![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Vorgeschichte
Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, das Wetter gar zweiradunfreundlich, kurz die alljährliche Winter(pausen)depression schlägt mit aller Härte zu. Kein Benzingeruch in der Luft, keine aufgeregte Fahrerlagerstimmung vor einem Rennen, keine Ansagen mit anschließendem Auf- und Wegzünden und Herbrennen mehr. Alles, was bleibt, dem Winter-Blues entgegenzuwirken, ist eine Garage, in der fleißig Sägespäne von irgendjemanden auf wirklich alles verteilt wurden, Werkzeug, welches kreuz und quer fliegt und mehr - aber das ist Material für eine andere Geschichte.
Details
Nun zum Eingemachten: Während ich zur Bekämpfung freier Motorradzeit durch die verschiedenen Angebote von Kleinanzeigen scrolle, in der Hoffnung, noch ein paar weniger gebrauchte Stiefel für meine Käsefüße zu finden, rüttelt das Telefon. Es werden Nachfragen von gar wunderbaren Aufzündern gestellt, Cup soll nächstes Jahr gefahren werden, ob ich dabei wäre, sind ja nur ein paar Rennen und dies und das und Ananas. Zweifel, als in Selbsteinschätzung eher defensiver Fahrer mit wenig Risikobereitschaft und fehlendem Talent Cup fahren? Sprich, die fahrerischen Qualitäten sind stark limitiert. Mhh schießt es mir durch die Gehirnwindungen - vielleicht die Gelegenheit, mein Motorrad vom nahen Serienzustand Richtung „Rennstrecke-Like“ zu upgraden. Und nun kommt ihr/du, geneigter Racer, ins Spiel. Was macht wirklich schnell, welches Upgrade bringt etwas, und welche Reihenfolge macht Sinn? Das diese Fragen fast so unbeantwortbar sind wie die nach dem richtigen Öl, ist mir völlig klar. Daher folgende Angaben zur Detaillierung:
Objekt der Upgrade-Begierde ist eine grüne Boden-Boden-Rakete mit der Aufschrift Ninja ZX-6R Baujahr 2010. Folgendes ist bereits verbaut:
- Rennpappe
- leichte Batterie
- leichte hintere Bremsscheibe (wer nutzt sowas außerhalb der Box?)
- Brembo Bremspumpe
- QS von Healtech mit Powercommander
- Racing Endtopf (je nach Rennstrecke/Lautstärkebeschränkung)
Es konnten folgende Bestzeiten erreicht werden, wenn:
- die Sterne in der Nacht davor optimal ausgerichtet waren
- am Bestzeittag 21 Grad
- leicht bewölkter Himmel
- und gnadenloser Rückenwind war
Zeiten:
- Spreewaldring 1:29
- Sachsenring 1:34
- Most 1:46
Diese reichen in der Regel (je nach Veranstalter) für´s Mittelfeld bis hinteres Mittelfeld.
Folgende Upgradepakete mit Reihenfolge habe ich auf meinem Zettel (getreu dem Motto alles kann, nix muss):
1) Zubehör-Fahrwerk kaufen (Gabel + Federbein von den bekannten Marken)
2) komplette Abgasanlage (+Abstimmung)
3) Zubehör Zusatz-Kühler
4) Kit-Kabelbaum + ECU (+Abstimmung)
5) Investition in Motortuning (Racing-Lima usw.)
Das Fahrwerk habe ich für mich auf 1) gesetzt, da ich diese Saison erstmals festgestellt habe, dass beim Reinbremsen in Kurven (z.B. Omega am SaRi, Matador Bogen Most) eine Art Stempeln und Chattern an der Gabel verspürt wurde, was mir Sorgen bereitet. Beim Rausbeschleunigen macht die Gute je nach Luftdruck und Gasstellung ganz alberne Wackeleien. Mir ist völlig klar, dass beim Versuch schneller zu fahren, mehr Kraft und damit letztlich mehr Bewegung in das gesamte System kommt. Das Original-Fahrwerk ist auf 80kg und beim Fahrwerksservice des Vertrauens gewartet & gut eingestellt worden. Durch ein Zubehörfahrwerk erhoffe ich mir wieder etwas mehr Ruhe in das Ganze zu bekommen. Ob das dann wirklich schneller macht, vielleicht, wenn etwas mehr Vertrauen da ist - so zumindest die Idee. Die anderen Punkte zielen eher in Richtung Motorleistung, speziell in Beschleunigungsphasen bzw. langen Geraden (wie in Most) ab. Den omnipräsenten R6en beim Weg/Vorbeifahren zuzuschauen ist bewundernswert, aber nicht so richtig kompetitiv.
kurz & knapp zusammengefasst
Welche Upgrade-Investitionen machen Sinn? Welche kann man sich eigentlich sparen?
Welche Reihenfolge würdet ihr wählen und warum?
Welche Erfahrungen habt ihr ggf. mit der einen oder anderen Investition bereits gesammelt? - Gern auch mit kleiner Geschichte oder Anekdote - auch das hilft gegen den aktuellen Winterblues
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Auch Aussagen, dass bei den Blümchen-Pflücker Zeiten mal gar nix zu investieren ist, sondern erstmal ohne Stützräder fahren gelernt werden soll, sind letztlich für eine Entscheidung hilfreich.
Vorab bitte haltet den digitalen Steinwurf zurück, falls gerade die Best-Ager in diesem Forum solche Anfrage schon zu oft gelesen haben oder das Thema ggf. in der falschen Kategorie gelandet ist. Ansonsten herzlichen Dank für eure hoffentlich vielfältigen und bereichernden Beiträge. Die Hoffnung ist durch die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen, ein umfassendes Bild zu erhalten.
Mit Glühwein trinkenden Grüßen
Tim