun? Erstmal Ideenaustausch mit Erpel von MotoTech https://youtu.be/0wWuJ1KucDE .
Ich habe mir daraufhin für 35€ eine Daumenbremspumpe aus China und für ca. 50€ die Fußbremspumpe einer Ducati 1199 Panigale (BREMBO) gebraucht bestellt.
Die Chinapumpe aus Aluguss ist keine schlechte Konstruktion. Nichtmal die Pumpe an sich hat einen schlechten Eindruck gemacht. Trotzdem würde ich da auf Nummer Sicher gehen.
Damit sich das Ganze zusammenbauen lässt, muss man lediglich den Kolben der Pumpe um 3mm kürzen, wie hier markiert.
Den Schlauch konnte ich noch nicht vermessen, da die Lenkerstummel beim Eloxieren sind.
Auch mit dem Platz am Lenker muss ich etwas herumprobieren, damit es passt. Die Pumpe baut schon etwas in Tiefe.
Dazu kommen noch Updates, wenn es soweit ist.
Passend zur neuen Pumpe habe ich die Bremszange revidiert und neue Sinterbeläge montiert. Direkt angefast für eine leichtere Montage des Hinterrads.
Ich benutze die Hinterradbremse normaler Weise nicht. Allerdings hatte ich mir oft gewünscht, sie verwenden und dosieren zu können. Vor allem in Schleiz beim Beschleunigen über den Kupp.
Durch den Stiefel und mit der schwammigen Suzuki Pumpe ging das leider nicht gut.
Was also tun? Ideen bei den Profis holen.
Allerdings waren mir die Profiprodukte dafür zu teuer. Was also tun? Erstmal Ideenaustausch mit Erpel von MotoTech https://youtu.be/0wWuJ1KucDE .
Ich habe mir daraufhin für 35€ eine Daumenbremspumpe aus China und für ca. 50€ die Fußbremspumpe einer Ducati 1199 Panigale (BREMBO) gebraucht bestellt.
Die Chinapumpe aus Aluguss ist keine schlechte Konstruktion. Nichtmal die Pumpe an sich hat einen schlechten Eindruck gemacht. Trotzdem würde ich da auf Nummer Sicher gehen.
Damit sich das Ganze zusammenbauen lässt, muss man lediglich den Kolben der Pumpe um 3mm kürzen, wie hier markiert.
Den Schlauch konnte ich noch nicht vermessen, da die Lenkerstummel beim Eloxieren sind.
Auch mit dem Platz am Lenker muss ich etwas herumprobieren, damit es passt. Die Pumpe baut schon etwas in Tiefe.
Dazu kommen noch Updates, wenn es soweit ist.
Passend zur neuen Pumpe habe ich die Bremszange revidiert und neue Sinterbeläge montiert. Direkt angefast für eine leichtere Montage des Hinterrads.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Kommen wir zu meinem Weihnachtsgeschenk an mich selbst.
Im letzten Jahr hatte ich mehrmals beim Runterschalten ein blockierendes und springendes Hinterrad. In Oschersleben und Schleiz hätte das fast zum Sturz geführt.
Um das in Zukunft zu vermeiden habe ich mir eine TSS Anti-Hopping Kupplung inklusive neuer Beläge bestellt. Montiert ist sie noch nicht aber ist sie nicht eine Schönheit?
Weiteres zur Montage kommt, wenn ich Zeit dazu habe.
Im letzten Jahr hatte ich mehrmals beim Runterschalten ein blockierendes und springendes Hinterrad. In Oschersleben und Schleiz hätte das fast zum Sturz geführt.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Weihnachtsstimmung gab es bei mir in der Werkstatt mit einem Haufen Eloxalteile.
Die wurden natürlich alle direkt installiert...
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Auch die Anti-Hopping Kupplung ist installiert und wurde am 31.12 direkt getestet.
Die Installation ging relativ einfach. Ein Helfer schadet nicht!
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Den neuen Kühler habe ich gerichtet, gereinigt und ein Schutzgitter gebastelt.
Beim anbringen der Verkleidung dann das nächste Problem: der Kühler sitzt zu niedrig.
Also wieder losgelegt und neue Edelstahlhalter gebaut. Und jetzt passt es auch.
Zusätzlich noch ein neuer Ausgleichsbehälter. Meiner war leider nicht dicht.
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Also wieder losgelegt und neue Edelstahlhalter gebaut. Und jetzt passt es auch.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Letzte technische Änderung: Daumenbremse.
Der neue Carbonschlauch (Länge 2,3 Meter!!!) ist da.
Danke an Micron Systems!
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Seit ich nach Spanien aufgebrochen bin, ist sehr viel passiert und das will ich meinen Lesern natürlich nicht vorenthalten!
Zuallererst musste ich natürlich das Motorrad fertig vorbereiten. Die Geschichte mit der Daumenbremse hat mich noch ein paar Nerven und etwas Probiererei gekostet aber letzten Endes habe ich sie zum Funktionieren gebracht.
Der entscheidende Faktor war die Montagesituation. Wenn die Pumpe am Lenkerstummel montiert ist, liegt der Zulauf vom Behälter zu tief. Dadurch sammelt sich in der Pumpe eine Luftblase und es wird kein Druckpunkt aufgebaut. Außerdem passt das hydraulische Verhältnis zwar gut aber nicht perfekt. Die Pumpe könnte größer sein. Das kommt früher oder später noch, wenn ich Zeit und Lust habe. Fürs Erste war es gut genug.
Danach kam ein für mich persönlich weiterer wichtiger Termin. Und der war bei meinem Folierer des Vertrauens Fränky Nerone (https://www.nerone-design.de/) – DER MANN wenn es um ausgefallene Designs geht.
Der gute Fränky hat sich natürlich richtig ins Zeug gelegt und alles aus meiner Nymeria herausgeholt – inklusive meiner neuen Startnummer für die Saison 2022 und den Logos für meinen neuen Sponsor Natural Way Boxing Karlstadt (https://naturalwayboxing.de/).
Zuallererst musste ich natürlich das Motorrad fertig vorbereiten. Die Geschichte mit der Daumenbremse hat mich noch ein paar Nerven und etwas Probiererei gekostet aber letzten Endes habe ich sie zum Funktionieren gebracht.
Der entscheidende Faktor war die Montagesituation. Wenn die Pumpe am Lenkerstummel montiert ist, liegt der Zulauf vom Behälter zu tief. Dadurch sammelt sich in der Pumpe eine Luftblase und es wird kein Druckpunkt aufgebaut. Außerdem passt das hydraulische Verhältnis zwar gut aber nicht perfekt. Die Pumpe könnte größer sein. Das kommt früher oder später noch, wenn ich Zeit und Lust habe. Fürs Erste war es gut genug.
Danach kam ein für mich persönlich weiterer wichtiger Termin. Und der war bei meinem Folierer des Vertrauens Fränky Nerone (https://www.nerone-design.de/) – DER MANN wenn es um ausgefallene Designs geht.
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